Einfache Gartenbank

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So hier ist mein neuestes Projekt. Eine einfache Gartenbank. Das Holz lag ca. 20 Jahre bei meinem Schwiegervater hinter der Garage. Das ganze war extrem verzogen und von der Rückseite sehr sehr rissig und teilweise auch faul. Leider ließ sich aus dem Brett nicht mehr verwertbares Material herausholen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_5630.jpg
    IMG_5630.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 494
  • _MG_5641.jpg
    _MG_5641.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 676

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Sven!
Eine wirklich schöne Arbeit da stimmt alles. Eigentlich zu gut für den Garten. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, lag das Holz jahrelang hinter der Garage, also im Freien? Dann sollte man nicht den Fehler begehen, sie hereinzuholen. Dort im Garten wird sie, was die Holzfeuchte betrifft, wohl einigermaßen im Gleichgewicht bleiben. Vielleicht solltest du etwas gegen die UV-Strahlung tun, sonst wird das Holz schnell silbrig grau.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Bei versuchen mit farblosem Öl ist das Holz extrem dunkel geworden. So gerne ich das Holz vorm vergrauen schützen würde annähernd schwarz möchte ich es auch nicht haben.

Gruß Sven
 

Lorarius

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
OWL
was für ein Holz ist das denn?
Besonders heimisch siehts ja auf den ersten Blick nicht aus...
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Das ist wahrscheinlich Mahagoni. 100% sicher beantworten kann mir das keiner.
Wie gesagt das lag ewig draußen rum.

Gruß Sven
 

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Und hast du es schon mal mit einem speziellen Mahagoni Öl probiert, damit es geschützt ist aber nicht so dunkel wird? Ich meine das normale Mahagoni Zeug wirds einfach dunkel machen also entweder was neutraleres suchen oder veben damit leben.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Sven!
Das Holz ist mit Sicherheit Mahagoni. Versuch mal mit Bondex, die haben eine Wasserbasierende farblose Holzschutzlasur mit gutem UV Schutz. In meiner Zeit in Skandinavien habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. UV Schutz ist in Skandinavien noch wichtiger als bei uns. Dort scheint die Sonne im Sommer 24 Stunden. Dafür im Winter oft gar nicht. Wie das Zeug auf Mahagoni wirkt, weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert. Aber ölhaltige Lasuren solltest du meiden, Öl feuert die Farben von Mahagoni und Teak sehr stark an. Sie wirken dann dunkler und kräftiger.
 

W.Woodpecker

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo Sven,
die Bank sieht wirklich super aus - schlicht und zeitlos. Daran wirst du bestimmt lange Freude haben. Ich plane demnächst auch, ein paar Möbel für meinen Balkon zu machen. Deine Bank ist da wirklich eine tolle Inspiration. Mehr davon! :emoji_wink:
 
Oben Unten