Einrichten eines Kellers mit ersten Projekt Multifunktionstisch/Werkbank

Fiatx

ww-pappel
Mitglied seit
8 Januar 2017
Beiträge
2
Hallo,

endlich habe ich einen eigenen Keller den ich als kleine Werkstatt umbauen möchte. Als erstes Projekt habe ich mich für einen Multifunktionstisch/Werkbank entschieden. Ich habe schon eine normale Werkbank mit Schubläden und Fächern.

Die neue soll in die mitte dess Raumes kommen und dreh und Angelpunkt für verschiedenste Arbeiten sein. Ich habe mir verschiedenste Systeme und Werkbankprojekte angesehen und habe mal mich in Sketchup versucht um meine Werkbank zu planen. Zu meinen Eckdaten ist follgendes zu sagen:

  • Gesamtgröße sind 2,0m auf 0,8m wobei ich hier wahrscheinlich noch etwas breiter werden möchte
  • ca 0,92m Arbeitshöhe oder etwas höher
  • Ständerbauweise mit 58mm Kanthölzern
  • auf der Fläche und an den Längsseiten sollen Aluprofile eingelassen werden.
  • auf der Fläche sollen auch Bohrungen in einem Rastermaß für Spannzwingen und Halter und Anschläge eingelassen werden.

Ich möchte diese Bank nicht mobil haben sondern sie soll in der Mitte der Werkstatt aufgestellt werden und da auch bleiben. Ich bin mir noch unsicher über die Stabilität der Gesamten Konstruktion. Eigentlich sollte der Rahmen der nicht stumpf verschraubt sondern über Zapfen (vielmer Abplattungen) verbunden werden. Ich habe ihn bei der Länge mit 2 Mittelständer Konstruiert, sollte aber denke ich eigentlich nicht nötig sein.
Als Deckplatte habe ich 22mm MDF gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob dies ausreichen ist. Als verstrebung wollte ich unter die MDF Platte Multiplex Hölzer schrauben. Hochkant und somit eine mögliches verziehen der Dekplatte verhindern.

Ich bin mir noch nicht sicher ob dies der richtige Ansatz ist. Aber ich denke schon dass so eine sehr verwindungsteife Konstruktion erreicht werden kann.
Ich bin mit auch nicht sicher was an Bohrungen und Anzahl der Aluprofilen für mich sinvoll ist. Ich möchte nicht so viel Löcher in die Platte bohren. Es sollen verschiedenste Projekte Realisiert werdne und da ist denke ich ein Arbeitstisch einer der sinvollsten als erstes zu realisieren.

Über eure Tips und Anregungen und verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 

Anhänge

Fiatx

ww-pappel
Mitglied seit
8 Januar 2017
Beiträge
2
Hi,

geht in die Richtung aber eher vereinfacht. Ich muss mal die Tage messen ob ich nicht mehr Platz habe und die Bank etwas größer bauen kann.

Gruß Sven
 
Oben Unten