eine vielfalt an cnc-baz maschinen

tischlerjunge

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
14
Ort
im schönen emsland
hallo,
ich bin auf der suche nach einer cnc maschine.
4 achsen sollte sie schon haben wie ich hier überall lese.
das problem ist,welche?
wir sind ein kleiner betrieb und wollen uns erweitern mit maschinen, und da fällt auch so eine maschine mit rein.
hat jemand erfahrungen in diesem bereich da ich absolutes neuland betrete und mich nicht gerne über den leisten ziehen lassen möchte:emoji_slight_smile:
 

tischlerjunge

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
14
Ort
im schönen emsland
es gibt ja auch gute gebrauchte ,die vom maschinen händler gewartet sind.
da kann man doch sicherlich einiges sparen.
oder aus insolvenzen oder ähnliches werden die ja auch rausgekauft,wobei ich das nicht machen werde.
es sei denn ein maschinenhändler nimmt sich der sache vorher an und wartet sie dann halt,sodaß ich ihn immer in die verantwortung nehmen kann.

ich hatte so an homag,weeke,morbidelli,scm,holzher gedacht.makka und andere weiß nicht so recht.

was ist denn mit felder? die haben jetzt auch cnc maschinen im programm,hat da jemand erfahrung mit gemacht?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
was hast du denn für ein budget? das ist doch auch wichtig.... Denk an die absaugung Strom Druckluft Lehrgänge Werkzeuge... das Kommt alles dazu und muss berücksichtigt werden!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Schau dir mal die Z1 und Z2 von SCM an.

Das sind so zu sagen Einsteigermodelle. Als Neumaschine mit ca. 60.000 schon recht günstig.

Du musst dir aber darüber im klaren sein was du fertigen willst, das bestimmt in erster Linie die Maschine.



Gruß
 

tischlerjunge

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
14
Ort
im schönen emsland
aber mit einer cnc maschine kann man doch eigentlich fast alles erledigen.
mir ist klar das die üblichen maschinen nicht in vergessenheit geraten können
,nur mir gehts darum mein spektrum wesentlich zu erweitern und in dieser region evtl auch als zuliefer zu anderen tischlerein dienen zu können da nicht jeder hier so eine maschine hat.
oder ist das der evtl falsche weg?
 
Oben Unten