Einfache Geschenkidee für die Dame

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Und noch eine Geschenkidee.

Auch einfach zu machen, ein schönes Geschenk und ein schönes Projekt zur Verwertung von Restholz. Sicher, T-Licht- und Kerzenhalter gibt es in tausend Varianten. Die hier besticht durch schlichte Eleganz. Die Gläser hab ich aus dem Möbelhaus mit den vier gelben Buchstaben. Ich war mit Messschieber einkaufen, weil ich gezielt gläser mit 50 mm Durchmesser gesucht habe. Dem entsprechend einfach war die Herstellung des T-Licht halters: einfach ein Stück Brett zuschneiden und in regelmäßigem Abstand mit dem 50 mm Forstnerbohrer Löcher (ca. 1 cm tief) bohren.
Die Ränder habe ich mit der Oberfräse abgeschrägt und alles fleißig geschliffen.

Das Oberfläche habe ich zunächst mit dem Möbel-Hartöl mit UV-Blocker behandelt und anschließen mit dem passendem finish-Öl von Naturalfarben aufpoliert.
Die ersten beiden Bilder sind noch ohne Behandlung, die letzten beiden mit Möbel-Hartöl + finish Öl.


Kleiner genereller Tipp für Kerzenhalter: normale T-Lichter passen in eine 40 mm Bohrung. In 50 mm passen einige T-Licht-Gläser, viele haben aber 52 - 54 mm Durchmesser, so dass man keinen normalen Fortnerbohrer nutzen kann. daher vor dem kauf am besten messen. In 40 mm und 50 mm Durchmesser gibt es aber auch Stumpen-Kerzen, die direkt in die Bohrung passen.
 

Anhänge

  • K1600_DSC_0148.JPG
    K1600_DSC_0148.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 271
  • K1600_DSC_0151.JPG
    K1600_DSC_0151.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 172
  • K1600_DSC_0189.JPG
    K1600_DSC_0189.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 192
  • K1600_DSC_0200.JPG
    K1600_DSC_0200.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 212

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die weißen Pigmente des UV-Blockers sieht man ja gar nicht. Wirkt wie mit normalen Hartöl behandelt. Ist das auch dein Eindruck? Und wie sieht es stirnseitig aus, siehst du da weiße Stellen?
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
….Ja ich habe das Öl gründlich aufgerührt, bevor ich es aufgetragen hatte… :emoji_wink:

Nach dem Auftragen des Möbel-Hartöls mit UV-Blocker hat man die Pigmentierung auch gesehen. Nach dem Überpolieren mit dem Finish-Öl sind Sie so gut wie nichtmehr sichtbar. Keine Ahnung ob das irgend ein Grenzflächeneffekt ist. Das Finish-Öl ist an sich ja Transparent und fast Farblos.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist natürlich trotzdem interessant: Wenn diese Pigmente jetzt dafür sorgen, dass das Holz UV-beständiger ist, dann ist das viel wert, gerade bei Ami-Nuss, was recht schnell ausbleicht. Ist doch Ami-Nuss, oder?
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Ist Guyana Teak. Ohne Behandlung wirkte das tatsächlich relativ blass und fade. Das intensive Braun kommt erst nach dem Ölen so richtig zum Vorschein.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

zum nachbauen für Weihnachten wahrscheinlich zeitlich zu knapp, aber vielleicht eine kleine Idee für nächstes Jahr.





 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Für meine Schwester gab es nachträglich einen Ständer für ihr iPad. Fotoqualität ist leider nicht besonders...
 

Anhänge

  • 2014-12-26 um 16-55-17.jpg
    2014-12-26 um 16-55-17.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten