Einige Dinge aus Paletten

tannenbaum1

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
10
Ort
Pforzheim
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir lange Überlegt, ob ich meine Basteleien hier vorstellen soll, da diese ja nicht so professionell sind und auch teilweise etwas gepfuscht. Dennoch möchte ich zeigen, dass man auch als nicht-Handwerker mit beschränktem Budget am Werkstoff Holz (und den daraus entstehenden Produkten) Spass haben kann.

Zum Material: Alles aus Einwegpaletten im Europalettenformat. Vorteil: kostenlos, leichter zu entnageln als Euopaletten, in gutem Zustand da nur 1x benutzt. Nachteil: Holz etwas weicher und etwas mehr Astlöcher als beim Original, beim Zusammenbau der Paletten wurde teilweise etwas gepfuscht.

mein Werkzeug:
Zum Entnageln: Geissenfuss (Nageleisen), Fäustel (ein etwas größerer Hammer), Durchschlag (zum vollständigen Entfernen von Nägeln, bzw. dem vollständigen einschlagen, dass beim schleifen nichts stört, zur not tut es auch ein stabiles Stück Metall

Zum bearbeiten des Holzes:
- Akkuschrauber (Bosch blau, 10,8v)
- Exzenterschleifer Metabo SXE450 (gekauft aufgrund der Kaufempfehlung hier im Forum)
- Schleifscheiben von Indasa (White line, im 50er Pack übers Internet bestellt, 40er und 80er, gut und billig)
- Alten Bandschleifer vom Vater geerbt, eher ne Billigmarke, dazu Schleifbänder vom Lidl (reicht aus, da nicht so oft in Benutzung, meistens nur wenn irgendwo gepfuscht wurde.)
- Stichsäge vom Lidl für 20 Euro (ist gut genug für Querschnitte von Palettenbrettern)
-Benutzung der Kreissäge vom Vater zum Längsschnitt der Palettenbretter
-Schrauben in verschiedenen Größen, teilweise vom Discounter, der rest von Hornbach (Eigenmarke) aber alle nur mit Torx-Köpfen

Bevor die Diskussion über den Nutzen von baumarktwerkzeug beginnt: Ich habe mir überlegt, welches Werkzeug ich am meisten Benötige und habe festgestellt, dass dies der Exzenterschleifer ist. Deshalb habe ich da einen guten gekauft. Natürlich hätte ich auch gerne einen guten Bandschleifer, eine gute Stichsäge eine eigene Kreissäge, das gibt das Budget aber im Moment nicht her.


zu den gebauten Werkstücken:
-Couchtisch mit Schubladen (der Boden der Schubladen ist aus einer alten Schrankrückwand, die verschiedenen Paletten sind mit Dübeln (Dübellöcher mit Dübelfix gemessen) zusammengesteckt, damit das ganze auch noch bewegt werden konnte)

-Beistelltisch
-Eine Spielebene fürs Stockbett solange der Sohn noch zu klein fürs oben schlafen ist
- verschiedene Getränketragekörbe
-Werkzeugkisten
 

Anhänge

  • IMG-20160721-WA0000.jpg
    IMG-20160721-WA0000.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG-20160721-WA0001.jpg
    IMG-20160721-WA0001.jpg
    163 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20160721-WA0002.jpg
    IMG-20160721-WA0002.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG-20160805-WA0006.jpg
    IMG-20160805-WA0006.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG-20160805-WA0008.jpg
    IMG-20160805-WA0008.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG-20161023-WA0000.jpeg
    IMG-20161023-WA0000.jpeg
    802,9 KB · Aufrufe: 289

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Du hast Kinder und nimmst behandeltes Holz von Paletten, ich würde das schleunigst aus den Wohnräumen verbannen.
 

tannenbaum1

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
10
Ort
Pforzheim
Hi,
ich benutze nur Einwegpaletten mit dem Zeichen HT für "high temperature", ich gehe also davon aus, dass diese nicht chemisch behandelt sind. Was für einen Sinn würde dies auch machen, da es sich um Einwegpaletten handelt?
Die fertigen Sachen habe ich mit einer weiß-Lasur lasiert, die Bretter beim Bett mit Lack gestrichen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Der Sinn der Behandlung ist, Holzschädlinge abzutöten, dass diese sich durch den globalen Handel nicht verteilen. Gilt natürlich auch für Einwegverpackungen. Weiterhin weißt du nicht was auf dem Transport über die Paletten an Chemie gelaufen ist.

Es geht schließlich um die Gesundheit, entscheiden musst du welches Risiko du eingehen willst.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Tannenbaum1,

ich finde es auch schade, dass Du nun soviel Arbeit in solch einen fragwürdigen Rohstoff wie Palettenholz gesteckt hast. Denn die zweifelhafte Informationslage zu Herkunft und Behandlung des Holzes ist ja nun hinlänglich bekannt.

Gütesiegel, wie FSC oder PEFC sind ja nun auch kein Garant für völlig unbedenkliche Ware, aber Palettenholz steht nach meiner persönlichen Wahrnehmung nun genau am anderen Ende der Skala. Ich würd´s nicht wollen, nicht im Wohnzimmer und schon garnicht im Kinderzimmer...
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Handwerklich und optisch gefallen mir deine Arbeiten. Habe selbst schon verschiedentlich Paletten einer weiteren Verwendung zugeführt.

Aber im Kinderzimmer oder gar als Getränkehalter das finde ich schon ziemlich riskant. Letztendlich hast du keine Ahnung was mit dem Holz passiert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Ich finde dass das gute, zweckmäßige Möbelchen geworden sind.

Und mach Dir nix draus, hier tut immer jeder so als wenn auf jeder Einwegpalette nur hochgiftiges Zeug transportiert wird! Man kann halt alles schlecht machen...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Hier hat bisher niemand was schlecht gemacht.
Nur auf die möglichen Gefahren hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn man kleine Kinder hat, sollte man zumindest darüber nachdenken.
Gruß Reimund
 

RockinHorse

Gäste
Ich finde dass das gute, zweckmäßige Möbelchen geworden sind.

Und mach Dir nix draus, hier tut immer jeder so als wenn auf jeder Einwegpalette nur hochgiftiges Zeug transportiert wird! Man kann halt alles schlecht machen...

Leider kann man immer etwas herunterspielen, so wie dies z.B. auch hoch dotierte Leute aus der Politik immer wieder gerne tun. Verharmlosen kann man immer, wenn man selbst nicht betroffen ist. Dass Paletten zu den Werkstoffen gehören, die man tunlichst im Wohnbereich meiden sollte, ist hinlänglich bekannt aber leider noch nicht überall angekommen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Weltweite IPPC Kennzeichnung
Die Kennzeichnung besteht aus der Länderkennung, der Registriernummer des Herstellers und Art der Behandlung.

Behandlungsarten

HT - Heat Treatment Hitzebehandelt
Der Kern des Holzes muss eine Temperatur von 56°C über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten erreichen.

MB - Methylbromid
Methylbromid ist ein Kontaktgift, das durch die Haut oder durch einatmen aufgenommen wird.

Auf der HT Palette können Grünkernfrikadellen vom Bio-Hof oder Unkrautvernichtungsmittel vom konventionellen Hof transportiert worden sein, deshalb sollten HT Einwegpaletten aus unbekannter Quelle vermieden werden.
 

tannenbaum1

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
10
Ort
Pforzheim
Keine Angst, die Herkunft der Paletten ist bekannt. Auf den Einwegpaletten wurde Dachpappe an den Dachdecker meines Vertrauens angeliefert. Der hat damit keine Dummheiten gemacht. Den Paletten sieht man an, dass sie nur dieses eine mal benutzt wurden. Ich kann mir auch nicht helfen, ich finds halt schön aus alten Paletten was neues zu bauen.

Grüße,
Tannenbaum1
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

früher oder später baue ich aus Paletten auch noch Möbel.
Ich freue mich immer über Ideen die über 3 Paletten in
Reihe und fertig ist das Bett, hinaus gehen.

Es lässt sich normalerweise heraus bekommen was es
für Paletten sind und was darauf transportiert wurde.
Auf meinen wurden Äpfel in BigPacks transportiert.

Einfach den Besitzer mal fragen...


LG uwe
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Schöne Arbeit. Viel Mühe steckt sicher drin.

Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion, die sich kein Palettenholz ins Haus holen würden.
 
Oben Unten