Einlegeböden in alten Schrank

aa2110

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe einen alten Weichholz-Kleiderschrank (Innenmaße: 129 x 44 cm), der mit Keilen zusammengehalten wird. Zur Zeit ist zwischen den beiden oberen seitlichen Keilen eine Kleiderstange montiert, die aber einfach weggelassen werden kann.
Die Rückwand besteht aus drei Teilen: zwei dünnen Wänden und einem etwas dickeren Mittelteil, in das beide geschoben werden.
Ich würde den Schrank gerne als (Gläser-,Servietten-, Tischdecken-)Schrank im Esszimmer nutzen und bräuchte dafür Einlegeböden.
Wie kann ich diese am besten im Schrank befestigen?
-Leisten von innen ín die Seiten schrauben?
-Kleine Holzwinkel waagerecht in den Ecken befestigen?
-...? :confused:

Was für Holz nehme ich bei diesen Maßen am besten, damit sich nichts durchbiegt?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

aa2110
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Genau, Leisten min. 2x 2 cm in die Seiten schrauben. Wenn die Seiten aus Rahmen und Füllung bestehen, nur bei den Rahmen anschrauben, damit die Füllungen weiterhin frei arbeiten können. Wenn die Böden sehr schwer belastet werden sollen, mache ich gewöhnlich eine Mittelwand mit "halben" Böden, alles aus 18 mm Leimholz. Bei durchgehenden Böden würde ich wohl eher Leimholz 28 mm nehmen.
"Kleine Holzwinkel" ? Zahnleisten?? Geht auch. Dann auf gleichmäßige Abstände achten, damit die Leisten alle gleiche Länge haben können. Hier ist wichtig, die Leisten nicht zu schwach zu dimensionieren. Mit Zahnl. ist man flexibler in der Einteilung.
Gruß Werner
 
Oben Unten