Einhandhobel

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Einhandhobel (Block Plane) und dem Flachwinkel-Einhandhobel z. B. Fa. Juma erklären.
Für welche Arbeiten benutzt man welchen Hobel? Sind die Hobel der Fa. Veritas
qualitativ besser?
Die Hobel werden auf der Seite Dieter Schmid - Feine Werkzeuge angeboten. Kennt jemand noch andere Bezugsquellen?

Vielen Dank

Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Unterschied ist der Bettungswinkel des Eisens.

Die Veritas Hobel sind schon besser verarbeitet, als z.B. Dick oder Juuma.
Juuma ist ein Markenname von Dieter Schmid. Veritas gibt es auch bei anderen Händlern, einfach Google bemühen, ich persönlich sehe aber keinen Grund sonst wo zu kaufen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo,

die anderen Händler findet man auf der Seite von Veritas. Veritas Tools - Dealer List

Ich habe zwei Lie-Nielsen. Die finde ich noch netter als Veritas Hobel. Aber: Eigentlich ist ein Einhandhobel nicht das letzte Präzisionsinstrument. Sprich auch etwas einfaches tut es. Alter Stanley oder Record oder so.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten