Einfache Arbeitsfläche

Jabadu

ww-pappel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Grüße euch,

vorab, ich hab 2 linke Hände, bzw. nie groß selber was gemacht außer in der Schule mal (was aber auch schon 6-7 Jahre her ist). (Für Ikea möbel zusammenbauen hat es aber gereicht :emoji_slight_smile: )

Nun möchte ich aber einen einfachen tisch machen, soll nix großes sein, naja... tisch... weis ich nicht, einfach halt ne Arbeitsfläche.

Und zwar hab ich hier ne kleine Skizze gemacht, wo es hin soll.

Das grüne soll der Tisch sein, die Maße sind auch eingetragen. Und zwar soll es ne Buche-Arbeitsplatte / Küchenplatte sein. Muss auch nicht sehr viel aushalten... Paar Flaschen drauf, bisschen was geschnitten, was man halt machen muss beim Cocktails shaken :emoji_slight_smile: (Daher auch 105cm hoch, weil man das ja im stehen macht)

Meine frage ist jetzt, nur 1 Fuß anbringen an der freistehenden kante, und rest mit einem an der Wand befestigtes Brett halten, reicht das?
Und was ich ehrlich nicht weis, was für ein Fuß und wie bring ich den an der Arbeitsplatte fest (und gegeben falls auf den Boden, Laminat)

Desweiteren möchte ich dann an der einen freistehenden Seite ne MDF platte eventuell anbringen, und vorne auch gerne, aber zum aufschieben, irgendwelche Empfehlungen? (somit wäre der Fuß auch versteckt wenn es übers eck geht, wenn der dann nicht ganz so gut aussieht auch nicht schlimm :emoji_slight_smile:

Weil unter der Arbeitsplatte sollen nämlich auch Kühlschrank, nen Sprudel kasten paar Flaschen evtl. so zeug halt, das muss hinter ner Schiebetür eindeutig :emoji_slight_smile:

Hab unter Schreibtisch, Theke gesucht, aber leider nix gefunden... daher frag ich jetzt so.

schon mal vielen dank für die Hilfe
bye
Sascha
 

Anhänge

  • skizze2.jpg
    skizze2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 59

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh also mit Schiebetür brauchts nen Korpus , da kannst du den Fuß dann sparen. Bitte auch beachten das der Kühlschrank ne Abluftöffnung braucht.
 

Jabadu

ww-pappel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
hmm, mir würde es auch reichen wenn die schiebetüren nur bis zum kühlschrank reichen, den kühlschrank selber kann man ruhig sehen :emoji_grin:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja, ne Arbeitsplatte kann man sich passend zuschneiden lassen.
Die könnte man auf Konsolen direkt an die Wand schrauben, dann braucht man gar kein Tischbein.
Kühlschrank sollte frei stehen, ist auch besser zum Wischen nach den vielen Cocktails :emoji_grin:

Wenn Du rechts eine MDF-Platte unter die Arbeitsplatte schraubst, dann ist die das Bein. Da braucht man kein weiteres Tischbein. Einfach etwas dicker nehmen und unten auch an die Wand dübeln (Mit Metallwinkel)
Statt MDF würde ich aber Spanplatte mit Plastikfunier nehmen.

Nur die Schiebetür, das wird schwierig.
Alternativvorschlag: Gardine ???

Grüße

Reiner
 

Jabadu

ww-pappel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Ohhh erstmal danke, da habt ihr natürlich recht, hab ich garnicht gedacht, brauch ich ja kein Tischbein mehr wenn ich an der Seite sowieso was hinmache.

Gardine hab ich mir auch schon überlegt, aber das passt so garnicht in die Einrichtung bei mir :-/
 
Oben Unten