Einfaches kleines Dächlein

littbarski

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bis gerade eben, als ich nach Produkten gesucht habe, dachte ich, dass man mein Vorhaben ganz einfach realisieren kann. Es scheint aber nicht so zu sein...

Also: Wir haben ein Fahrrad an der Hauswand stehen, was bei Regen natürlich nass wird. Nun wollte ich einfach nur ein kleines Dach an die Hauswand schrauben (2 Meter x 1 Meter oder schmaler). Ich bin nur bedingt Handwerker, so dass ich sogar auf Bausätze hoffte. Ich wollte ein Dach ohne vier Füße, sondern nur an der Wand befestigt. Es müssen keine echten Ziegel drauf, sondern Dachpappe.

Aber mit den Begriffen "Vordach", "Unterstand", "Kaminholzregal" und "Fahrrad-Port" finde ich überhaupt nichts.

Gibt es einen anderen Begriff für so ein kleines Dächlein? :emoji_slight_smile:

Danke für jeden Tipp!
Peter
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mit dem Begriff Vordach findest du eine Ganze Menge an typischen Eingangsüberdachungen, die schnellste Möglichkeit an so ein Dach zu kommen. Ansonsten selber bauen, zwei auskragende Balken auf jeweils einen vertikalen, an der Hauswand verschraubten Balken setzen, je eine aussteifende Strebe runter und eine abgeschweißte OSB-Platte oben drauf.

Hier kannst du z.B. nachschauen, die haben ne passende Zeichnung unten auf der Seite: Vordach selber bauen | www.selber-bauen.de
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Peter,

Vorschlag:
An die Hauswand einen Querbalken schrauben. Darauf ein "Brett" (Zuschnitt z. B. im Baumarkt) in den Dimensionen, die Dir vorschweben schrauben. Damit das ganze ohne Eckpfeiler hält, könnte man ein Seil von den vorderen / äusseren Ecken im ca 45 Grad Winkel an die Hauswand führen. In der Hauswand "massive" Dübel, im Brett einen Ringhaken (durchgehendes Loch; Ring oben), der von unten mit einer Mutter gesichert wird.

Das sollte machbar sein - auch ohne Bausatz. :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

littbarski

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank euch beiden. Ja, das war sogar eins der wenigen Produkte, die in die richtige Richtung gingen. Allerdings ist mit dieses Dach viel zu massiv. Es muss wie gesagt keine schwere Bedachung drauf, und Prestige ist auch nicht so wichtig :emoji_slight_smile:. Im Prinzip müsste es genau so ein Bausatz sein, aber eben einfach mit weniger Holz (schmalere Balken). Falls ich weiterhin gar nix anderes finde, überlege ich mir das aber nochmal entweder mit dem Selberbauen oder mit dem Megastabil-Dach :emoji_slight_smile:.
 

littbarski

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
3
Also, ich glaube, das wird mir doch etwas zu groß das Projekt :emoji_slight_smile:.

Das einzige, was da noch ginge, wäre eine Art herausziehbare Plane, ähnlich wie eine Markise, nur kleiner und leichter. Aber das wäre natürlich dann auch sehr windanfällig.

Muss ich wohl doch meine 10-EUR Fahrrardgarage (Plane) gegen eine besser tauschen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich hätte eine Fahrradgarage vorgeschlagen, Google kannst Du selbst benutzen, da muss nicht lmgfy ins Spiel kommen. Aber das wird Teurer als 10.-€. Ein reines Dach nützt nichts, zumindest nicht in unserer Gegend, denn hier entscheidet sich der Niederschlag auch schon mal zur waagerechten Bewegung.
 
Oben Unten