Eine majestätische Platane

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Heute Morgen hat mich das schöne Wetter in die Natur gelockt und ich habe dies
mit einem Besuch bei einer alten Platane verbunden.

Wenn man sich der Platane nähert, sind deren Ausmaße noch nicht so recht zu erfassen.
DSCN3746.JPG

Dann. so langsam, wird es doch beeindruckend.

DSCN3750.JPG
Und hier kann man die stattlichen Dimensionen doch recht gut erahnen.

DSCN3751.JPG

Stammumfang in 1 m Höhe gemessen (Grüße an Axel H.): 6,80 m. Dies entspricht einem etwaigem Durchmesser von 2,16 m.
Hätte ich das Maßband direkt der Oberfläche des Stammes folgen lassen, so wären der Umfang noch größer ausgefallen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Da hättest Du aber auch Euren Hund draufspringen versuchen lassen müssen befehlen können (äääh ... ?) :emoji_slight_smile:

So muss man hier erst das klitzekleine Naturdenkmal-Schild als Größenvergleich suchen ... Danke fürs Zeigen.

Ich stell mir gerade vor, wie in ein paar Tagen noch das erste zarte Grün im Gegenlicht dazu kommt und dieses Foto mit der tollen Rindenstruktur/ -färbung noch beeindruckender wird. Da MUSST Du für uns also nochmal mit Kamera hin ...
Platane.jpg

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da MUSST Du für uns also nochmal mit Kamera hin ...

Hallo Rainer,

heute war ich wieder am Rhein. Während die Eichen schon im satten Grün stehen, lassen sich die Platanen und Pappeln
noch etwas Zeit, d.h. die Knospen fangen gerade erst an sich zu öffnen.
Von daher habe ich nur ein Bild der Platane aus der Ferne mitgebracht...

DSCN3783.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Unter dem Baum hat vielleicht schon Siegfried mit Krimhilde geflirtet :emoji_wink:.

Gute Idee als Anregung für die kommenden Generationen der Nibelungenfestspiele!

Vielleicht kann man dann auch noch die Festspiele in die Rheinauen verlegen?! :emoji_grin:

… war das vielleicht doch das Blatt einer Platane, das Siegfried beim Bad im Drachenblut...??! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

… und der Brückentorturm würde sich als Hintergrundkulisse auch gut eignen! :emoji_thumbsup:

DSCN3754.JPG
 
Oben Unten