Einige Ideen, Kurse,offene Werkstatt usw.

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

im Moment schwirren mir so einige Ideen im Kopf herum, zu denen mich mal eure Meinung interessieren würde. Ich habe dazu was auf meinem Blog geschrieben, so dass ich mir den kompletten Text hier einfach mal erspare und der Einfachhiet halber den Text nur verlinke:

Einige Ideen für Kurse und eine offene Werkstatt | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Gruß

Heiko
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Die Idee finde ich gut, würde auch vorbeikommen, wenn du nicht 350+ Kilometer weit weg wohnen würdest.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo Heiko!
Auch ich finde die Idee gut.
Ich würde aber auf jeden Fall Kurse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anbieten. Also Anfänger oder Fortgeschrittene bzw auf einander aufbauende Kurse.
Eine offene Werkstatt finde ich auch gut. Denke, dass dazu aber einiges an Werbung machen musst, damit die Leute wissen, was sie bei dir machen können.
Also auf geht´s! Wünsche dir viel Erfolg!!!
Beste Grüße,
Stefan
PS: Auch bei mir ist die Anfahrt leider etwas weit! :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Solche Angebote finde ich auch total klasse. In Dortmund gab es vor Jahren auch mal so ein Projekt, ist aber leider den Bach runter gegangen. In erster Linie wird es wohl erstmal davon abhängen, ob in deiner Umgebung überhaupt genügend potenzielle Interessenten wohnen, die man aktivieren kann.

Sicherlich wirds auch zahlreiche Schwierigkeiten geben, um z.B. so einfache Dinge hinzubekommen, dass sorgsam mit Werkzeugen umgegangen wird, das jeder wieder ordentlich aufräumt usw. Ebenso brauchts wohl noch einen guten Rechtsanwalt, der rechtlich alles so strukturiert, dass du nicht unnötig Risiken übernehmen musst.

Schlussendlich dahin zu kommen, mit Freude gemeinsam an Dingen zu arbeiten, finde ich eine lohnenswerte Idee. Für dich sicherlich auch stimmig, weil du ja gerne Dinge erklärst und dein Wissen weitergibst.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ein paar Ideen zum Wochenendkurs:
Samstag und Sonntag, sofern die Nachbarn mitspielen. (Du bist Selbstständig, kannst dann ja Montag und Dienstag Wochenende machen :emoji_wink: )
Vielleicht kommst du ja mit einem Hotel im Ort in Kontakt, die dir verbilligte Preise anbieten, wenn du gleich 5-? Zimmer buchst. Inkl. Frühstück und einem Imbiss für die Mittagspause. Für Abends suchen sich die Teilnehmer schon ein Restaurant, ein paar Vorschläge können natürlich nicht schaden.
Das alles im angepassten Kurspreis enthalten.
Damit kannst du dann auch Leute ansprechen, die weiter weg wohnen.

zur offenen Werkstatt: Ich denke, du hast das Rechtliche geklärt, wenn einer in deine Abrichte greift, oder?

Hast du die VHS vor vollendete Tatsachen gestellt? Also mit deinem Kursangebot hingegangen und gefragt, ob sie das in ihr Angebot aufnehmen wollen? Wenn du jemanden da sitzen hast, der absolut keine Ahnung von Holzwerken hat und mit dem einen Kursplan aufstellen willst, stelle ich mir das recht schwierig vor.
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Ich find die Idee super und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich auch vorbeikommen. Ich bin noch ziemlich Holzanfänger und solche Kurse wären ideal, um mehr zu lernen und sich mit Anderen auszutauschen.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Servus Heiko,


ich fände solche Kurse auch klasse, leider bist du von München aus gesehen leider zu weit weg...

Was mir nur spontan noch einfällt, was du aber mit Sicherheit selbst schon bedacht hast sind die rechtlichen Aspekte der "offenen Werkstatt"

- Was ist wenn sich ein TN verletzt ?
- Was ist wenn ein TN etwas kaputt macht ? -> Evtl. kann man hier mit einem lokalen Versicherungsvertreter einen günstigen Deal für eine Haftpflicht hinbekommen oder sowas..
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Die Idee mit der offenen Werkstatt finde ich super.

Hier in Nürnberg gibt es das auch und das nicht nur für Holzbearbeitung, sondern auch Siebdruck, Töpferei, Steinmetz, Schmiede und für analoge Fotografie, also Fotolabor (da betreue ich zum Beispiel ehrenamtlich die Besucher / Teilnehmer).

Grüße,
Nico
 
Oben Unten