Einhand-Oberfräse Makita RT0700CX2J Hilfe bei ersten Schritten - Herzogtum Lauenburg

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Zusammen,
ich habe mir die kleine Einhandoberfräse von Makita gekauft, um damit kleinere Arbeiten (beispielsweise Profilleisten für Bilderrahmen und Spiegel, Nut- und Feder-Verbindungen, Ablaufrinnen in Holzbrettern und anderen Kleinkram auszuführen.
Nachdem ich mir Heikos Videos zu der kleinen Fräse angeschaut habe, dachte ich, das ist genau die richtige Maschine für mich. Ich würde auch gern einen Oberfräsenkurs bei Heiko machen, aber seine Werkstatt ist ca. 700 km entfernt... arg weit weg.
Nun meine Frage. Hätte jemand von Euch, der ein wenig dichter dran wohnt (PLZ 23879, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein), ich dachte an einen Umkreis von + -150 km, vielleicht Zeit und Lust, mir die ersten Schritte zu zeigen? Einstellung der Fräse, Umgang mit Kopierhülse, Parallelanschlag usw.? Ihr sollt das natürlich nicht umsonst tun, ich weiß, dass ihr sicher alle besseres zu tun habt, als einem Rookie den Umgang mit seinem neuen Werkzeug zu zeigen :emoji_grin:
Ich würde mich total freuen, wenn ich das gleich von Anfang an richtig machen könnte :emoji_open_mouth:
Das ganze natürlich auch gern per PN.
Holz und die Fräse (incl. dem ersten mitbestellten Fräsersatz) würde ich natürlich mitbringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Zeit und Lust dazu hätte
Nicole
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Nicoletta,

ich habe wenig bis keine Ahnung von Oberfräsen, sonst gern. Ich kann mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, den Betreff so zu ändern, dass man den Ort da schon erkennen kann.

Liebe Grüße
Pedder
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe den Betreff geändert. Ich musste etwas kürzen, wegen der maximalen Zeichenzahl.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
besorg Dir am Besten Das Buch von Guido Henn mit DVD "Handbuch Oberfräse" , da ist alles zum Thema Oberfräse anschaulich erklärt
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Kostengünstiger, mit fast identischem Bildmaterial
und weniger "Klimbim-drum-rum" ist
"Erfolgreich-arbeiten-mit-der-Oberfraese" von Michael Bloß und Caroline Dey.
(als ebook statt ca. 40€ nur ca. 10€)

Beide Bücher tangieren aber die "Kleinen" nur am Rande.

Nachtrag: verlinken wollte ich es nicht, zu finden für den Preis
ist es bei weltbild.de
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Kostengünstiger, mit fast identischem Bildmaterial
und weniger "Klimbim-drum-rum" ist
"Erfolgreich-arbeiten-mit-der-Oberfraese" von Michael Bloß und Caroline Dey.
(als ebook statt ca. 40€ nur ca. 10€)

Beide Bücher tangieren aber die "Kleinen" nur am Rande.

Ui, Danke für den Tipp. Bin sowieso ein Freund von Ebooks und für 10€ riskiere ich doch mal einen Blick in so ein Fachbuch :emoji_slight_smile:


Regards
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ihr,
danke für die Buchtipps... das ebook werde ich mir zu dem Preis auf jeden Fall schon mal anschauen.

@ Cristof: ja, das ist es. So etwas habe ich gesucht. Vielleicht besteht ja dort die Möglichkeit, dass ich meine eigene kleine Fräse mitbringe. Dort werde ich morgen gleich mal anrufen. Vielen Dank für den Tipp.
Dann kann ich nur hoffen, dass die Kurse im Januar nicht schon voll sind, sonst muss ich bis Mai warten:emoji_wink:
Bei Heiko Rech hatte ich schon nach einem Kurs geschaut, aber das ist halt so arg weit weg von uns.

Euch schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.
Falls doch noch jemand Zeit und Lust hat, trotzdem gerne melden. Bringe auch Kuchen mit :emoji_grin:

Viele Grüße und Euch einen schönen Abend
Nicole
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Ich habe mir die Fräse auch vor einigen Tagen zugelegt. Meine erste Fräse, noch nie mit einer Oberfräse gearbeitetund auch sonst eher unerfahren im Holzwerken. Aber mit dem Buch von Guido, dem Video von Heiko und der Bedienungsanleitung ging es schon ziemlich gut. Das schaffst du auch, nimm dir ein paar Stunden Zeit fürdeine Fräse und probiere alles an Übungsbrettern aus. Mein nächster Schritt wird die Fußbank als Übungsobjekt aus Guido`s Buch.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Paffl,
ich teste mich langsam an die neue Errungenschaft heran und habe zusätzlich Ende Januar dank des Tipps von Christof einen Kurs in Hamburg gebucht.
Viele Grüße und viel Spaß Dir Deiner neuen Fräse
Nicole
 
Oben Unten