Einfachen Schreibtisch herstellen

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Hallo woodworkers,

es tut mir sehr leid, die Frage ist hoffentlich nicht schon tausendfach vorgekommen, auch wenn ich es versucht habe stehe ich mit der Suchfunktion offenbar auf Kriegsfuß.

Ich benötige einen neuen Schreibtisch und möchte eigentlich nach und nach die Einrichtung austauschen. Vorgestellt habe ich mir einen sehr schlichten Schreibtisch ohne möglichst viel Schnick Schnack, wie im Anhang zu sehen ist. Danach folgt wohl Bett und ein Couchtisch zu denen es sicher wieder ein paar Fragen geben wird.

Tischplatte soll etwa 160x80cm werden, ~75cm hoch.

Wie verbindet man am besten die "Beine" mit der Tischplatte, ohne dass am Ende alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt?
Braucht es hier nicht zwingend irgendeine Art von Streben? Auf eine übliche Zarge würde ich gerne verzichten und mir im Idealfall nicht ständig die Knie anhauen. Sollte ich mir zudem Gedanken über Gratleisten machen?

Diese Art von Tischen gibt es wie Sand am Meer zu kaufen, teils bis mehrere tausend Euro. Nahezu baugleich gibt es diese ja auch mit Metallrahmen als Tischbeine die i.d.R. ohne Rücksicht auf das Quellverhalten vom Holz verschraubt werden. Zugegeben habe ich noch keinen dieser Tische Live gesehen um deren Stabilität beurteilen zu können.

Für die ersten Gehversuche, und bis ich hier in der Gegend endlich einen ansprechenden Holzhandel gefunden habe, soll es erstmal die Standard Buche-Leimholzplatte 27mm aus dem Baumarkt werden. (Ja ich weiss, schande über mein Haupt, aber jeder fängt mal klein an :emoji_slight_smile:). 38mm gäbe es auch, aber ob es das braucht...Ist ja auch wieder mehr Gewicht.

Runddübel, Nut und Zapfen, oder gar Winkel werden ja vermutlich nicht die gewünschte Stabilität bringen? Ich muss ja nicht gleich eine Kuh darauf schlachten können, aber ein wackeliger Tisch wäre schon sehr schade ums Holz und die Zeit.

Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • Schreibtisch.PNG
    Schreibtisch.PNG
    20 KB · Aufrufe: 12

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Deine Beine könnten an der Oberseite die Gratfeder haben, und die schiebst du dann in die Gratnuten in der Tischplatte ein. Damit ist schon mal das Schüsseln der Platte verhindert. Ich würde so einen Tisch nicht ohne eine weitere Versteifung der Beinkonstruktion machen, ganz schlicht geht das mit einem Brett, das hochkant zwischen die Beine kommt. Das kannst du auch hinten unter die Platte leimen (oder auch von unten unsichtbar verschrauben) , und per Dübel mit den Beinen verbinden. 10cm Höhe würden schon helfen, mit 15 cm wird das stabil genug für nen Schreibtisch. Hinter diesem Brett kannst du gleich die Kabel für Computer und Licht verstecken.
Das hilft dann sowohl das Durchhängen der Tischplatte zu verhindern, als auch das Wackeln der Beine. Ohne diese Leiste wird der Tisch wackeln, der Hebel ist einfach zu lang.
 

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Ok, danke schonmal. Also eine zusätzliche Versteifung sollte schon sein.
Die Faserrichtung der Beine ist vertikal, dem Verleimen der Beine mit der Tischplatte mit Dübeln etc. widerpricht dann ja nichts? So sperrt sich ja nichts gegenseitig.

Vielleicht muss ich dann doch nochmal in mich gehen und weiter stöbern. Ich bin ein kleiner Symmetrie-Fanatiker, eine Versteifung nur im hinteren Breich würde mich vermutlich stören :emoji_wink:

Edit: Du meintest so wie angehängt (Ansicht von Hinten) - nur um auf der sicheren Seite zu sein...
Zerlegbar muss es gar nicht sein, irgenwie bekomm ich es schon noch durch die Tür, hauptsache es wackelt nicht. Würde mich aber trotzdem noch interessieren wie sich dann so viele derartiger Tische, sogar noch deutlich länger, im Handel halten können. Stört sich keiner an einem wackeligen Tisch!? Seltsam...
 

Anhänge

  • Schreibtisch.PNG
    Schreibtisch.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wie verbindet man am besten die "Beine" mit der Tischplatte, ohne dass am Ende alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt?
Braucht es hier nicht zwingend irgendeine Art von Streben?

Traversen (Zargen) sind das Mittel der Wahl,

Ich bin ein kleiner Symmetrie-Fanatiker, eine Versteifung nur im hinteren Breicch würde mich vermutlich stören :emoji_wink:
Ein Schreibtisch wird von Nutzer asymmetrisch benutzt und "Form follows Function"
 
Oben Unten