Einkaufen in USA

TripleX

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
23
Ort
Mainz-Bingen
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten begonnen mich ein bisschen mit Holzwerken zu beschäftigen und angefangen nach Bedarf Werkzeug für meine kleinen Projektchen anzuschaffen.
Bis jetzt hauptsächlich fehlende Elektrowerkzeuge (Tauchsäge, Oberfräse, Excenterschleifer). Holzspezifische Handwerkzeuge habe ich wenige bis keine, ein paar Dinge stehen aber schon auf dem Wunschzettel.

Nun werde ich demnächst wieder dienstlich nach USA reisen müssen, und da ich schon mehrfach gelesen habe, dass man dort günstig Werkzeug kaufen kann wollte ich mal fragen was sich da eurer Meinung nach lohnt und ob jemand empfehlenswerte Onlineshops kennt.
Wenn die Preisunterschiede so deutlich sind wie bei manch anderer Produktkategorie macht es evt. Sinn, die eine oder andere Anschaffung vorzuziehen.
Elektrowerkzeuge scheiden aufgrund der unterschiedlichen Spannung/Frequenz ja aus. Schaue gerade ob ich evt. aus dem Makita Akku Sortiment noch eine passende Solo Maschine zu meinen vorhanden Akkus finde, die mich anlacht, bei meiner Frage hier geht es aber eher um Handwerkzeuge.

Danke schon mal und Gruß,

Christian
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Christian, das kann sich schon lohnen.

Ich war im November dort und habe mir von Incra und Woodpecker Messwerkzeuge gekauft (diverse Linealausführungen). Ich hatte aber auch eine Adresse, an die ich es mir hab liefern lassen, das dauert schon ein paar Tage. Ich habe im Internet einfach nach dem günstigsten Angebot geschaut und da geordert. Wenn du ungefähr weißt, was du willst, findest du das schnell.

Grüße Jan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Rockler hat ein recht grosses Angebot.

Ansonsten frag doch mal einen Kollegen der drüben arbeitet, ob du das Zeug zu ihm schicken lassen kannst.
Alternativ dazu gibt es auch sog. freight forwarder (z.b. borderlinx.com). Bei denen erhälst du eine Lieferadresse in den USA und kannst das ganze Zeug du denen schicken lassen. Die packen das dann notfalls um und schicken dir das nach D. Ob sich das dann mit Porto lohnt musst du selbst rechnen.

Bitte beachte aber auch, dass es bei der Einfuhr gewisse finanzielle Grenzen gibt. Wenn du über dieser liegst und dich der Zoll filzt, dann ist die Ersparniss recht schnell nur noch gering oder ganz futsch. Rechne einfach vorab aus, ob es sich trotz der evt. anfallenden Einfuhrumsatzsteuer noch lohnt.
Was sich m.E. besonders lohnt (als Mitnahmeartikel im Gepäck) sind Fräser (z.B. WhiteSide), wenn du in deiner Oberfräse eine Spannzange im Zollmas hast.


Happy shopping

Jürgen
 

TripleX

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
23
Ort
Mainz-Bingen
Hallo,

Incra Sachen hatte ich auch hier schon mal ins Auge gefasst, das werde ich mir mal näher anschauen, danke für den Tipp.

Ich werde die Sachen zu einem Arbeitskollegen dort schicken lassen und dann im Gepäck mitnehmen, da ist die Freigrenze glaube ich irgendwo bei 450 € oder so. So hatte ich das in der Vergangenheit auch gemacht.

Fräser sind auch ein gutes Stichwort, leider ist die Oberfräse das einzige Werkzeug in der Aufzählung, dass ich aus der Billig Kategorie gekauft habe (Einhell RT-RO 55) dafür konnte ich bisher keine 1/4" Spannzange als Zubehör finden.

Ich besitze auch noch keinen Hobel und nur zwei schrottige Stemmeisen. Gibt es da Empfehlungen bzgl. Marken die in USA günstig und empfehlenswert sind?

Gruß,

Christian
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

430 Euro.
Zoll online - Reisefreimengen

Wobei die Umrechnungskurse beim Zoll recht human sind.

Und immer dran denken: Quittungen aufbewahren. Sonst schätzen sie (googeln auch mal danach) und da kommt nihct zwangsläufig der billigste Preis raus!

Jürgen
 

TripleX

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
23
Ort
Mainz-Bingen
Hi,

ok, 430, aber ich war nah dran :emoji_slight_smile: Mit den allgemeinen Formalitäten was die Einfuhr angeht bin ich ansonsten vertraut. Waren in der Vergangenheit nur andere Produktgruppen.

Ein Tipp was das mitbringen angeht: wenn man in einer amerikanischen Firma arbeitet und Kollegen von dort ab und zu rüber kommen, kann man sich auch von denen was mitbringen lassen. Wenn der Zoll die kontrolliert nehmen die ihre Fräser bei der Rückreise einfach wieder mit, dann muss natürlich nichts verzollt werden, wobei das Risiko kontrolliert zu werden nach meiner Erfahrung eher gering ist.
Wenn man Leute von hier fragt, geht der Warenwert beim mitbringen ja von deren Freigrenze ab und i.d.R. shoppen die ja auch.

Gruß,

Christian
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Einkauf

Ich würde ggf. auf gebrauchte Hobel im Amerikanischen ebay bieten - das Angebot ist riesig und viele versenden nicht international. Das wäre wirklich etwas, was Du sonst nur hinbekommst, wenn Du einen Kollegen hast, der etwas mitbringt.

Also z.B. einen Record/Stanley #7, #5, einen 60 1/2 low angle Block plane. Auch eine gebrauchte Tenon-Saw (Zapfensäge) wäre eine gute Gelegenheit. Stemmeisen von Veritas sollen lt. Test von Heiko Rech sehr gut sein. Oder aber gleich von Lie Nielsen.

Bei Neuware weiss ich nicht, ob sich da lohnt - durch den derzeitigen, ungünstigen Wechselkurs wird da kaum ein Vorteil gegenüber den hiesigen Händlern rausspringen. Es sei denn, diese passen Ihre Preise massig an. Und selbst beim ehemals günstigen Wechselkurs waren die Unterschiede oftmals marginal.

Gruss,
Thomas
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Bedenke egal wie du es hier hier rüber schaffst,ab einer gewissen Summe werden Mehrwertsteuer und auch evtl Zoll fällig.Nicht selten wurde so schon ein vermeintliches Schnäppchen zu ein teurem Spaß.Die Versandkosten sind auch innerhalb der USA teuer, weil es ja da, um ganz andere Entfernungen geht.Versandtrabatt wie hier, bei Mehrfachbestellungen ,gibt es meist wenig bis nicht.
Derzeit ist glaube ich aufgrund des Wechselkurses ,auch kein besonders guter schnapper zu machen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Elektrowerkzeuge und Maschinen gehen gar nicht, die Motoren sind nicht kompatibel zu unserem Netz.
Und auch für Dinge ohne Motor, gilt, nur was es absolut nicht hier gibt und der Preis zweitrangig ist, dann ordern.
2007 hatte ich die Porter-Cable Zinkeinrichtung bei "international Tool" (empfehlenswerter Händler) aus 10mm starkem Aluguß und zölligen Exzenter-Stahlwellen zu 250 Dollar bestellt.
Dazu kamen 150 Dollar Fracht und etwas über 200€ Zoll.
Zum Sparen taugt das absolut nicht, aber ich hätte diese Einheit nirgends sonst bekommen, da Metabo diese nur bis 1998 von P-C importiert.
Die Verarbeitungsqualität ist gemessen an mir bekannten anderen Zinkgeräten sehr gut, knapp 30kg wiegt die Einheit.

Gruß Dietrich
 

TripleX

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
23
Ort
Mainz-Bingen
Hallo Stefan,

also wie schon festgestellt fallen Zoll und EInfuhrumsatzsteuer bei mitgeführten Waren für den persönlichen Gebrauch erst ab 430 € an, und dann auch nur für die Stücke die über der Freigrenze liegen.
Das mit den Versandkosten kann ich so auch nicht bestätigen. Bzgl Werkzeug muss ich erst noch recherchieren, aber ich habe in der Vergangenheit schon einiges an Sportausrüstung, Klamotten, Kletter- und Angelausrüstung online bestellt und zu Kollegen vor Ort schicken lassen. Standard Shipping hat in der Regel < 10 $ gekostet, bzw. war ab einer bestimmten Bestellmenge kostenlos. Das einzig ungewöhnliche waren die längeren Versandlaufzeiten (5-10 Tage) was wohl den größeren Distanzen geschuldet ist.

Ob man etwas sparen kann muss man natürlich im Einzelfall prüfen. Bei Kletterausrüstung habe ich zuletzt etwa 50% des Preises in Deutschland gezahlt (allerdings nur für bestimmte Marken) und die Stihl Kettensäge, die sich ein Kollege drüben gekauft und in seinem Koffer mitgebracht hat war auch extrem günstig!

Gruß

Christian

Edit: habe gerde mal bei ebay geschaut Incra 300mm Metric 3 Piece Rule Set | eBay 75 $ = 64 € Versandkostenfrei gegenüber knapp 90 € hier hört sich garnicht so verkehrt an.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ja hatte ich überlesen:emoji_slight_smile:
Ich hab hier fast alle Fräser in usa bestellt (Percussion Bit)da kostet jeder Versandt.Womöglich machen das andere Shops besser.
Bei der Freigrenze könnte es sich sicher lohnen ein paar schöne Tools mitzubringen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hiho,

die Versandkosten hängen stark vom Gewicht ab. USPS und Konsorten schicken alles nur noch mit Luftfracht. Seeweg gibt es bei denen nicht mehr.
Ausserdem scheinen die Preise bei USPS extrem angezogen zu haben. Ich glaube vor einem Jahr habe ich die Large Flat Rate Box für unter 60 USD bekommen. Jetzt kostet sie 85 USD.
Das von Dietrich genannte Teil scheint dazu auch noch recht gross gewesen zu sein. Und 30 Kilo liegt weit über dem Flat Rate Tarif. Das geht dann als Sperrgut über den Teich. Da sind schnell 150 Euro zusammen.
Allerdings wundern mich die 200 Euro Zoll.

Bei schweren Teil lohnt sich die Suche nach einer Spedition, die das noch in einen Container mitr rein schmeisst. LCL ist dann das Stichwort.
Ich hatte mal im Netz was gefunden, die schiffen alle paar Wochen einen Container von Baltimore nach HH. Da können dann auch Privatleute ihr Zeig hinschicken lassen, die packen das dazu und machen auch die ganzen Fomalitäten mit dem Zoll. Das Gweicht hat da eigentlich keine Rolle gespielt, sondern nur das Volumen. Finde leider den Link gerade nicht mehr.
War im Vergleich zu Schenker o-ä. auf jeden Fall spockebillig.

Edit: Link doch wieder gefunden:
usa-importservice.de



Akkugeräte gehen problemlos. Bei allem was an's Netz muss, kann man - wenn es das Zeug auch in D gibt - evt. den Motor umbauen. Sind nur ein paar Wicklungen am Anker oder Rotor mehr (oder weniger??). Dann kann man das Ersatzteil in D bestellen und in das USA-Teil reinbauen. Hat ein Freund auch mal gemacht. Die Frequenz 50 oder 60 Herz ist eigentlich wurscht.

Oder einen Spannungswandler davorhängen. 2000W USA SPANNUNGSWANDLER 230/220V auf 110V step-down: Amazon.de: Elektronik

Ob sich das finanziell lohnt???? Ich glaub's kaum.

Aber, wie Dietrich schon richtig gesagt hat (hey Dietrich, ich geb dir mal recht :emoji_wink: ): Lohnt sich eigentlich momentan nur, wenn man das Zeug in D nicht bekommt oder eben im Reisegepäck mitnehmen kann. Oder Kleinzeug was günstig verschickt werden kann.



Jürgen
 

TripleX

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
23
Ort
Mainz-Bingen
Ja, lasse zu einem Kollegen in den USA liefern.

Also irgendwas an Messwerkzeugen werde ich mir auf jeden Fall zulegen, da habe ich nämlich nur Zollstok und Schieblehre.
Neben den Incra Sachen schaue ich mir gerade Woodpeckers Sachen an (Woodworking Rule mit Hook Stop und T-Square) wobei sich das mit den Incra Sachen ja etwas überschneidet.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Messwerkzeugen?
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Wie ich dir ja oben schon schrieb, habe ich mir genau von den beiden Firmen was gekauft u.a. das 60 cm T Rule von Woodpecker und ein 15 cm sowie 30 cm T Rule von Incra. Ich find die Dinger spitze, kommen sehr oft zum Einsatz. Mit den Maßen habe ich auch die meisten meiner Anwendungsbereiche abgedeckt. Kann ich also sehr empfehlen.
 

TripleX

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
23
Ort
Mainz-Bingen
Danke für die Info Jan. Ich denke das 600 mm Woodpecker T-Rule wird es bei mir auch werden.

Bei den Incra Sachen überlege ich gerade ob ich mir auch das 300 und 150 mm T-Rule hole, oder das dreiteilige Set mit den 300 mm Messwerkzeugen.
Das mit dem Ecklinial hört sich ja ganz lustig an, frage mich aber gerade ob man das häufig braucht.

Naja mal schauen. Glaube ich werde am Wochenende bestellen, wie es aussieht muss ich wohl schon früher rüber als gedacht.
Dann werden wir anschließend mal sehen ob die zugeschnittenen Teile dann besser passen als jetzt, oder ob ich doch einfach nur zu schusselig bin und es garnichts mit dem Werkzeug zu tun hat :emoji_grin:
 
Oben Unten