Eingangstür - Einbruchhemmend machen

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo

ich habe eine Eingangstür bei einem Haus die nach Aussen aufgeht (links angeschlagen), wie kann ich diese (Bänder) "einbruchshemmend" (-sicher wird ja nicht gehen) machen.

Gefahr: Aushebeln der Bänder, mit einem Brecheisen die Tür beim Schloss aufbrechen.......



Achja: fast vergessen: Metalltürstock mit Holztüre aus Lärche (ca. 60mm Stark).

Danke für eure Tipps

Hobla
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo

ich habe eine Eingangstür bei einem Haus die nach Aussen aufgeht (links angeschlagen), wie kann ich diese (Bänder) "einbruchshemmend" (-sicher wird ja nicht gehen) machen.

Gefahr: Aushebeln der Bänder, mit einem Brecheisen die Tür beim Schloss aufbrechen.......

das Problem bei den außenliegenden Bändern ist, das sie abgeflext oder -gesägt werden können und dann der Flügel aus dem Rahmen fällt.
Einbruchhemmend mit Zertifikat geht nachträglich nicht. An der Bandseite kannst Du Zapfen nachrüsten, die in die Zarge eingreifen. Auf der Schlosseite hätte eine Mehrfachverriegelung geholfen. Ob man die nachrüsten kann, weiß ich nicht.

Ganz rabiat: Stahlriegel innen quer im Mauerwerk verankert
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja,

auf der Bandseite innenliegende Zapfen, das würde schon helfen.
Im Zweifel ein paar mehr.
So habe ich auch meine Fenster nachgerüstet, sieht auch viel besser aus als die außen aufgeschrauben Abus-Zusatzsicherungen.
Die gehen natürlich auch, müßte man mit ein paar Schweißpunkten sichern.
Aber schön ist anders...

Grüße

Reiner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ach ja,


Eingangsseite: Rahmen mit Stahl so aufdoppeln, daß er bündig mit der Tür wird. Dann ist es eine innenliegende Türe, das Brecheisen muss von vorne rein, im falschen Winkel.

Grüße

Reiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Einbruch verzoegern

Hallo Hobla,

Zu den vorherigen Vorschlaegen: ich habe dies folgendermassen geloest, auf der Scharnierseite, habe ich 4 - 6 ca 10 mm ø Gewindestangen in die Schmalseite der Tuer geschraubt, so dass diese ca 1.5 cm - soweit es eben geht herausschauen, auf der Futterseite habe ich ensprechende Loecher gebohrt. Die Loecher muessen etwas groeser gebohrt werden als die Gewindestangen oder oval ausfefeilt werden, so dass die Stifte leicht gehend in die Loecher im Tuerstock eingreifen.

Auf der Schlosseite habe ich drei Riegel angebracht, einen in der Naehe des Schlosses, einen soweit oben als der Kunde bequem erreichen kann und den dritten unten..Die Riegel gibt es in der Ausfuehrung, dass diese von Aussen geschlossen werden koennen. Ich habe nur den mittleren Riegel als schliesbar eingebaut.

Bei einer Tuer die sich nach aussen oeffnet, kann zusaetzlich eine Leiste an der Tuere oben angebracht werden, als zusaetzlicher Schutz gegen aushebeln.

In einem in den letzten Jahren geauten Krankenhaus, habe ich Tueren mit solchen Sicherungen gesehen, die Beschlaege kamen aus D, ob es diese Beschlaege zum nachtraeglichen Einbau gibt?

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


die Bänder die Ottmar meint gibt es eigentlich bei jedem größeren Beschlaghersteller für den Objektbereich.
Dort wird über eine Madenschraube, die im geschlossenem Zustand nicht zu erreichen ist die Tür vor Aushebel geschützt.
Gegen Abflexen hift das natürlich wenig.

Gewöhnlich ist aber das Schloss schneller zu knacken als die Bänder zu zerstören sind.:emoji_wink:


Gruß Ulf
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

danke für die vielen und guten Antworten, ich denke irgendwie werde ich das so schaffen. Es ist ja eh irgendwie etwas lustig, 5m daneben ist ein großes Fenster, also einmal fester anklopfen und klirr .....:cool: Der Weg des geringsten Wiederstandes wird ja meistens genommen.

Aber anscheinend will die Versicherung so eine Türensicherung haben.

Grüße Hobla
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn es kein bodentiefes Fenster ist, wird lieber die Tür geknackt, weil man dann besser Zeugs heraustragen kann als wenn man es über das Fensterbrett heben muss. Außerdem macht Glasscheibe einwerfen Krach, das könnte gehört werden.

Soweit ich mich erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass die allermeisten Einbrecher die Tür aufbrechen, gern auch Terrassentür, weil die meistens von der Straße aus nicht einsehbar ist.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hello,

ich denke halt das Abflexen kann man wahrscheinlich nur durch ein Rudel afrikanischer Löwenhunde verhindern :cool:
Werde da mal nachfragen bei der Versicherung.:emoji_grin:

Ich denke da an das Verbauen mit Stahl, die Bänder bleiben einfach die schwächsten Punkte. Panzerriegel innen ist sicher die beste Lösung.
 
Oben Unten