einfache Klappläden und Schiebeläden?

bertel77

ww-kastanie
Registriert
5. August 2010
Beiträge
26
Hallo,

ich hab ein Gartenhäuschen in dem ich gelegentlich mal übernachte, ich kann bisher allerdings die Fenster nicht gescheit verdunkeln. Rollos scheiden aus, die Montage ist wegen mangelnder Deckenfreiheit nicht möglich, Läden finde ich auch schöner. Deswegen will ich mir welche basteln. Wie macht man sowas? Weil Gartenhäuschen soll das eine Low-cost-Ausführung werden, optisch rustikal wäre schön. Falls ich das Holz auftreiben kann dachte ich an Bretter mit Baumkante, ansonsten irgenwas aus einfachem Bauholz. Bei einem Fenster wäre Platz für Klappläden, das Fenster hat eine grossen Dachüberstand, es wird nur bei starkem Regen unten etwas feucht. Ich dachte daran Rauhspund mit Querriegel/'Z'-Riegeln zusammenzuschrauben, die Unterkante schräg absägen als Tropfkante und fertig. Klingt das brauchbar? Wenn das Holz flott nachdunkelt/vergraut wäre mir das gerade recht, wegen der rustikalen Optik. Soll ich das unbehandelt lassen oder Ölen?
Dann wäre dann noch ein zweites Fenster, ist komplett überdacht und bekommt keinen Regen ab, Klappläden gehen wegen fehlendem Platz nicht, ich dachte an Schiebeläden. Wieder wie beim Klappladen Holz mit Baumkante oder Rauhspund mit Riegeln verbinden und dann das Problem, wie bekommt man die Verschiebehalterung hin? Aus Dachlatten ein Winkelprofil zusammenschrauben in dem der Laden läuft? Oder irgendwas anderes? Es soll jedenfall einfach zu bauen sein und auch "einfach" aussehen.
 
Oben Unten