Eingefärbtes Holzwachs

Fletch

ww-kastanie
Hallo Freunde,
Ich hätte eine frage bzgl. den eingefärbten Holzwachsen. Ich kenne diese Produkte lediglich zur pflege von bereits fertigen Oberflächen . Aber wie sieht es da bei Rohen Oberflächen aus? Es gibt von div. Herstellern Produkte, die damit werben, auch diese Wachse auch Rohen Obfl. zu verwenden.
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen damit.

WinfriedM

ww-robinie
Kann man grundsätzlich machen. Kommt aber sehr auf das Wachsprodukt an. Reine Wachsprodukte bringen kaum Schutz bei Feuchtigkeit, können aber etwas Glanz und Farbe aufs Holz bringen. Insgesamt fand ich die Ergebnisse aber wenig überzeugend, hängt natürlich auch mit meinen Erwartungen zusammen. Beispiele: Briwax oder Clou Antik-Wachs.

Dann gibt es Wachsbeizen, die zu einer starken Farbveränderung führen können und auch als Alleinbehandlung geeignet sind, z.B. Natural Bienenwachsbalsam.

Und dann gibt es noch Öl-Wachsprodukte, die aber oft nur mit "Wachs" bezeichnet werden, z.B. Naturhaus Hartwachs oder Auro Hartwachs. Beide enthalten ca. 85 % Öl und sind gut als Alleinbehandlung geeignet, man könnte sie auch zusätzlich einfärben.

Oben Unten