Einige Fragen zu meinem Weg in die Selbstständigkeit..

dochdasgeht..

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
7
Ort
mainz
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt überlege ich, mich mit meiner Werkstatt in die Selbstständigkeit zu bewegen. Zunächst jedoch noch nebenberuflich.
Ich fange einfach mal vorne an.


Kurz zu mir:

Ich bin Orgelbauer-Geselle, arbeite jedoch nicht mehr als solcher in einem Orgelbau-Betrieb.
Im Anschluß, Musikstudium Instrumentalpädagogik (Klavier) und elementarer Musikpädagogik.
Seit 12 jahren Mitarbeiter in der Behindertenseelsorge.

Seit einigen Jahren habe ich mir eine "kleine" Werkstatt aufgebaut, in der ich, bisher haupsächlich hobbymäßig, Musikinstrumente und Spiele konstruiert und gebaut habe. Nebenher habe ich kleinere Projekte für Freunde und Bekannte (und natürlich für mich selbst) gebaut. Tische, Betten, Kommoden,....

In dieser Werkstatt habe ich auch Trommelkurse mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen abgehalten. In diesen Kursen wurden verschiedene Instrumente gebaut und direkt damit gespielt.

Ebenso gab es einige Projekte gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Hierbei wurden Holzspielzeuge und Musikinstrumente für den therapeutischen Einsatz gebaut.


Zu meinem Vorhaben:

Ich plane ab nächstem Jahr mir 3 Tage in der Woche "freizuräumen" um mich auf die Entwicklung und den Bau von:
1. Musikinstrumenten die gezielt von Einrichtungen (Kindergärten, Wohnheimen und Werkstättem für behinderte menschen,...) genutzt werden können.
2. Holzspielzeugen, auch hier gezielt für Menschen mit Beeinträchtigung (geistige, körperliche Behinderung, Spastik, Blindheit,....)
3. Möbelstücken die Musik machen (die man sicher eher als Kunstobjekte und kleinere Spielereien betrachten kann)
4. Möbel nach Auftrag (jedoch nur sekundär)

Alles in zunächst kleinen Auflagen. Durch meine Mitarbeit in der Behinderten-Seelsorge habe ich den ein oder anderen Kontakt zu verschiedenen Einrichtungen, und kann auch Abnehmer finden.