eingebranntes Aluminium reinigen

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Hallo,

es handelt sich zwar um keine "Holz-Frage" aber hoffe, dass mir dennoch jemand behilflich sein kann.

Ich hatte in der Küche einen kleinen Brand. Hierbei hat ein Hängeschrank mit Aluklappe etwas abbekommen. Hat mir jemand einen Tip wie ich das wieder sauber bekomme? Dann könnte ich einfach einen neuen Korpus anfertigen lassen und die Klappen wieder verwenden.

Hier ein Bild:
http://www.abload.de/img/img_00243if0e.jpg
Auf der schmalen Seite sieht man die noch dunklen Stellen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Marco
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Das wird schwierig. Auf dem Foto kann ich gar nicht erkennen, wie das Teil eingebaut wird und ob es sich im innen oder außen handelt.

Bei dem verwendeten Aluminium handelt es sich mit Sicherheit um eine eloxierte Oberfläche - daher würde ich von schleifender Bearbeitung (dazu zählen auch Scheuemilch und Küchenschwämme mit grüner Kratzseite) abraten. Damit wird es zwar sauber, aber die Oberfläche wird auch verändert und hebt sich dann unschön vom Rest ab.
Eventuell kann man mit Lösemitteln die Metalloberfläche reinigen.
Den zu erahnenden Holzteilen kann man vermutlich schon mit dem oben erwähnten Küchenschwamm zuleibe rücken. Da scheint ja eine Art Dekorschicht drauf zu sein.
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Danke schon mal für die Antwort. Dann drücke ich mich noch etwas präziser aus.

Es handelt sich hier lediglich um die schmale, etwa 2cm breite Seite der Klappe die man auch in geschlossenem Zustand sieht. Der Holzschrank ansich ist nirgends auf dem Bild zu sehen. Dieser wurde ein Opfer der Flammen und ist nicht mehr zu gebrauchen. Die Oberfläche scheint eloxiert zu sein.

Kann man da mit Backofenreiniger ran oder greift dieser die Oberfläche an?
 

Messingschmied

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Riemenschneiderstr. 12, 97072 Würzburg
Hallo,
dafür gibts wohl zwei Möglichkeiten:
1. Mechanisch durch Schleifen
2. Chemisch mit Natriumhydroxid abbeizen
vermutlich wird beides erforderlich sein, um die Oberfläche zu reinigen.
Nach dem Reinigen dürfte es dann sinnvoll sein, die Oberfläche zu
Eloxieren, d.h. künstlich eine widerstandsfähige dicke Aluoxidschicht auf
der Oberfläche erzeugen.
Kann das bei Bedarf für Sie ausführen.
Kostenmäßig schätze ich das auf ca. brutto 150,00 Euro.
Meine Kontaktdaten können unter http://www.gredel-soehne.de/ gefunden werden.
Freundliche Grüße
Hubert Gredel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch mal in Richtung Backofenreiniger oder Bref Fettlöser gehen. Nur keine säurehaltigen Badreiniger, das mag Alu nicht.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
versuch es mal mit Sillit Bang für Fett und starke Verschmutzungen, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Es greift auch die Oberfläche nicht so stark an das sie sich total verändert.
Nur ein Tipp, vielleicht an einer nicht sichtbaren Stelle testen.

Grüße, Axel
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich denke, daß auf dem eloxierten Alu noch irgedein Lack war; Reiniger helfen da wenig.... Vielleicht mal in nem Metallbetrieb fragen? hoffentlich hats nur die Küche erwischt, und nicht noch mehr....

Wenn Du eine leichte Abweichzung vom ehemaligen Zustand akzeptieren kannst, schlage ich dir Schliefen mit feiner Körnung (mind. K400) vor, und dann matt lackieren. würde ich nur bei normalerweise nicht allzuheißen Bauteilen vorschlagen, ansonsten siehe Messingschmied.


mfg,

stefan
 
Oben Unten