Einfacher Schreibtisch

DennisK

Gäste
Hallo Allerseits!

Ich bin absoluter Neuling was Holzverarbeitung angeht, zumindestens was Möbel angeht.
Ich wollte mich jedoch an einem ganz einfachen Eckschreibtisch versuchen und nach ein paar Tipps bezüglich der Holzwahl erkundigen.
Der Tisch soll aus 2 Platten bestehen welche im 90° Winkel zueinander stehen, die Länge der Platten sollte einmal 1m die andere 3m sein. Gestützt wird das ganze durch einfache Baumarkt Tischbeine.

Was für eine Art Holz kann ich dafür verwenden? Rein optisch ist mir ein dunkles Holz in Richtung Nussbaum am liebsten, auch als Nachbildung. Welche Stärke sollten die Platten dann haben? Und wo kann ich diese günstig bekommen? Der Preis ist leider doch ein sehr wichtiger Faktor. Daher wäre es schön, wenn das unter 100€ zu realisieren wäre.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Dennis
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für sowas nimmt man gerne Holz-Arbeitsplatten (stabverleimt), am billigsten kaufst du sowas im Baumarkt ein. Im Bauhaus-Baumarkt bekommst du Akazie, die dunkelbraun ist. Aber < 100 Euro ist schon fast unmöglich. Wenn dein ganzer Tisch inkl. allem <300 Euro kostet, kannst du schon sehr zufrieden sein. Insofern es Vollholz oder Multiplex sein soll.
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
wenn du mit einer tiefe von 60cm zufrieden wärest, könntest du eine günstige stabverleimte massivholzplatte aus dem baumarkt kaufen. dazu würde ich noch ein paar gratleisten empfehlen. da wärst du - bei 28mm dicke - mit ca. 150 euro dabei. als dunkles holz ist im baumarkt meistens akazie/robinie vorrätig.

uli
 

DennisK

Gäste
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich in den Baumärkten mal umsehen und schauen was ich bekommen kann. Das mit den Gratleisten werde ich mir im Internet mal ersuchen, so genau weiß ich noch nicht was das ist.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Dennis
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Baumarkt bekommt man mittlerweile auch 80cm tiefe Platten, hab ich letztens erst bei Bauhaus gesehen. Aber nicht so die große Auswahl.

Dran denken: Wenn du Buche ölst, wird es auch nochmal ein ganzes Stück dunkler und könnte damit eine Möglichkeit sein.
 
Oben Unten