Einfache Werkbank aus Multiplex und MDF

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Einen schönen guten Abend,

ich bin gerade dabei mir im Keller meiner Mietwohnung einen Bereich als "Werkstatt" herzurichten und dazu braucht es natürlich auch eine kleine Werkbank. :emoji_slight_smile:
Da ich darauf wohl im wesentlichen mit Maschinen (Oberfräse, Tauchsäge, schleifen) arbeiten werde, plane ich mit eher überschaubarem Materialeinsatz und nehme in kauf, dass massives Hämmern und Stemmen wohl eher nicht drin ist. (Die Nachbarn werden es mir auch danken...) :emoji_wink:

Auf den Bildern mal der aktuelle Entwurf. Der Rahmen soll aus 18mm Multiplex gefertigt werden. Umlaufend jeweils 100mm hochkant und hinten 150mm (damit mir nichts dahinter fällt). Innen jeweils noch ein 82mm Streifen MPX, auf denen eine 19mm MDF Platte aufliegen soll. (Die Platte soll minimal oben rausstehen. Besser als wenn größere Teile auf dem äußeren Rahmen aufliegen.)
Der umlaufende MPX-Rahmen soll dabei auch als Kantenschutz für das relativ weiche MDF dienen.

Vorne wollte ich noch einen weiteren Streifen anbringen, damit ich genug Breite habe um dort normal Zwingen anzusetzen.

Als Beine habe ich jetzt einfache 74x74mm Kanthölzer eingeplant, die oben für den Rahmen ausgeklinkt werden. Die Idee ist, dass diese quasi keine seitliche Belastung aufnehmen sollen, sondern nur das Gewicht tragen müssen. Für die seitliche Stabilität möchte ich die Rückseite an zwei Stellen an die Kellerwand schrauben. (Evtl. auf beiden Seiten Gummimatten und Karosseriescheiben dazwischen um es lärmtechnisch leicht zu entkoppeln.)
Die MDF Platte oben im Rahmen wird auf dem Gestell festgeschraubt und sollte hoffentlich ausreichend Stabilität gegen Scherung bieten.

Die MDF Platte soll 1700x800mm groß werden. Für mehr reicht der Platz leider nicht aus.
Der Rahmen entsprechend ein paar Zentimeter größer.

Meine Fragen:
1. Meint ihr vorne tragen die 100 bzw. 82mm hohen MPX Streifen die Belastung der Platte ohne nennenswerte Durchbiegung? Es sind ca. 1600mm die freitragend überbrückt werden müssen. Ich habe leider nicht viele Informationen über Biegebelastbarkeit von MPX hochkant gefunden.
2. Wie im Modell ersichtlich, würde ich gerne kurze Verstrebungen quer laufen lassen und keinen weiteren Längsträger einplanen. Meint ihr das ist ausreichend stabil? Das größte Feld wären dann knapp 800x500mm auf der rechten Seite. Ich denke das müsste 19mm MDF aushalten?
(Dort könnte perspektivisch eine Platte für die Oberfräse für einen einfachen Frästisch eingelassen werden.)
3. Das Ganze soll nach Möglichkeit nur geschraubt und evtl. trocken gedübelt werden. Verleimen wollte ich nur jeweils die Längs- und Querträger vom Rahmen mit den Auflagen für die eigentliche Arbeitsplatte. Kann ich das so machen? (Verleimung könnte ich zur Not ja auch später noch nacholen, wenn die ganze Sache doch zu windig geworden ist...) :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt bis hierhin zu lesen und für euer Feedback!

Beste Grüße,
Ben

P.S.:
Die Bohrungen in der Platte sollen 20mm werden und sind erstmal fürs optische eingezeichnet. Wie viele es später wirklich werden und die genaue Positionierung stehen noch nicht wirklich fest...
 

Anhänge

  • 01_Total.png
    01_Total.png
    65,3 KB · Aufrufe: 114
  • 02_Rahmen.png
    02_Rahmen.png
    146,3 KB · Aufrufe: 95
  • 03_Rahmen_Detail.png
    03_Rahmen_Detail.png
    85 KB · Aufrufe: 72
  • 04_Rahmen_Transparent.png
    04_Rahmen_Transparent.png
    144,3 KB · Aufrufe: 65

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hey Ben,

Was glaube ich Sinn machen würde, ist eine zusätzliche "Verbindung" der Beine in mittlerer Höhe. Ich glaube wenn du nur die Platte oben drauf hast, aber die Beine nicht zusätzlich miteinander Verbindest, könnte das etwas wabbelig werden.

So habe ich das bei mir gemacht:
https://www.woodworker.de/forum/anfang-t94315.html

Hätte auch den Vorteil das du unter der Arbeitsplatte eine Ablage machen kannst.

Viele Grüße

Arne
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin Arne,

du bist ja fast direkter Nachbar. Ich bin damals in Langenhorn aufgewachsen... :emoji_grin: (Inzwischen aber in Barmbek unterwegs.)
Ja, eine Verbindung der Beine miteinander jeweils nach hinten ist bestimmt nicht verkehrt. Das werde ich dann auch noch vorsehen. :emoji_slight_smile:
Unter der Fläche von links nach rechts wollte ich vorne nichts durchgehendes haben, damit ich da mal einen Rollcontainer mit Schubladen oder vielleicht den Staubsauger und sowas drunter schieben kann.

Danke und beste Grüße
Ben
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Soo, nachdem ich in den vergangenen Wochen Stück für Stück die Einzelteile vorbereitet habe (und dabei als "Abfallprodukt" noch ein sehr rudimentärer Fräßtisch bei herausgekommen ist), hier einmal ein paar Bilder vom vorläufigen Endergebnis.
Vom ersten Eindruck her ist die Stabilität völlig ausreichend und auch bei mittiger frontaler Belastung mit meinem Körpergewicht biegt es sich nur minimal durch.
Die Ausrichtung habe ich mittels Kreuzlinienlaser und Gewindetellern in den Beinen vorgenommen.

Was noch fehlt sind u.a. die Löcher in der Platte für die Verwendung von Benchdogs und Durchsteckzwingen. Hier bin ich mir immer noch nicht so richtig schlüssig, wie und wie viele ich sinnvoll da einbringe. Aber dazu gab es ja gerade in den letzten Tagen wieder einiges an Lesestoff. :emoji_slight_smile:
Und die Wand darüber wartet nun auch seit ein paar Tagen darauf endlich mit Werkzeug befüllt zu werden... :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20160321_190326.jpg
    20160321_190326.jpg
    452 KB · Aufrufe: 130
  • 20160321_190351.jpg
    20160321_190351.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20160321_190507.jpg
    20160321_190507.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20160321_190714.jpg
    20160321_190714.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20160321_190736.jpg
    20160321_190736.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 129

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Kleine Anmerkung von mir und einer 700x600mm Werkbank (mehr geht vom Platz nicht):
Beim Hobeln - falls du das irgendwann mal vorhast - sind die Scherkräfte enorm. Vor allem natürlich "vorne".
Da lohnt sich _jede_ Versteifung auf jeder Höhe.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Danke für den Hinweis. :emoji_slight_smile: Bisher habe ich noch gar keine Hobel *duck* und werde wohl auch zunächst eher mit Plattenmaterial und vorwiegen e-Maschinen arbeiten. (Naja, mal kleinere Arbeiten mit der Japansäge oder sowas, man will ja auch lernen...)

Da ich das Ganze hinten an zwei Punkten fest mit der Wand verbunden habe, hoffe ich, dass die MDF Platte im Rahmen die Scherbelastung im wesentlichen aufnimmt.

Ich denke für "gröbere" Handarbeiten (auch zum kräftigen Hämmern) ist 19 mm MDF eh nur begrenzt gut geeignet. Dafür ist das ganze Konstrukt auch zu leicht.
 
Oben Unten