Einfache Glasfront für Lowboard realisieren

bindpe

ww-fichte
Hallo

Bin Grad dabei ein Lowboard zu bauen, nur bei Front bin ich mir noch nicht sicher

Ich würde gerne die Front tlw aus Glas haben wollen

Hab gesehen zb. Bei Herstellern wie Team 7 wird die Glasplatte auf eine Unterkonstruktion aus Holz geklebt.

Könnte ich eine Glasplatte auch zb auf eine Multiplexplette Kleben und somit eine Glasfront realisieren? Sozusagen normale Topfscharniere in die Multiplexplatte und dann eine Glasplatte draufkleben?

Welchen Kleber kann man da verwenden? Mit wechen Schichtdicken für den Kleber ist zur rechnen

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

• glasfront.png
    glasfront.png
    285,3 KB · Aufrufe: 31

willyy

ww-robinie
wieso nimmst Du keine Scharniere für Glasscheiben ?
Der Glaser braucht nur eine Zeichnung, welche Löcher wohin und fertig.

x-sch

ww-kirsche
Ich habe Glas in meiner Küche verbaut.
Wollte auch Mpx verwenden - war zu krumm bei 60x90cm habe eine Rahmentüre mit Sperrholzfüllung gebaut, dass es innen auch ne schöne Holzoptik hat.

Bei einem gekauften Kleiderschrank ist das Glas einfach auf eine Rahmentüre geklebt d.h.: da wo kein Rahmen sieht man von innen aufs Glas.

Bei meinen Wohnzimmer Möbeln habe ich eine dem Glas farblich entsprechende Spanplatte mit 16mm, da wird bald das Glas aufgeklebt.

Bezüglich des klebs hatte ich verschiedene.
Einmal säurefreies Silikon von meinem Steinmetz (gebaue Bezeichnung kenn ich nicht mehr)
Heute bestelle ich einfach beim Glaslieferanten mit .... In dem Fall myspiegel.de

Die Schichtdicke ligt bei mir bei ca. 1mm vll etwas darunter.

Abgeraten wurde mit schon mehrfach von Spiegelkleband, da würden mir Beispiele gezeigt, bei denen bei denen das Glas über lange Zeit abgeleitet. (Kann muss aber nicht)

Grüße
Chris

bindpe

ww-fichte
Hallo
Vielen Dank für Eure Tips
Dass mit den Scharnieren für Glasplatte geht leider nicht mehr. Der Ursprüngliche Plan war eine Holzfront, daher ist der Korpus schon fertig i und die Scharniere schon gebohrt (Hettich Markant) . Dann kam meine Frau um die Ecke sie weill jetzt eine Glasfront :emoji_wink:
Daher bin ich Prinzip auf eine Dicke von 20mm festgelegt

@rainer: Hast Du da ein Beispiel wie dass mit Nut oder Falz mit Halteleisten ausschaut?

Danke

raziausdud

ww-robinie
Hast Du da ein Beispiel wie dass mit Nut oder Falz mit Halteleisten ausschaut?
Obwohl das die klassische Art ist, eine Scheibe zu befestigen, die man bei Bedarf auch durch Lösen der Glasleisten austauschen kann, war es schwer, ein Foto zu finden. Aber hier, Falz im Rahmen, dahinein das Glas, fixiert mit Glasleisten: https://www.xtimber.com/product/glasleisten/. Ev erscheint da etwas im Vordergrund. Musst Du „wegklicken“.

Ich hab das Prinzip noch mal grob skizziert.

Wenn Du das aus einem Teil fertigst, also mit einer Nut, muss die Scheibe beim Zusammenbau eingesetzt werden und man kommt da später nicht mehr „dran“.

Rainer 84903319-3957-4B35-8B39-88209C3783B5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Welches Glas? Der-das Kleber-band soll ja nicht sichtbar sein.
Sonst 12-er MDF, 6mm Glas, mit Alu-L Profil gefasst.
Oder 16-er MDF, 4mm Glas, mit Alu-L Profil gefasst.
Alu-L Profil 10x20x2mm eloxiert oder so.

Oben Unten