"einfache" Reparatur

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Meine Absaugung hat pünktlich zum Wochenende angefangen heftig zu vibrieren. Mein Vedacht hat sich dann bestätigt: Defekt am Schaufelrad.
Ich habe zwar noch eines in der Ecke liegen. Aber da ist der angegossen Spaltkeil angeschert.
Also habe ich das mal behelftsmäßig repariert, indem ich die Unwucht mit "trial und error" versucht habe zu reduzieren. Ist mir nicht ganz gelungen. Aber man hat zumindest nicht mehr das Gefühl, dass einem das gleich um die Ohren fliegt.

Anfrage beim Hersteller läuft. Bin mal auf die Antwort gespannt.
IMG_5684.JPG

Nebenbei:
Wenn man sich Konstruktion der Luftführung anschaut, wird klar, dass da auch etwas "Zyklontechnik" dabei ist.
IMG_5685.JPG IMG_5686.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Firma Lutz existiert seit 2010 nicht mehr. Hat zufällig jemand eine Idee, wo so ein Lüfterrad aufzutreiben ist?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
So sieht das Ersatzrad aus, das noch in der Ecke liegt. Leider ist der angegossene Spaltkeil abgeschert.
Jetzt grübele ich, ob man da eine Nut reinfräsen lassen könnte und einen Spaltkeil aus Metall nehmen könnte.
IMG_5687.JPG IMG_5688.JPG IMG_5689.JPG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Hast du mal geschaut, ob es nicht eine ähnlich/identisch aussehende Maschine von anderen Herstellern gibt, sprich baugleich ist, deren ETeil passt?
Alko z.B.?

Meinst du mit Spaltkeil eine Passfeder?? *grübel*
Wenn du da eine Nut reinmachst, wird das nicht großartig halten. Wenn du es versuchst, dann dreh dir einen noch Kunststoffring aus POM o.ä., der über den aktuellen Bereich stramm drüber geht und deutlich größer im Durchmesser ist und den verklebst du mit dem vorbehandelten (aufgerauhten, entfetteten) Kunststoff vom alten ETeil.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Ich würde das auch erst verstärken, sollte auch mit Metallring gehen, dann NUR im verstärkten Bereich eine Passfedernut Fräsen und das ganze dann mit Welle/Nabe Kleber zusammenbauen. Wenn Du Glück hast hält das.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
stimmt. Oder Metall. Aber Kunststoff ist für den Laien besser zu bearbeiten...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Wahrscheinlich heißt es Passfeder :emoji_wink: Ich kenne den Ausdruck Spaltkeil dafür. Holzmenschen denken da natürlich an nochwas anderes...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Leider ist der angegossene Spaltkeil abgeschert.
Den gleichen Kunstoff hättest du ja noch - könnte man ja versuchen, die Nase wiederherzustellen (kleben, Lösungsmittel, erwärmen/schweißen - je nach Kunstoff)
Diese Verbindung als Sollbruchstelle zu haben ist mMn nich verkehrt (bevor es das ganze Rad zerlegt).
Gruß Matze
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also mir fallen da zwei Lösungen ein:
2 Komponenten-Kleber (z.B. Pattex Stabilit Express) aus der Tube anmachen und die Feder nachmodellieren. Zuerst von außen ein paar dünne Löcher bohren und Draht reinstecken, dann hat der Kleber mehr Haftfläche. Danach die Nase mit einer Feile in Form schleifen.
Lösung 2 (ohne Sollbruchstelle): Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube rein. Das wäre meine Lösung, schnell und unkompliziert.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab mal was aus Aluminium mit einem speziellen Epoxy-Kleber für Metall zusammen geklebt. Funktioniert vielleicht auch mit den abgebrochenen Stücken. Die müssten sich doch irgendwo im Spänesack (oder unterschätze ich die Größe des Teils?) noch finden lassen. Wobei sich die Frage stellt, wie die überhaupt abbrechen konnten.

Lico
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, wie bricht sowas ab? Weil halt was größeres mit eingesaugt wird. Kommt halt leider vor :emoji_frowning2:

Das Stück am Ende ist tatsächlich noch da. Das Teil innen habe ich in den Spänen nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich ist das schon vor längerer Zeit weg.

Aber das wieder ankleben? Ob das auf Dauer hält?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Hi,

Den gleichen Kunstoff hättest du ja noch - könnte man ja versuchen, die Nase wiederherzustellen (kleben, Lösungsmittel, erwärmen/schweißen - je nach Kunstoff)
Diese Verbindung als Sollbruchstelle zu haben ist mMn nich verkehrt (bevor es das ganze Rad zerlegt).
Gruß Matze

Dass der Keil damals abgeschert ist, lag meiner Meinung nach eher da dran, dass da ab Werk die Nase nicht ganz richtig war.

Momentan ist das Teil so oder so nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Da ist die Sollbruchstelle nicht mehr so ganz kriegsentscheiden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Man hat es schon schwer, wenn man Dinge ungern wegwirft. Ich schau mal, ob und was mir noch einfällt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
An den Kack würde ich nicht mehr viel Zeit verschwenden.
Wenn du das abgebrochene Teil noch hast, wiegen, eine Schraube suchen und als Wuchtgewicht anbringen und wieder zsamm mit dem Ding. Hast dann halt etwas Saugkraftverlust aber der nächste Einschlag schick das Ding eh in die ewigen...

Gruß Daniel
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wuchten oder Schweißen.

Meine gebrauchte Güde vibriert auch. Ich habe aber keinen Vergleich und Vibrationen bei der Konstruktion wundern mich nicht. Der Motor ist ja oben und alles wird von einem Gerüst gehalten.

Sowas kann man aber doch auch gut drucken, wenn der Drucker die Dimensionen zulässt.
Wände etwas dicker, dann passt das doch.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Aber das wieder ankleben? Ob das auf Dauer hält?
Warum nicht. Die kleben, was man so hört, heutzutage ganze Flugzeuge mit Epoxy zusammen. Nur ordentlich durchhärten lassen. Die Angaben auf der Verpackung sind nach meiner Beobachtung oft etwas optimistisch.

Lico
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtrag:
Letztendlich habe ich eine Schraube an dem gebrochenen Flügel als Ausgleichsgewicht angebracht. Ist deutlich besser geworden, aber nicht wie vorher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn irgendwas geklebt werden soll, erstmal den Kunststoff checken. Wenn das PP oder was ähnliches ist, lässt es sich nicht hinreichend gut kleben. Wenn es ein Thermoplast ist (was ich vermute) und es lässt sich mit Aceton anlösen (mit Wattestäbchen testen), dann lässt es sich auch kleben.

Bei so belasteten Teilen mit so wenig Klebefläche hab ich aber Zweifel, ob das was wird.
 
Oben Unten