Eingangstür spachteln - womit...

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich möchte unsere Hauseingangstür aus der vorletzten Jahrhundertwende optisch aufwerten, sprich spachteln und lackieren. Die Holzart ist vermutlich amerikanische Kiefer.
Im Laufe der Jahre sind durch das Eigengewicht einige Spalten entstanden, die ich gern vor dem streichen spachteln möchte. Daher nun meine Frage.

Ein uns bekannter Maler sagte, dass er Kunsstoffspachtel nehmen würde, da dieser (global gesagt) die besseren Eigenschaften hätte als der klassische Holzspachtel.
Da ich mich auf diese unfundierte Einzelmeinung nicht verlassen möchte, wollte ich euren Rat dazu einholen. Gern mit genauer Produktbezeichnung und Bezugsquelle.

Viele Grüße :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Das ausspänen meine ich mit guter Vorarbeit...:emoji_wink:

Immer die Risse so gut es geht ausfüllen, die kleinen Öffnungen lassen sich leichter mit Füllmassen ausfüllen. Je größer der Spalt - desto eher fällt die Masse wieder raus bei mechanischer oder thermischer Beanspruchung.

Passenden Decklack wählen, solide und in dünnen Schichten den Lack aufbauen. Lieber zwei dünne Schichten wie eine mit dem Pinsel hingekleckste Dickschicht die unsauber verläuft :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auf jeden Fall ein 2 K-Spachtel. Ob auf Epoxy, PU oder Polyesterharz-Spachtel, ist weniger entscheidend. Oft tuts der überall zu bekommende Auto Feinspachtel, den du bei ATU & Konsorten bekommst. Auch in zahlreichen Baumärkten. Typische Marke ist Presto.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Meine Erfahrung: Auf keinen Fall Polyesterspachtel, nicht an Haustüren, nicht an Fenstern. Der ist zu spröde und unflexibel, der reisst mit den Jahren auf, zum Holz hin. Das sieht dann 1. kacke aus und zieht 2. bei Regenaufschlag Wasser ins Holz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
fachlich richtig wäre ein für den Außenbereich zugelassener Spachtel. Ponal Duo oder eine Epoxy-Produkt wie Window-care oder Repair-Care.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Polyesterspachtel habe ich die tage auch probiert und kann nur abraten das zeug
schrumpft und man sieht dann die Umrisse, aber was weitaus schlimmer war es
hat keine Farbe angenommen ich habe es dann wieder heraus geschliffen und
auch mit Clou Spachtel aufgefüllt.

Grüße
Roland
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Welchen Clou Spachtel meinst du denn genau? Von Polyesterspachtel haben ja einige abgeraten aber ziemlich weit oben in diesem Thread war Clou Polyesterspachtel verlinkt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
noch mal, da nimmt man etwas dafür zugelassenes! Diesmal nenne ich auch noch den Grund: Der Spachtel muss das Arbeiten des Holzes mitmachen. Z.B Polyester wird einfach zu hart, Epoxy oder der genannte Ponal duo sind dauerelastisch.

Ansonsten sackt der Polyester auch ewig nach - je nach Sorte.... Da kann man immer wieder nachspachteln bis die Fläche dann irgendwann mal plan bleibt.... Aber eben nicht außen!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bloß nicht! Warum empfiehlt man so was? Weil man damit mal was hingebastelt bekommen hat oder weil man die verschiedenen Materialen aus der täglichen Praxis in ihrem Verhalten kennt?
Ponal Duo. Wie Yoghurt schon schrob. Hör einfach auf die Profis.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Bloß nicht! Warum empfiehlt man so was? Weil man damit mal was hingebastelt bekommen hat oder weil man die verschiedenen Materialen aus der täglichen Praxis in ihrem Verhalten kennt?
Ponal Duo. Wie Yoghurt schon schrob. Hör einfach auf die Profis.

Erzähl mal, was soll den damit sein ? ich hatte damit schon meine Küchenarbeitsplatte repariert das hält schon seit Jahren und das sieht man nicht mal bei der geölten buche platte. Leider war das Döschen schon eingetrocknet deswegen habe ich erst Polyester versucht.

Auf der Erklärung bin mal gespannt aus welchen Grund das schlecht sein soll.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
die Clou-Holzpaste ist hervorragend geeignet um kleine Mängel an Möbeln oder anderen Holzteilen im Innenbereich zu beheben. Eine Haustür hingegen ist starken klimatischen Wirkungen ausgesetzt (zumindest außen) daher sollten dort elastische Materialien verwendet werden.

Wenn ich als gewerblicher Anbieter so etwas anbieten soll, dann muss ich dafür zugelassene Materialien verwenden. Andere Lösungen können gut gehen - aber das ist ein Glücksspiel.

Dieses Unterforum heißt "Neuling fragt Profi".
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie groß war denn deine Beschädigung ?
Man sollte wirklich nicht, ein Möbel, das im Innenbereich steht und dazu zähle ich auch eine Küchenarbeitsplatte mit einer Haustür vergleichen.
Diese ist völlig anderen klimatischen Schwankungen unterworfen.
Je nach Alter ist die Tür evtl nicht mal verleimt sondern nur verkeilt.
Da würde ich die Brüstungen nicht spachteln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, es kommt wie so oft, mal wieder drauf an. Man kann nicht sagen, dass Epoxydharzspachtel flexibel bleibt, während Polyesterspachtel spröde aushärten. Mir bekannte Sorten beider Systeme härten "steinhart" aus und sind unflexibel. Beide Systeme hab ich im Außenbereich schon erfolgreich eingesetzt. Bei einer deckenden dickschichtigen Lackierung ist das Arbeiten des Holzes auch stark reduziert.

Hier mal ein Beispiel für ein Polyestersystem, was für den Außenbereich gedacht ist:
BestaProfi Holzspachtelmasse aussen,

Oder auch hier von Beko:
2-K Holzspachtel ähnlich eiche, inkl. Härter - beko GmbH - Klebstoffe, Aerosole, Dichtstoffe von Ihrem Bauspezialist!

Und ja, ich hab auch schon genug Spachtelungen im Außenbereich gesehen, die auseinandergefallen sind oder sonst irgendwie fehlerhaft wurden. Egal, ob Epoxy, Polyester oder sonstwas. Vieles hängt nicht am Material, sondern an der Qualität der Ausführung.

Was definitiv für außen Schrott ist, sind die 1K Holzspachtel wie der verlinkte von Clou. Dieses Bröckelzeugs kann kaum Zugkräfte aufnehmen, bröckelt dann ganz schnell raus.

Polyesterspachtel, der deutlich nachsackt, würde mich auch wundern. Das Zeug nimmt man im Automobilbereich und lackiert danach glänzend. Da würde jedes noch so kleinste Nachsacken auffallen. Warum sollte ein System, was härtet und nicht trocknet, auch nachsacken? Zumal das ja nach kurzer Zeit, noch vor dem Schleifen, nahezu durchgehärtet ist.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Ich habe jetzt Ponal Duo bestellt. Danke an alle, die sich hier so hilfreich an meiner Entscheidungsfindung beteiligt haben! :emoji_slight_smile:
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Aber wo ich hier gerade die Fachleute versammelt habe. Ich habe noch ein weiteres Projekt laufen. Und zwar haben wir ein uraltes Bett von ca. 1830. Aus dem Kopf- und Fußteil möchte ich ein Hundebett bauen.

Auch dieses Bett verfügt über einige Risse, die ich überarbeiten möchte. Über das Holz kann ich nicht viel sagen. Es kommt mir jedoch härter als Tannenholz vor. Das Bett steht im Haus und soll gestrichen werden.

Was ist hier das Material der Wahl ? Hier einige Bilder von dem Fußteil.
 

Anhänge

  • IMG_20161216_160024_resized_20161216_042730976.jpg
    IMG_20161216_160024_resized_20161216_042730976.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20161216_160035_resized_20161216_042730423.jpg
    IMG_20161216_160035_resized_20161216_042730423.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20161216_160041_resized_20161216_042731375.jpg
    IMG_20161216_160041_resized_20161216_042731375.jpg
    830,2 KB · Aufrufe: 48

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Risse haben Ursachen. Meist liegt es an der Konstruktion. Oder falscher Holzwahl. Wenn man dieses Holz noch benutzen will (neben der termischen Verwertung) müsste man die Rahmenkonstruktion lösen und die Füllungen neu verleimen. Einfach nur Kitt rein wird nicht dauerhaft bleiben, der bröselt wieder raus, wenn das Holz arbeitet.
Ob das ganze lohnt? Für das Hundebett würd ich wohl neues Holz nehmen.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Möchte im Frühjahr ein paar meiner abnehmbaren Sprossen reparieren. Kann ich Ponal Dou mit Sikken Cetol über lasieren?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Sprossen? Leitersprossen Sesselsprossen Balkonsprossen Geländersprossen..........????????????
Unsere Glaskugel hat der Korse verlegt
LG Gerhard
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Entschuldige bitte. Die Fenstersprossen. Sind etwa 20 mm dicke 6 eckige Fichtesprossen.
 
Oben Unten