Einlegeplatte ELP 2.0 Zufriedenheit

vivavivaldi

ww-kastanie
Liebe Community

ich habe gerade einige Zeit mit der Forensuche und dem Durchlesen der dort aufgeploppten Threads verbracht, so ganz hab ich aber nicht gefunden, wonach ich gesucht habe. Der einzige andere Thread, der von der Fragestellung in die Richtung geht, ist seit 8 Jahren tot, darum erlaube ich mir mal, einen neuen aufzumachen.

Ich baue gerade einen Frästisch, und da die Zeit gerade knapper ist, als das Geld, habe ich gedacht, ich gönne mir den Luxus einer Einlegeplatte ELP 2.0, quasi als Sorglospaket. Das gute Stück ist angekommen und ich würde gerne meinen Eindruck schildern und ein paar Meinungen von Leuten hören, die diese Platte besitzen und benutzen.

Um es kurz zu machen: Ich bin enttäuscht. Punkt 1 sind mal die Reduzierplatten selbst, die äußerst scharfkantig daherkommen, was ich bei einem Produkt für 150€ für nicht vertretbar halte, zumal man ja dank der sehr starken Magnete ordentlich daran zerren muss. Punkt 2, und das macht mich wirklich sauer, ist die Tatsache, dass der Freifräspin nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ja, es steht in der Produktbeschreibung, ja, ich habs überlesen. Aber zwei Päckchen mit Schrauben, von denen ich die meisten nicht benötige, waren auch dabei, und dann den Pin für 3,75€ nicht beizulegen, finde ich frech. Mit Versand kostet das dann gut 10€, wenn ich es nachbestelle. Und zu allem Überfluss ist der auch noch mit 1/4 Zoll Gewinde!? Vermutlich haben die meisten Holzwerker trotzdem einen Gewindeschneidersatz in der Werkstatt, aber vermutlich kaum jemand einen mit Zoll-Gewinde.

Ok, das waren jetzt beides Punkte, die man selbst beheben kann (oder vermeiden kann, wenn man aufmerksamer den Lieferumfang studiert), ärgerlich bei dem Preis, aber kein Weltuntergang. Punkt 3 ist allerdings: Ich kann mit den Madenschrauben zum Nivellieren der Reduzierplatten die Platten nicht so einstellen, dass sie wirklich rundherum bündig zur Aluplatte liegen, schon gar nicht unter Last. Der gesamte Bereich mit der Rundung ist ja von keiner Madenschraube unterstützt und dort habe ich immer einen leichten Absatz von etwa 1/10 mm den die Reduzierplatte tiefer liegt, wenn an allen Ecken mit Madenschrauben Reduzierplatte und Aluplatte perfekt bündig liegen, bei beiden beiliegenden Platten. Dort ist auch der Auflagefalz so schmal, dass man kein weiteres Gewinde für eine zusätzliche Madenschraube bohren kann.

Bin ich zu pingelig? Wie seht ihr das?

willyy

ww-robinie
Will Dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe nicht ganz, warum Du den Post schreibst ?
Wenn Dunicht zufrieden bist, pack das Teil ein und schick es zurück. UNd such Dir was anderes.

Ich hab den Fräslift 2.0 (OFL 2.0), Format ist dasselbe. Da gibt eine einen Blech Einbaurahmen zum untergelgen, dann haben die Madenschrauben genug Stabilität drunter und man kann den Einstellen. Wobei eine Seite beimir auch nicht 100 %ig paßt. Das würde ich aber eher auf meine schwindlige Fräsplatte schieben und möchte deswegen mit sauter keine Diskussion anzetteln.

für 150€ für nicht vertretbar halte, zumal man ja dank der sehr starken Magnete ordentlich daran zerren muss.
Fürs Rausnehmen hab ich mir nen billigen Schraubendreher geholt und bis fast ganz an die Spitze einen PVC Schlauch drüber geschoben.
Hab auf der Holzwerken live mit einem Verkäufer geratscht, der meinte sie haben jetzt dafür auch ein Kunststoff Werkzeug (?)

mich wirklich sauer, ist die Tatsache, dass der Freifräspin nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ja, es steht in der Produktbeschreibung, ja, ich habs überlesen. Aber zwei Päckchen mit Schrauben, von denen ich die meisten nicht benötige, waren auch dabei, und dann den Pin für 3,75€ nicht beizulegen, finde ich frech. Mit Versand kostet das dann gut 10€, wenn ich es nachbestelle. Und zu allem Überfluss ist der auch noch mit 1/4 Zoll Gewinde!?
ja, das ist wirklich dämlich. Mir ist auch schleierhaft, wie ein Europäer drauf kommt, ein Zoll Gewinde zu machen ...
Hab schon überlegt das aufzubohren und M8 reinzuschneiden. Aber ich habe den Freifräspin noch nie gebraucht ....

Zuletzt bearbeitet:

Jungemehnar

ww-ulme
Von der ELP kann ich nicht berichten, nur meine Erfahrung mit dem OFL 2.0.
Hab mich '21 dazu hinreißen lassen den zu kaufen. Sehr teuer, dementsprechend hoch auch die Erwartungen.
Grundsätzlich funktioniert alles wie es soll- Einstellungen gehen super, Spindel und Klemmung funktionieren wie es sein soll.
Das mit der Magnetplatte hat mich auch schon gestört, bestenfalls wäre die werkzeuglos zu entnehmen.
Das Gewinde ist m.E. eine Frechheit. Der Freihandfräsanschlag (also eine längere Zollschraube) mit kleinem Schutzglas kostet orginal ca. 56€. Bei M8 hätte ich mir schon was gebastelt, aber 1/4" habe ich nicht auf "Lager".
Der Lift sitzt bei mir in einer 3S-Platte, daher sind meine Ansprüche an die Nivellierung nicht so hoch :emoji_grin:
An und für sich ein praktisches Teil zum Fasen, aber dafür sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
aber dafür sehr teuer.
das richtig geile daran finde ich die Skala an der Höhenverstellung. Die ist absolut präzise. Ein Probestück machen, Differenz zum Soll ausmessen, einmal nach dieser Skala nachstellen und fertig.
Da braucht man mit der digitalen Höhenmessung nicht rumkaspern.
Und so eine Mechanik fällt halt nicht für 20 € vom Himmel.

elchimore

ww-robinie
Bin ich zu pingelig? Wie seht ihr das?
Hallo namenloser Komponistenverehrer,
Ja! :emoji_wink:
Ich habe seit Jahren so eine Einlegeplatte im Einsatz (korrigier doch mal den Titel, das Kürzel ist jetzt nicht wirklich gängig) und sie tut was sie soll!
Waren deine Erwartungen vielleicht zu hoch? Wenn du so ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann schick das Zeug zurück, dann wirst du vielleicht nie glücklich damit. Für mich ist die Platte ein Werkzeug, wie die Fräse auch, wenn es funktioniert ist es doch ok, auch wenn es natürlich Verbesserungspotential gibt. Ist aber auch immer eine Frage des Preises.... Für mich hat der Nutzen dieser Platte den Preis wettgemacht, damit passt das für mich, ich bin da aber auch eher pragmatisch veranlagt und mein Frästisch ist jetzt auch kein HighTech Wunderwerk, sondern etwas, was ich mir in relativ begrenzter Zeit als funktional zusammengebaut habe. Ich baue in meiner knappen Freizeit lieber Möbel als Werkstatt Tools.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

vivavivaldi

ww-kastanie
Will Dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe nicht ganz, warum Du den Post schreibst ?
Wenn Dunicht zufrieden bist, pack das Teil ein und schick es zurück. UNd such Dir was anderes.
Vielen Dank erstmal für die Antworten, die bisher eingegangen sind. Und du trittst mir nicht zu nahe:emoji_slight_smile: Warum ich den Post geschrieben habe? Zum einen wohl, um ein bisschen Frust loszuwerden, der sich auch aufgrund eines anderen Produktes aufgebaut hatte, das ich beim Sautershop bestellt hatte. Morgen hat der Kundenservice dann die Chance, das Ruder rumzureißen. Aber ich wollte vor allem wirklich wissen, wie andere ELP 2 Besitzer mit der Platte klarkommen und ob sich die Ungenauigkeiten im Betrieb bemerkbar machen.
Ich hab den Fräslift 2.0 (OFL 2.0), Format ist dasselbe. Da gibt eine einen Blech Einbaurahmen zum untergelgen, dann haben die Madenschrauben genug Stabilität drunter und man kann den Einstellen. Wobei eine Seite beimir auch nicht 100 %ig paßt. Das würde ich aber eher auf meine schwindlige Fräsplatte schieben und möchte deswegen mit sauter keine Diskussion anzetteln.
Ich glaube, da hast du mich nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht um die Ausrichtung der gesamten Platte im Frästisch (so weit bin ich ja noch gar nicht), sondern um den (nicht) stufenlosen Übergang von der blauen Aluplatte zu den Reduzierplatten aus Stahl. Das ist einfach nicht ideal gelöst, der Stahl vielleicht auch zu dünn, so dass er sich beim Ausschneiden der Form leicht verzieht. Auf jeden Fall hätte ich für den Preis da einfach eine Lösung erwartet, die wirklich perfekt eingestellt werden kann.
Ich werde die Platte behalten und schauen, wie ich damit klarkomme.
Hallo namenloser Komponistenverehrer,
Ja! :emoji_wink:
Aber Micha hat es ja schön zusammengefasst:emoji_wink: Ich behalte die Platte auf jeden Fall, und schaue, wie sie sich bewährt!

Viele Grüße
Marcel (der eigentlich vivabach oder vivamendelssohn heißen sollte, aber das klingt einfach nicht)

depitter

ww-robinie
mir geht es da wie @willyy, habe auch den OFL. Bei mit sind die Einlagebleche teilweise grottig verzinkt gewesen und wurden von Sauter ausgetauscht, ich finde sie auch unangenehm anzufassen und nicht besonders qualitativ, ein fasen der Kanten hätte denen sehr gut getan.
Ansonsten habe ich aber nichts auszusetzen, ist zwar echt teuer macht aber vieles einfacher.
Den Pin habe ich auch noch nicht gebraucht, finde das aber blöd das er nicht dabei ist und frech das es zöllig ist.
Mit der Einstellung der Platten hatte ich bislang keine Probleme.

depitter

ww-robinie
ok, habe mir grade die Platten bei Sauter angeschaut, die von meinem OFL3.0 scheint anders zu sein, kann also sein das meine Angaben nicht zutreffen.

vivavivaldi

ww-kastanie
Hallo,
ich habe den Titel geändert. Ich wiederum verehre Emerson, Lake & Palmer und kann mir daher unter ELP2 auch nix gutes vorstellen!
Naja, das Ding heißt halt so :emoji_grin: Wenn ich einen Thread zur OF 2200 eröffne, würde ich ihn ja auch nicht „Oberfräse 2200“ nennen :emoji_wink: Aber macht nur, Hauptsache die Angesprochenen erkennen, dass sie angesprochen wurden:emoji_slight_smile:

vivavivaldi

ww-kastanie
ok, habe mir grade die Platten bei Sauter angeschaut, die von meinem OFL3.0 scheint anders zu sein, kann also sein das meine Angaben nicht zutreffen.
Ich dachte, dass der Unterschied nur in den Langlöchern liegt. Aber hab jetzt auf den Bildern auch keine Löcher für Madenschrauben unter den Stahlplatten gesehen:emoji_thinking:

depitter

ww-robinie
Ich dachte, dass der Unterschied nur in den Langlöchern liegt. Aber hab jetzt auf den Bildern auch keine Löcher für Madenschrauben unter den Stahlplatten gesehen:emoji_thinking:
doch doch, das mit den Madenschrauben ist da auch so. Ich wollte es nur erwähnen, das ich einen anderen habe und eventuell nicht alles gleich ist.

willyy

ww-robinie
sind die Einlagebleche teilweise grottig verzinkt gewesen
jetzt weil Du es sagst, fällt mir das auch wieder ein.
Bin einmal mit Autopolitur drüber gegangen, dann waren die brauchbar und das unangenehme ist weg. Muß aber Politur sein, die minimal Schleifpartikel drin hat.

da hast du mich nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht um die Ausrichtung der gesamten Platte im Frästisch (so weit bin ich ja noch gar nicht), sondern um den (nicht) stufenlosen Übergang von der blauen Aluplatte zu den Reduzierplatten aus Stahl.
ja stimmt, hab Dich falsch verstanden.
Die Höhe habe ich mit Klebeband ausgeglichen. Damit das klappt, müssen alle deine Einlegeplatten dieselbe Dicke haben. Sauter liefert da so Metallfolien mit, das fand ich auch frech. Solche Bleche kann man immer in derselben Dicke fertigen und dann braucht man so Blödsinn nicht.
Ich habe das einmal zu Beginn ausgeglichen und seitdem passt das.
Falls Du was nachkaufen willst, warte bis Dezember. Sauter hatte die letzten Jahre immer einen Adventskalender, wo dann ein Teil oder eine Warengruppe reduziert war.
Gilt aber nur an dem Tag, d.h. du mußt dann auch an dem Tag bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten