Einfaches Fenster bauen - benötige Tipps

Speiche78

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und muss mich gleich mal mit meinem kleinen Projekt an euch wenden.
Zu erst muss ich schreiben, dass meine Erfahrung sich auf kleine einfache Projekte beziehen. Also ein gewisses Grundwissen ist vorhanden.

Zu meinem Projekt:
Es soll ein einfaches Stallfenster mit Plexiglasscheibe gebaut werden. Das Fenster wird dann mit Scharnieren an den vorhandenen Rahmen geschraubt, damit es auch auf und zu geklappt werden kann.
Für den Fensterrahmen möchte ich Lärchen-Profilholz 45x70mm verwenden.
Das Plexiglas soll per umlaufender Nut in den Rahmen gesteckt werden.

Meine Frage ist jetzt, wie verbinde ich die einzelnen Profilhölzer zu einem Fenster-Rahmen, damit dieser auch lange hält?
Meine Überlegungen:
1. Gehrung und Dübeln
2. Stumpf aufeinander und Dübeln
Welchen Dübeldurchmesser würdet Ihr mir hierfür empfehlen?
3. Stumpf aufeinander und schrauben
4. "Zapfenverbindung"
oder andere einfache Vorschläge.
PS: Es sollen keine Metallwinkel ect. verbaut werden.

Welche Verbindung würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo.da hast du dir was vorgenommen.Die verbindung möchte schonein Schlitz mit
Zapfen sein,Dübeln würde auch gehen aber nur stumpf Aufeinander,Hast du eine Fräse,Ober.-Tischfräse wegen der Nut und den Falz,Möchte auch ein bissche dicht werden.Ansonsten schön kleben.
Gruss Harry
 

Speiche78

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Hallo Harry, danke fuer die schnelle Antwort.
Ich habe es befuerchtet. Zapfen ausschneiden.
Eine Oberfraese ist leihweise vorhanden. Damit moechte ich die Nut fraesen.

Kommt der Zapfen an den senkrechte oder waagerechte Fensterseite oder ist das egal?
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Den Schlitz ins längere Holz senkrecht,den Zapfen waagrecht.Wenn du sägst
1/3,1/3,1/3 Holz,Schlitz,Holz
 

Speiche78

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
soweit verstanden. Dann werde ich mich erstmal an einem Probestueck probieren bevor es ans eingemachte geht.

Vielen Dank nochmal.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

entschuldigt, dass ich mich mal wieder destruktiv einmische. Antwortet hier ein Profi? :confused:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die wichtige Frage ist doch: Wofür soll das Fenster sein? Stallfenster hast du geschrieben.
Ein Fenster nach Außen? Oder liegt das Fenster in einer Innenwand?
Wenn Außen:
Wie sieht es mit Einbruchschutz aus?
Versicherung?
Wärmedämmung?
Luftdicht?
...?

Fensterbau ist sicher keine Zauberei, aber auch nichts, was man mal eben so nebenbei mit einer geliehenen Oberfräse machen kann.

Ist es ein Fenster im Innenbereich, das lediglich zwei Räume trennen oder als Deko/Sichtschutz dienen soll, sieht die Sache schon wieder anders aus. Da kann ich dann gerne mehr zu sagen.
Bevor ich dazu jetzt aber was schreibe, sag doch bitte mal, wo das Fenster hin soll.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Und dann ran an die Säge

Wenn du Schlitz und Zapfen mit Nut machst, dann Drittel deine Werkstückdicke nicht einfach, sondern mache die Mittelschicht so dick, wie später dein Plexiglas sein wird (+ ein bisschen Toleranz, damit du es nicht mit dem Hammer reinschlagen musst).
Ergo: Deine Nut verschwindet im mittleren Zapfen. Und damit kannst du dann angeben. Aber Achtung ! Der mittlere Zapfen wird dadurch kleiner. Du darfst dann im aufrechten Stück nur so tief einschneiden, wie dein Material ohne Nut breit ist.

Alles klar?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hans Friedrich hat Recht.

Tischler ist nicht umsonst in eine 3 Jährige Ausbildung gegliedert.

Und selbst in dieser Ausbildung ist nicht gesagt, dass man jemals ein Fenter baut.

Ich habe bisher nicht eines gemacht. Rahmenlehrplan hin oder her. Und das ist auch gar nicht Thema.

Ein Fenster wird lehrbuchmässig mit Schlitz und Zapfen verbunden.
Soweit so gut. Jemand der mit Lammelos da rumwerkelt kann man nur bedauern weil er KEINE Ahnung hat.
Ich weiß das ich nur von der Theorie spreche. Die Praxis ( die ich bisher nur durch zudehen und nicht selbstmachen) unterscheidet in Sachen Verbindung nicht viel.
Selbst eine Dübelung ist in diesem Fall m.E. nichts anderes und ersetzt die Verbindung nicht.

Die letzte Tür die ich rausgerissen habe, war auch von irgend einem halbprofi gemacht Fälze und Türblatt soweit in Ordnund aber die Verbindung.....?
Falsche Feder auf- jetzt kommt- Gehrung.... Auf Gehrung???? AUF GEHRUNG????
Geht gar nicht
Dann geht lieber zum Tischler und lasst die Wirtschaft und das Handwerk florieren.

Das war mal jetzt meine Meinung
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Stumpf aufeinander und Schrauben???? Bätz nächste Schelle

Gehrung und Dübeln???? Bätz bäm noch ne Schelle mehr

:emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Naja, je nach Einsatzort ist Konterprofil und Dübel schon ok. Darum ja auch meine Frage von oben.
Außerdem ist es deutlich einfacher herzustellen.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ja... Aber Gehrung? mal ehrlich...
Dein Meister hätte Dich zum Gemeinschaftsbad in den Spänebunker geschickt.

Bei würde das schlecht gehen. Ist n Silo.

Aber ich würde schreiend vor Schmerzen durch die Werkstatt rennen. Unser Fensterbauer in unserer Firma hätte für mich schon die richtige Kantel gefunden.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde die lichte Öffnung für den Rahmen ausmessen, und dann bei Fenster.de oder im Baumarkt ein Holzfenster mit richtigem Glas bestellen. Kostet nicht so viel, einbauen kannst Du ja immer noch selber.
Fenster sollen stilistisch und farblich in das Haus passen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich das so lese, wird das wohl ein ganz einfacher Rahmen sein, der irgendwo den Wind durch den Stall bremsen soll. Oder sehe ich das falsch?

Mal ganz ehrlich - wenn kein Wasser dran kommt, Plexiglas einnuten und stumpf verschrauben. Das hält die nächsten 50 Jahre. Schön durchnuten, damit das in die Nut ggf. eindringende Regenwasser heraus kann.

Zu den 'Fenster'verbindungen:
Am Markt gibt es ja schon alles mögliche, unter anderem Minizinken auf Gehrung.. Das ist nicht neu.
Schlitz und Zapfen wird immer weniger, fast alle dübeln die Fenster heute mit Konterprofil. Wer sich mal den Querschnitt eines Fensterprofils ansieht weiß weshalb. Bei den heutigen Leimen kann man schon fast die Dübel weglassen :emoji_grin:
Die Statik bringt eh die Verglasung.

Vielleicht sollte der TE erst mal den genauen Verwendungszweck angeben.

Grüße
Uli
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Moin,lasst ihn doch nur sein Fenster für einen Stall bauen.Und ARON,ich habe nur auf seine Fragen geantwortet,war das Falsch?
gruss Harry
 

Speiche78

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich glaube manche verstehen mein kleines Projekt falsch. Ich will damit keinem Tischler Konkurrenz machen, geschweige denn werde ich ein Tischler jemals werden.
Uli2003 hat das schon richtig erkannt. Es soll nur ein ganz einfaches Stallfenster (oder besser gesagt ein Holzrahmen mit Plexiglasscheibe) werden, damit im Winter ein bisschen Licht in den Stall kommt und der Wind draußen bleibt. Das Fenster soll dann einfach stumpf an dem alten Fensterrahmen anliegen und per Scharniere zur Seite aufklappbar sein.
Es muss keine Isolierung , Diebstahlschutz usw. beruecksichtigt werden. Auch das Aussehen ist nicht wirklich relevant. Ich will damit keinen Schoener Wohnen Preis gewinnen.
Wie in meinem 1. Beitrag geschrieben, bin ich Anfaenger und kein Tischlermeister. Deshalb sollte es so einfach wie moeglich sein.

Gruß
Christian
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sowas hab ich mir fast gedacht, darum hatte ich ja auch schon nach dem genauen Zweck gefragt.
Aber die Frage nach Einbruchschutz, Luft- und Regendichtheit muss schon gestellt werden, weil es durchaus Leute gibt, die Wohnraumfenster mit einer Oberfräse selber bauen wollen.

Vergiss Schlitz und Zapfen, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn du die Nut für das Plexiglas fräst und im Querfries die Enden entsprechend ausnimmst, hast du schonmal ein Konterprofil. Den Rahmen kannst du dann auch verschrauben. Bei 45x70 Kanthölzern würde ich Schrauben von etwa 150mm Länge nehmen.
Hat auch den Vorteil, du kannst den Rahmen wieder aufschrauben, wenn die Scheibe mal kaputt ist.

Oder du machst einen Falz und sicherst die Scheibe mit Glasleisten. Dann kannst du auch Dübel nehmen und den Rahmen verleimen. Dübeldurchmesser 10mm reicht, dafür hat man wenigstens standardmäßig Bohrer.
Dazu auch die Aufrechen durchfälzen und die Enden der Querfriese wieder entsprechend als Konterprofil fälzen.

Durch das Konterprofil hast du auch immer eine gewisse Verdrehsicherung.

Wie groß soll das Fenster überhaupt werden? Je nach Größe könnte es passieren, dass dir die Seite gegenüber der Scharniere (die Griffseite) absackt. Beim normalen Fenster wird der Flügel über das Glas ausgesteift. Plexi ist ja relativ labberig, darum wird das da nicht funktionieren. Du kannst das ja erstmal so ausprobieren und wenn es nicht geht, baust du noch eine Leiste quer ein (ähnlich wie die Querleiste an der Innenseite der Scheunentür).
 

Speiche78

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Der Fenster hat ein Maß von 900x1060mm.
Ich denke auch das ich am besten mit Schrauben arbeite. Wenn wirklich das Plexiglas mal verkratzt oder was auch immer, kann man es nochmal problemlos ausstauschen ohne gleich den ganzen Rahmen neu bauen zu müssen.

Ich denke mal das du Recht hast Hans Heinrich, alles andere wäre too much.
Zumal bei mir aus Werkzeug und Erfahrungssicht das ganze Projekt schon stark eingeschränkt ist.

Vielen Dank
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Der Fenster hat ein Maß von 900x1060mm.

Das ist schon ziemlich breit. Kann durchaus sein, dass das Fenster hängen wird. Dann baust du halt die Querstrebe rein und gut ist. Könntest du damit leben?
Ansonsten geht auch ein Stahlseil von Bandseite oben nach Griffseite unten.
Trägt nicht ganz so sehr auf, bewirkt aber das gleiche.

...alles andere wäre too much.

Man muss sich halt vor Augen führen, dass das ein Stallfenster ist, dessen Zweck es ist, den Wind nicht total durch zu lassen.
Komplett Wind- und Schlagregendicht wird das nicht werden, Einbruchschutz und Wärmedämmung ist gleich null, aber das sind auch keine Anforderungen, oder?
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
Stallfenster!
Mach wie Du meinst und wie Du es schaffst.
Schlitz und Zapfen ist natürlich toll und so hätten es auch unsere Väter, Großväter und die davor gemacht. Die halt mit der Hansäge.


Sonst schließe ich mich Uli an.
Man braucht für einen Stall-Rahmen keine Schreinerausbildung und wenn es in 30 Jahre Fault, dann ist es halt so.

Gruß
Andi
 
Oben Unten