einmal post-it, immer post-it

Mitglied 30872

Gäste
Ich stelle das mal hier an den Tresen, tun kann ich sowieso nichts, außer Grundlegendes:
Meine Frau hat die Angewohnheit, ihre Merker einfach auf den Küchentisch zu kleben. So auch heute und versehentlich ging ein Glas Wasser über Kopf und weichte den post-it-Kleber ein. Im Ergebnis hat der Zettel dermaßen auf den Tisch abgefärbt, dass selbst der rasche Einsatz von Pril und Wasser das Problem nicht lösen konnte. Meine Gutste ist tot unglücklich, ich fand es eher interessant. Auch mal so als Hinweis, mit geölten Flächen doch auch einige Vorsicht walten zu lassen. Der Eschentisch ist mit Livos Kunos Naturölsiegel weiß behandelt.

Post-it-forever.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo Stefan,

ich wage mal zu behaupten das wäre auch bei Spanplatte oder MDF passiert. Das Öl ist doch schon lange ausgehärtet. Du kannst das ja für bei verschiedenen Materialien mal ausprobieren. Ob das auch mit gelben Post Its klappt?
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Stefan,
in dem Fall erstmal abwarten. Unsere Arbeitsplatte und der Küchentisch vor allem, beides Ahorn, einheimisch, beim Tisch noch kanadischer dabei (war damals Grad über) haben schon unzählige Flecken weggesteckt. Rotwein und besonders Aroniasaft sind da sehr beliebt. Ingendwann sind die verblasst und dann verschwunden. Noch hartnäckiger sind Konservendosen in Verbindung mit Wasser. Als Soforthilfe würde ich es mit Öl (aus der Küche) einweichen.

gruss mike
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich wollte es aber gleichmäßig. Da müssen dir Zettel ordentlich nebeneinander!

Das war auch mein erster Gedanke: Den Tisch mit allen verfügbaren Farben vollkleben, sprinklern, abtrocknen, fertig. Vielleicht nochmal nachölen, damit das länger hält.
Also ich werde da nichts tun. Der Tisch hängt jetzt 8 Jahre lang, die Oberfläche ist von Macken noch relativ verschont geblieben. Mal schauen, vielleicht in 2-3 Jahren mal abziehen, schleifen und neu ölen. Das ist eben ein Küchentisch, der kann auch ein paar Lebensspuren zeigen, auch kuriose.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
So, Test war erfolgreich. Nicht ein ganz so schöner Abdruck, aber an den Rändern meines Aldi-Postits gabs ähnliche Spuren. Die Farbe ist in die oberste Schicht eingezogen und nicht mehr wegzubekommen. Ein rosa Postit von Tesa machte hingegen keine Flecken.

Jetzt werde ich mal etwas rumtesten, ob man sowas wieder einfach wegbekommt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ein Test mit Aceton war erfolgreich. Damit hab ich die Farbe nahezu vollständig runter bekommen. In der Folge sollte man natürlich einmal dort neu drüberölen.

Danke Dir für die Mühe. Ich habe das nun an kleiner Stelle auch mit Aceton probiert und es funktioniert. Aber wie Du schreibst, ist Nachölen erforderlich. Wenn ich mal Muße habe, werde ich dass mal angehen und schauen, ob das spurenlos möglich ist.
Und meine Gutste wird sich zukünftig die Tesa-Kleber besorgen.
Da zieht einer los, kauft post-ists verschiedener Hersteller und macht damit Versuche, weil ein anderer Flecken auf dem Tisch hat. Danke für Deinen Einsatz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
@uli2003 Ja, ich denke auch, dass das eingefärbte Öl damit runtergewischt wird. Deshalb griff ich auch gleich zu Aceton. Isoprop oder Spiritus wäre auch eine Möglichkeit gewesen, was Öl löst. Als Gegentest hätte man Waschbenzin nehmen können, was Öl nicht löst. Und ja, das ist der Schwachpunkt bei Öl. Alle färbenden Sachen sind kritisch.

@Túrin Das sind für mich spannende Fragen, weil ich auch immer mal wieder Anfragen bekomme, wie man bestimmte Flecken wieder los wird.
 
Oben Unten