Einige Fragen zum Thema Frästisch

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Guten morgen,

Ich möchte in den Sommerferien mit einem Frästisch anfangen.
Plan hab ich schon, aber auch noch einige Fragen:

1. Sind Incra T-Nutschienen irgendwie besser als andere?
2. Was haltet ihr von der Alu-Einlegeplatte von Sauter?
3. Hat jemand Erfahrungen mit der Triton Mof001 im Tisch?
4. Ist diese Stahlführung von Incra in der dazu passenden Schiene praktisch/sinnvoll?

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:emoji_slight_smile:

Gruß
Tobi
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

zu 1. glaube ich nicht, nur sind Alu-C-Profile schwer zu bekommen. Allerdings habe ich neulich welche gefunden und gleich 8m bestellt :emoji_slight_smile:

zu 2. Generell finde ich so eine Einlegeplatte sinnvoll. Allerdings sind die Preise, die die Hersteller dazu aufrufen m.E. schon krass. Deshalb arbeite ich mit einer selbstgeschnitzten 4mm Pertinax-Platte. Pertinax ist stabil genug und kann mit Holzwerkzeugen (scharf) bearbeitet werden.

zu 3. ich nicht

zu 4. ich habe diese Incra Schiene mit einem passenden "Miter Slider" für meine Zinkenfräseinrichtung und bin sehr zufrieden damit. Das Teil läuft spielfrei ohne Probleme. Man muss nur beim Einbau sehr präzise arbeiten und z.B. die Schrauben nicht zu fest andrehen, da man in so einer Schiene jedes 10tel Verspannung merkt.

Viele Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte zu einem Preis, der meiner Vorstellung entspricht. Mir waren die dort angebotenen Schienen meist zu teuer. Nun habe ich welche für 6,50€/m gefunden und bin sehr zufrieden damit. Sie müssen nur selbst gebohrt werden, aber für mich ist das in Ordnung.
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Vilen Dank erst mal für eure Antworten!:emoji_slight_smile:

Was ich jetzt weiß ist, dass die Stahlführung von Incra gut ist.
Außerdem weiß ich jetzt auch, dass es eigentlich egal ist, welche T-Nutschienen man nimmt(Maße müssen halt passen)

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich noch nicht genau weiß wie dick ich die Frästischplatte aus Multiplex machen soll. Was würdet ihr da nehmen?

Und halt wie sich die Triton so als Oberfräse im Handbetrieb aber auch unter dem Tisch so macht würde ich weiterhin gerne noch wissen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand zu diesen offenen Fragen eine Antwort geben.:confused::emoji_slight_smile:

Gruß
Tobias
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte zu einem Preis, der meiner Vorstellung entspricht. Mir waren die dort angebotenen Schienen meist zu teuer. Nun habe ich welche für 6,50€/m gefunden und bin sehr zufrieden damit. Sie müssen nur selbst gebohrt werden, aber für mich ist das in Ordnung.

Und selbst dieser Preis ist noch deftig, dafür bekommt man schon 30mm Maschinenbauprofile, die deutlich mehr Material auf den Meter haben und aufwändiger hergestellt sind.
Was Dieter Schmid in dem Zusammenhang für die Aweso Schienen aufruft, ist in meinen Augen schon jenseit aller guten Sitten.
Nur zum Vergleich Dimension/Materialaufwand/Herstellung
Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8

1,87/m vs. 22,50/m ... die Argumente wüßte ich gern mal .....
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@lakarando: tja, das ist halt Marketing. Der Preis wird nicht durch den Arbeitsaufwand bestimmt, sondern durch die Nachfrage und das geschickte "Verpacken" von simplen Dingen... am Ende nützt es halt nichts. Billiger als 6.5€/m habe ich noch keine C-Profile entdeckt.

@UK290: nur so als Anregung: ich nehme immer 2x18mm, aber das für Platten ohne Schrankunterbau.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
@lakarando: tja, das ist halt Marketing. Der Preis wird nicht durch den Arbeitsaufwand bestimmt, sondern durch die Nachfrage und das geschickte "Verpacken" von simplen Dingen... am Ende nützt es halt nichts. Billiger als 6.5€/m habe ich noch keine C-Profile entdeckt.

Ja, da hast Du recht, das ist mir auch klar. 6,50€ ist ja auch OK, aber 22,50 für ne dünne Stange Alu ... ich habe ein ausgesprochen gutes Einkommen , aber verbrennen muß ich mein Geld auch nicht :emoji_slight_smile: .
Ist das geheim, wo Du Deine Schienen her hast ?
Die Incra-Teile inkl. Miter-Slider + V120 werde ich wohl auch einplanen, aber für die Feststeller tuts was einfaches auch und ich kann mir noch überlegen, ob ich I8 mit Nutsteinen oder eben T-Nut mit Schrauben verwende.
Danke schonmal

Gruß
Thoralf
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Thoralf: klar so sehe ich das auch. Mir gefällt's halt auch Dinge mit einfachen Mitteln selbst zu realisieren. Aber z.B. im Falle der Incra i-Box - für die es ja richtig gute Selbstbau-Lösungen gibt - war ich dann doch zu faul :emoji_slight_smile:

Aus Alu-Rechteckrohr kann man sich mit einer Oberfräse und Hartmetallfräser auch die C-Schienen selbst machen. Ich war kurz davor, vor allem, weil 6m von diesem Profil bei unserem örtlichen Metaller grad mal 20€ kosten. Aber das ist halt schon eine Fisselei dass man das dann auch einigermaßen präzise hinbekommt. Und außerdem arbeite ich lieber mit Holz :emoji_wink:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
@Thoralf: klar so sehe ich das auch. Mir gefällt's halt auch Dinge mit einfachen Mitteln selbst zu realisieren. Aber z.B. im Falle der Incra i-Box - für die es ja richtig gute Selbstbau-Lösungen gibt - war ich dann doch zu faul :emoji_slight_smile:

Aus Alu-Rechteckrohr kann man sich mit einer Oberfräse und Hartmetallfräser auch die C-Schienen selbst machen. Ich war kurz davor, vor allem, weil 6m von diesem Profil bei unserem örtlichen Metaller grad mal 20€ kosten. Aber das ist halt schon eine Fisselei dass man das dann auch einigermaßen präzise hinbekommt. Und außerdem arbeite ich lieber mit Holz :emoji_wink:

Anleitung T-Nutschiene selbst herstellen.

T-Nutschienen
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
3. Hat jemand Erfahrungen mit der Triton Mof001 im Tisch?

Vorab, nein, ich habe keine Erfahrung mit der Triton, aber ich stand vor ca. nem halben Jahr selber vor der Entscheidung, welche Fräse in den Frästisch eingebaut werden soll (Einsatz ausschließlich im Frästisch). Nach wochenlanger Recherche und der Überlegung keine Kompromisse eingehen zu müssen, was Leistung und Handhabung angeht, habe ich mich für die Casals FT3000VCE (früher Freud) entschieden, zwar etwas teurer als die Triton, aber mit 2200 Watt Leistung kann man auch beruhigt große Fräser einsetzen oder tiefe Nuten in einem Durchgang fräsen. Die Maschine läuft sehr ruhig und ist erstaunlicherweise sehr leise (hatte ich nicht mit gerechnet). Die Absaugung funktioniert auch super.

Gruß
Olli
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Ich hab die Triton MOF001 im Frästisch und bin sehr zufrieden - von oben verstellbar, Feder rausnehmbar, leichter und sicherer Fräserwechsel, Präzise, kraftvoll (auch Konterprofile und Abplattungen funktionieren), große Auswahl von Spannzangen, richtiger Ein-Aus-Schalter.

Handfräsen geht, mach ich aber i.d.R. mit meiner alten BOSCH POF600... die ist handlicher.

Gib mal in der Suche Triton ein... da gibt es schon Einiges.

Gruß,
Thomas
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Und selbst dieser Preis ist noch deftig, dafür bekommt man schon 30mm Maschinenbauprofile, die deutlich mehr Material auf den Meter haben und aufwändiger hergestellt sind.
Was Dieter Schmid in dem Zusammenhang für die Aweso Schienen aufruft, ist in meinen Augen schon jenseit aller guten Sitten.
Nur zum Vergleich Dimension/Materialaufwand/Herstellung
Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8

1,87/m vs. 22,50/m ... die Argumente wüßte ich gern mal .....

Passen da die M8 Schrauben verdrehsicher rein? Schonmal dort bestellt?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Passen da die M8 Schrauben verdrehsicher rein? Schonmal dort bestellt?

Nein, da müsste man mit Nutsteinen und Knebelschrauben arbeiten, quasi das System umdrehen.
Ich hatte das aber auch nicht als 1:1 Ersatz für die T-Nut Schienen geschrieben, nur als reinen Preisvergleich bei vergleichbarem Material und Herstellungsaufwand.

Wegen dort bestellt .... hier in dem Fred https://www.woodworker.de/forum/eigenbau-multifunktionstisch-t71599.html wird der Lieferant häufiger genannt, da bin ich drauf gestoßen. Und dort tummeln sich auch viele Leute, die diese Maschinenbauprofile verarbeitet haben. ich bin mir sicher, einer davon wird die auch dort gekauft haben. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hi,

und nochmals Danke für eure Antworten!

Erst mal zur Idee mit der Casals:
Die hab ich mir auch schon angesehen, aber

1. Weiß ich nicht ob ich wirklich im Moment soviel Leistung brauche (Hab aber noch nie mit Konterprofil und Abplattfräser gearbeitet) und

2. Ist mir der Preis schon ziemlich wichtig, da auch noch andere Anschaffungen anstehen Hobelbank, etc. (was aber nicht heißt, dass ich mir irgendeinen Krempel kaufen möchte, aber das Preis- Leistungsverhältnis sollte möglichst gut sein)
Und ich möchte ja eine Höheneinstellung durch den Tisch und diese Maschiene würde wieder knapp 100 € mehr kosten. (Da käme ich mit der 2400 W Fräse von Triton immer noch günstiger.

Zu v8yunkie :

Ist echt lustig, aber diese Kombi hätte ich dann auch wenn es die Triton werden sollte (Besitze ebenfalls die Bosch POF600)

Also ist die Triton eigentlich für den Tisch eine gute Wahl?

Über weitere Rückmeldungen würd ich mich freuen.

Gruß
Tobias
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Beppo: mit der TKS soll das ungefährlicher sein? Wenn da mal was hakt hat man ein wunderbares Aluminium-Projektil durch die Werkstatt fliegen. Da ist ein Spiralnutfräser im Frästisch wohl deutlich sicherer...
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
@Beppo: mit der TKS soll das ungefährlicher sein? Wenn da mal was hakt hat man ein wunderbares Aluminium-Projektil durch die Werkstatt fliegen. Da ist ein Spiralnutfräser im Frästisch wohl deutlich sicherer...

Mir ist die Fräse auch sympathischer .... aber hier ist der Denkfehler:

Ich brauche einen Frästisch um meinen Frästisch zu bauen ? Kommt das nur mir komisch vor :emoji_grin: ? Henne und Ei .. oder so ? Ist auch in der SiSoft Anleitung ( Link von Basic2004 ) so. Es geht aber auch einfacher, eine Abwandelung der Sisoft-Anleitung:

Das Opferbrett mitsamt Führungschiene auf eine Tisch klemmen, entlang der Schiene mit der OF die Hilfsnut fräsen, 4-Kant einlegen, befestigen und mit dem kleineren Fräser an der unveränderten Führungsschiene entlang das Profil erstellen.
Eigentlich brauchts gar kein Opferbrett, man kann es auch gleich da machen wo die Nutschiene später sowieso ihren Dienst tun soll.

Gruß
Thoralf
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
@Beppo: mit der TKS soll das ungefährlicher sein? Wenn da mal was hakt hat man ein wunderbares Aluminium-Projektil durch die Werkstatt fliegen. Da ist ein Spiralnutfräser im Frästisch wohl deutlich sicherer...

fragt sich nur wer einen hm spiralnutfräser hat :rolleyes: war ja nur ein vorschlag, da du weniger materialabtrag hast und bei richtiger sägblatthöhe und scharfem Werkzeug hackt da nix, ausserdem nimmt man ein schiebeholz, evtl auf dem schlitten befestigt.

gruß beppo
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Mir ist da noch was eingefallen:

Könnte mir eventuell jemand sagen, wie breit die fräse ist und was für einen Durchmesser die Grundplatte hat (Plane ja einen Frästisch, kann mir aber noch nicht die Fräse kaufen)

Wäre nett wenn sich jemand erbarmt und dies abmessen könnte.

Gruß
Tobi
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hallo v8yunkie,

Ja die meinte ich

Entschuldigung hab ich vergessen dazu zu schreiben :rolleyes:

Gruß
Tobi
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Triton MOF001

Also, ich hab das bei mir mal vermessen:

- Durchmesser der Fräsplatte 165mm
- Durchmesser Fräsplatte innen (wo der Fräser steckt) 78mm
- Höhe der Fräse (ganz runtergefahren im Tisch, von Platte bis Gerätende) 280mm
- Breite der Fräse über die Griffe 280mm
- Breite der Fräse in der anderen Richtung ca. 150mm

Der Kasten in meinem Tisch (um die Fräse) mißt bxtxh 330x300x350mm.

Ich habe meine Absaugung per T-Stück so gemacht, daß immer ein Teil der Absaugung am Kastenliegt, sodaß von der Fräsöffnung nach unten immer ein Durchzug besteht, damit die Fräse nicht überhitzt.

Die Kurbel für die Höhenverstellung kann man über ein Stück Metallrohr (oben abwinkeln und einen runden Griff anschrauben, unten die Aussparung für die Fräse einfeilen) leicht selbst herstellen, falls nicht dabei. Das Zubehörkit mit der Kurbel enthält die Kopierhülsen, die ich nicht brauche - daher habe ich mir die 70 Euro gespart.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Werkstatt 17-2-2013_21.JPG
    Werkstatt 17-2-2013_21.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 97
  • Werkstatt 17-2-2013_22.JPG
    Werkstatt 17-2-2013_22.JPG
    423,5 KB · Aufrufe: 95
Oben Unten