Einige Fragen zur Aufarbeitung eines Dielenbodens (Werkzeuge und Vorgehen)

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Meine Freundin hätte gerne zunächst testweise in einem ca. 4m² Flur ihrer Wohnung , die Dielen freigelegt (mögliche Gesammtflä che in 4 Räumen ca. 30m²).
Aktuel liegen auf den sehr knarzigen Nadelholzdielen, Teppich und darunter Filzstreifen, die mit dünnem gelben Kleber auf das unbehandelte Holz geklebt sind.
Als Werkzeug stehen bereits ein Bosch GEX 125-150, ein Einfacher Bandschleifer. ein PEX125 und ein GOP10,8 zur Verfügung.
Zunächst wollte ich den Kleber mit einer Ziehklinge abschaben und danach mit dem Bandschleife und Schleifrahmen vorarbeiten, endschliff mit dem Exzenter.
Leider fehlt mir ein Werkzeug für die Ränder, Der Gop mit Deltaaufsatz ist mir da was schlapp.
Was für ein Werkzeug bis 150€ würdet ihr für die Ränder empfehlen?
Meine Idee wäre ein Schwingschleifer (Gibt es erfahrungen mit dem MaktecMT923)
Die Knarzenden Dielen müssen wohl nachgenagelt oder geschraubt werden. welches Vorgehen würdet ihr hier wählen.
Vielen Dank
Gruß vom Rhein
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

für Dein Vorhaben solltest Du eher einen Parkettschleifer und Randschleifer vom Verleiher wählen.
Ansonsten wird es eher eine brutale Arbeit. Bei 4 m² wird das noch mit einem Exenter gehen, damit kannst Du auch randnah schleifen. Ich denke jetzt an eine Rotex und 24er Papier. Den Bosch kenne ich nicht.

Gruß
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, danke für die Antwort.
Der Bosch ist halt ein starker klassischer Exzenter. Der Flur ist schmal und hat sehr viele Ecken daher scheidet hier eine Tellermaschiene aus, für die gößeren Räume werde ich einen großen Schleifer mieten.
Im Flur soll erst mal angetestet werden was der Boden noch hergibt und ob sich ein Aufarbeiten in voller Fläche lohnt.
Derzeit denke ich daran erst den Kleber abzuschaben, dann mit dem Bandschleifer und 60er oder 40er papier abzuschleifen, und danach das Holz mit dem Exzenter und 80-180er Papier sauber zu schleifen.
Dank und Gruß
 
Oben Unten