Einfärben von Wachsbeizen

Willi K.

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo Leute!

Ich verwende zur Oberflächenbehandlung meiner Schnitzarbeiten Wachsbeizen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Croma und Adler Beizen gemacht. Adler bietet eine farblose Wachsbeize an, die ich für färbiges bemalen verwende. Bishar habe ich die Beize (Wasserbasis) mit Wasserfarben eingefärbt. Leider gibt es keine weiße Wasserfarbe.
Gibt es eine Möglichkeit die Adler Positiv Plus Wachsbeize anders einzufärben?
Speziell weiß?

Danke

Willi
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
um deine Wachsbeizen einzufärben braucht du keine Wasserfarbe sondern Pigment Weiss event. kannst du auch eine Pigmentirte Colorbeize auf Wasserbasis nehmen.

Ich mische selber auch Glanzbeizen (Wasserbeizen) wobei Farbstoffe und Pigmentstoffe zugegeben werden.
Gruss
:emoji_slight_smile:

P.S ich hoffe du weist ja dass die Glanzbeizen nicht ablackiert werden können sondern nur Gewachst werden
 

Willi K.

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo HolzLackWurm!

Ich kenne Pigmente in Pulverform. Ich habe bisher noch nie damit gearbeitet.
Vom Lackhändler wurde mir ähnliches angeboten. Das sind flüssige Universalfärbemittel, die von Lasuren bis Autolacke geeignet sind. (Leider kein Weiß verfügbar).
Ist es eigendlich schwierig mit Pigmenten in Pulverform den gewünschten Farbton zu treffen?


Willi
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Pigmente in Pulverform gab es früher auch von CLou auch teilweise im Baumarkt.Aber ich halte davon nicht viel.
Mit Pigmenten zu arbeiten ist mit äuserlichen Vorsicht geboten da zb. schon ein Tropfen zu viel den Farbton sehr verändern kann. Ich mache es meistens beim Umfärben so dass ich das Farbkonzentrat mit Wasser herunterverdünne und dann zugebe. Wie gesagt Pulverform halte ich nicht viel. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen das es Pigment in Pulverform gibt sondern nur als Farbstoff.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pigmente bekommst du z.B. bei kremer-pigmente.de, Universalpigmentpasten findest du z.B. bei mixol.de. Ob letztere für wasserbasierte Systeme funktionieren, müsste man dort noch in Erfahrung bringen. Weiße Wachsbeize bekommst du z.B. bei Natural (Bienenwachsbalsam). Auch Livos hat was im Programm.
 
Oben Unten