einfaches Bett aus Leimholz

woodbyter

ww-pappel
Hallo Woodworker,

ich bin totaler Anfänger und möchte mir ein einfaches Bett (siehe Bild) aus Leimholz bauen.

Materialmässig wollte ich mir im Baumarkt eine Leimholz-Arbeitsplatte (300x60) passend zuschneiden lassen.
Ich habe noch ein paar fragen und wäre für ein paar Tips von Euch sehr dankbar:

1) Ich denke Metallwinkel für die Eckverbindung sind für einen Laien die kostengünstigste und einfachste Variante. Gibts es da etws besonderes zu beachten? Würde es zur Stabilität beitragen zusätzlich Dübel zu verwenden?

2) Reichen 27 mm Stärke?

3) Würde sich Birke als Holzart eignen? Andererseits gäbe es da eine günstige schöne Akazienholzplatte mit der ich liebäugle :emoji_wink:

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus,

woodbyter

Anhänge

• meinbett.jpg
    meinbett.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 285

elcoso

ww-eiche
hallo,
Die Holzart ist reine Geschmacksache.
Dübel gebe der Konstruktion natürlich einen zusätzlichen Halt.
Bei den Winkeln kommt es darauf an, ob das Bett demontierbar sein muß oder nicht.
Am beste ist das GEstell fest zu verleimen( kein quitschen und knarren )
Wenn es zum auf und abbauen gedacht ist, würd ich spezielle Bettverbinder nehmen (von Hettich.Häfele...).winkel sind nicht geeignet, da die Schrauben beim demontieren immer herausgedreht werden müssen(die Schraubenlöcher vergrößern sich und geben keinen halt mehr).

mfg
elcoso

woodbyter

ww-pappel
Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ist es primär wichtig dass das Bett stabil ist und weder knarzt noch quietscht. Demontierbarkeit wäre natürlich ein plus ist aber nicht unbedingt notwendig.

Dübeln und leimen wäre also ausreichend stabil?

Viele Grüße,

woodbyter

Grenen

ww-ulme
Hallo,

Eine stärke von 27 mm brauchst du schon,wie hoch sollen eigentlich die Seitenteilen werden?
Mit nur ein paar Dübel und Leim wird das nicht so eine tolle Konstruktion.