Einhandhobel Neukauf

rainbu

ww-pappel
Registriert
20. August 2013
Beiträge
1
Ort
lübeck
Hallo,
irgendwann in den 70er Jahren, hatte ich mir einen kleinen Einhandhobel Martor 49548 gekauft, der mit Klingen arbeitete, die den einfachen Rasierklingeln ähnelten, halt aber etwas dicker waren. Diese wurden mittels Aluplatte und Flügelmutter festgespannt.
Auch wenn die Handhabung, mit dem Einstellen der Klinge etwas problematisch war, weil sich diese, je nach Widerstand, ziemlich leicht verstellte, konnte ich gut damit umgehen. Es ging in der Regel um Kanten im Längsholz -, als auch im Hirnholzbereich, aber auch um Materialien, wie Spanplattenkanten, Hartholzleisten usw, also selten darum, Flächen zu bearbeiten.

Nun suche ich Ersatz, für diesen kleinen, ehemals (fast) genialen Hobels.
Multi-Hobel

Ich freue mich auf Vorschläge
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,
irgendwann in den 70er Jahren, hatte ich mir einen kleinen Einhandhobel Martor 49548 gekauft, der mit Klingen arbeitete, die den einfachen Rasierklingeln ähnelten, halt aber etwas dicker waren. Diese wurden mittels Aluplatte und Flügelmutter festgespannt.
Auch wenn die Handhabung, mit dem Einstellen der Klinge etwas problematisch war, weil sich diese, je nach Widerstand, ziemlich leicht verstellte, konnte ich gut damit umgehen. Es ging in der Regel um Kanten im Längsholz -, als auch im Hirnholzbereich, aber auch um Materialien, wie Spanplattenkanten, Hartholzleisten usw, also selten darum, Flächen zu bearbeiten.

Nun suche ich Ersatz, für diesen kleinen, ehemals (fast) genialen Hobels.
Multi-Hobel

Ich freue mich auf Vorschläge

Hallo,

einen der Vorgänger des von dir verlinkten Martor-Hobels habe ich auch noch in meiner Werkstatt liegen. Ich benutze ihn aber kaum noch, da ich den hier bereits erwähnten kleinen RALI-Hobel besser finde. Gerne arbeite ich seit kurzem mit dem JUUMA Einhandhobel (Block Plane).

Gruß Christof
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich würde mir einen preiswerten einhandhobel von juuma oder dick zulegen. ich habe letzteren und er erfüllt seine aufgabe voll und ganz.

gruß

frank
 
Oben Unten