Einlegearbeit Intarsien Holz färben Empfehlung

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich möchte eine Platte mit Intarsien aufarbeiten und frage mich, welche Holzarten einen guten Kontrast bilden.

Zweite Frage wäre, kann man ein Holz als Laie so durchfärben, daß es sich danach bearbeiten lässt und trotzdem die Farbe behält. (zB. im Backofen oder Tauchbad)

Danke und guten Rutsch :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich möchte eine Platte mit Intarsien aufarbeiten und frage mich, welche Holzarten einen guten Kontrast bilden.


Ahorn und Wenge
Esche und geräucherte Eiche
Birke und Mahagoni
...

Such einfach mal im Internet nach Holzhändlern, die Beispielbilder zu verschiedenen Holzarten haben.
Z.B. : Holz-Lexikon


Zweite Frage wäre, kann man ein Holz als Laie so durchfärben, daß es sich danach bearbeiten lässt und trotzdem die Farbe behält. (zB. im Backofen oder Tauchbad)

Danke und guten Rutsch :emoji_wink:

Komplett durchfärben ist immer schwierig und hängt von der Größe ab. Ich weiß allerdings nicht, was du mit dem Holz im Backofen willst.
Beize ist das Produkt deiner Wahl. Such mal im Forum danach.
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Danke! Ich hatte mal gesehen, wie jemand Holz in einem sandgefüllten Kochtopf gebrannt hatte, das wurde dann dunkler, obwohl es das selbe Holz war
 
Oben Unten