Einkerbung in Brett (wie?)

mbenner

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
3
Hi,
ich wollte fragen, ob mir einer von euch sagen kann wie bzw. mit welchem Werkzeug ich die Einkerbung im Holzbrett, wie auf meiner wunderschön :emoji_grin: gezeichneten Skizze gezeigt, hinbekomme.



Das erste Teil, das ich schon heute bearbeitet habe, habe ich einfach in 3 Teile gesägt und dann wieder zusammengepfriemelt, was aber eine Arbeit war, die ich mir für ein einziges Teil nicht noch einmal antun möchte.

Danke schonmal

Gruß

mbenner
 

Anhänge

  • Holzklotz.jpg
    Holzklotz.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 103

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
3 Teile?? wenn dann 4 oder?? und was meinst du mit zusammengepfriemelt ?? Ordentlich mit Dübeln versehen geht das auch recht flott - zumal wenn man keine Oberfräse zur Verfügung hat, was wohl das einfachste vorgehen ist.

gruß
Torsten
 

mbenner

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
3
Um sich das besser vorstellen zu können habe ich noch eine Skizze gezeichnet, auf denen die Schnitte zu erkennen sind und man sieht 1, 2, 3 Teile die am Schluss wieder zusammengesetzt werde. :emoji_stuck_out_tongue:
Aber natürlich danke für die Antworten. Anstatt Dübel habe ich Streichhölzer benutzt.
 

Anhänge

  • Einkerbung Schnitte.jpg
    Einkerbung Schnitte.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 61

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
nur mal so interessehalber: Wie groß ist das ganze Teil? Du schreibst hier von Streichhölzern...erscheint mir persönlich nicht sehr stabil...:confused:
koala
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wie wär's mit zwei Teilen?

Eins oben mit Aussparung (Stich-, Laubsäge, ...), eins unten ohne. Flächig verleimt, braucht keinen Dübel.

Gruß kobalt
 

mbenner

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
3
Das Teil ist ca. 30x20x5 cm groß von der Stabilität her reichts schon.
@kobalt das ist mal eine Idee, Danke
 

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
ansonsten einfach die maße mitm streichmaß anreissen und mit stemmeisen ausstechen (an den ecken erst quer zur faser, sonst besteht die möglichkeit, dass es unkontrolliert reisst...)

viel glück

ratte

ps: material kann auch grob mit forstnerbohrern weggenommen werden (wenn es viel sein sollte)
 
Oben Unten