Jetzt berichte ich auch noch mal kurz wie wir das machen, bzw. gerne haben.
Gut ist:
Kunde sagt vorher Bescheid und hat sich etwas informiert.
Am besten per Email oder Telefon kurzes Gespräch was er haben möchte und ggfs. was er damit machen möchte.
Etwas Vorlauf, min. einen Tag, mehr ist immer besser.
Schlecht ist:
Kunde kommt ohne Anmeldung und fährt erstmal am Büro vorbei und versucht sich in der Produktion durch zu fragen. Ja, da stehen auch Hinweisschilder. Wenn er dann noch 2 kurze Brettchen "aus dem Brennholz" möchte, verweise ich an die Brennholzkiste auf dem Parkplatz und beende höflich, aber bestimmt das Gespräch.
Aber sekbst wenn jemand "einfach mal kommt", versuche ich mir Zeit zu nehmen, geht halt nicht immer. In diesem Fall wird sein Anliegen aber professionell aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet. Ist aber wirklich selten.
Wenn man sich vorher meldet, sucht jemand passendes Material raus, natürlich mit Auswahlmöglichkeiten, ggfs. schicken wir auch vorher Fotos zur Auswahl und versenden dann. Oder aber "Selbstauswahl vor Ort". Oft packen wir dann alternatives Material dazu, einfach weil wir ja doch unser Zeug am besten kennen. Dieser Service macht uns, durch Vorlaufzeit, relativ wenig Arbeit. Der Kunde spart Zeit und hat nicht das Gefühl zu stören, wir finden immer eine Ecke in der er ganz in Ruhe gucken kann. Den meisten ist es sehr Recht wenn man das Material irgendwo ausbreitet und sie dann ganz in Ruhe schauen können. Dann nehmen die sich richtig Zeit und schauen in Ruhe, da muss man schon aufpassen, dass man die abends nicht einschließt
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Jedenfalls macht es uns so wenig Arbeit und es kommt ziemlich gut an. Wir schmunzeln schon immer wenn ein Paar kommt, das dauert dann in der Regel doppelt so lange, nach 2-3 Std. frage ich dann mal, ob sie etwas zu trinken haben möchten
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So macht das allen beteiligten richtig Spaß, Preise vorher klar, guter service mit möglichst wenig Aufwand und alle sind glücklich.
Wenn es um Bauholz geht, ist immer einer mit Stapler dabei. Das muss niemand von Hand durchschauen.
Was sich bei uns bewährt hat und ich als Lohnenswert empfinde, ist eine kurze Führung durch den Betrieb um die Möglichkeiten aufzuzeigen, das hat im Nachgang schon öfter für Umsatz gesorgt. Teils durch Mundpropaganda, teils durch weitere Idenn und Begeisterung für unseren Betrieb!
Wer hier ist, der merkt, dass wir das schon gerne machen.
Gruss
Ben