Eine einfache Sitzbank

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wie inzwischen allgemein üblich entschuldige ich mich für die Qualität der Bilder. Habe schon viel versucht, glaube aber das mein Handy so langsam mal ersetzt werden sollte....

Zu der Bank ist natürlich positive wie auch negative Kritik gern gesehen....

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • WP_20170117_09_08_28_Pro.jpg
    WP_20170117_09_08_28_Pro.jpg
    342 KB · Aufrufe: 540
  • WP_20170117_09_08_36_Pro.jpg
    WP_20170117_09_08_36_Pro.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 443
  • WP_20170118_08_03_24_Pro.jpg
    WP_20170118_08_03_24_Pro.jpg
    331 KB · Aufrufe: 546

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Also erst einmal ein großes Kompliment. Sieht super aus.

Nun zu meinen Fragen:

Sind die Bohlen "nur" durch die Nut mit den Stahlwangen verbunden?

Und was mich noch interessieren würde...wieso hast du die Nut nicht wie eine Gratnut ausgefräst und links und rechts einfach eine Dreiecksleiste eingeschoben? um die Bohlen zu "sperren" ?

Oder wirft sich das bei den Dimensionen nicht mehr?
 

Mitglied 59145

Gäste
HAllo,

Die Stahlplatten stecken einfach in der Nut und sind geklebt. Die Bohlen haben eine Breite von 175mm. geklebt habe ich auf ca 10cm.

Gratleisten nutzt man ja um Flächen zu sperren, sind hier also nicht nötig.

Holz arbeitet immer:emoji_grin::cool:, auch unser altes. Man muss sich ja nur klarmachen was passiert und das richtig einschätzen......

Gruss
Ben
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Ah ok...danke für die schnelle Antwort.

Nach wie vor find ich die Bank aber trotzdem einfach nur rattenscharf! Echt gut gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf dieses minimalistische ohne großen schnick schnack stehe
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
In meinen Augen sehr gefällig. Schönes Ding.
Wenn du schreibst geklebt? Wie tief hast du genutet und mit was hast du für die Verklebung genutzt? Sikaflex, Epox...?

Grüße
Guido
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich denke so 2,5-3cm tief genutet. Geklebt mit Konstruktionskleber unbekannter Art:emoji_stuck_out_tongue:.

Es ist ja auch eher das die Stahlteile nicht rausfallen wenn man die Bank anhebt, halten tut das von alleine!

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

mir gefällt dieses minimalistische Design auch sehr gut. Bedenken, dass die Bohlen
unter meinem Gewicht zusammenbrechen würden, habe ich jedenfalls keine. :emoji_slight_smile:

Evtl. kleinere Schwierigkeiten sehe ich beim Aufstellen der Bank. Die planen
Stellflächen bedingen einen ebensolchen Untergrund, damit das Ganze ruhig steht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Ben,

mir gefällt die Kombination auch gut.
Wie stabil ist die Konstruktion gegen seitliches Verschieben?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Sieht toll aus, kommt mir aber recht hoch vor.

Die Bedenken von Christoph würde ich teilen.
Eine Querstrebe wäre da möglicherweise zu empfehlen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

beim seitlichen verschieben habe ich keine Bedenken. Nuttife sind 28mm(inzwischen gemessen) und das sitzt sehr stramm. Der Stahl ist 10mm dick. Haben das beim "zusammnstecken schon getestet, wenn ich am Fuss schiebe(also da wo unten ist:emoji_grin:) und jemand die Bank ander Sitzfläche hält, dann reicht meine Kraft nicht da Schaden zu machne:cool:.

Das mit der ebenen Fläche zum abstellen kann wirklich zu Problemen führen.
Ich habe 6mm Kork auf 5cm Länge jeweils aussen unter die Füsse geklebt, also gewisse Toleranzen sind machbar. Alle anderen Lösungen waren mir zu Aufwändig oder zu hässlich.

Die höhe sieht auf den Bildern wirklich Merkwürdig aus. Aussenkante ist inkl. Kork bei ca. 47cm innen dann ca. 45cm. Lässt sich für mich ganz gut sitzen. In Serie würde ich aber von 45 und 43cm ausgehen.
Da liegt auch ein einfacher Rechenfehler meinerseits vor, sollte wirklich niedriger:emoji_open_mouth:.
Wie gesagt ich rede es mir mit meiner Körpergröße schön:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Eine Querstrebe wäre da möglicherweise zu empfehlen.

Nötig ist die nicht, habe ich ja erklärt. Mir schweben eher ein paar eher ein paar Sthlrohre oder so als Schuhablage vor, dann wäre das ein schmuckes Stück für den "Ankleidebereich" im Flur.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Hallo Ben,

als Objekt mag ich es gern leiden, als Sitgelegenheit würde ich unter der recht spitzen Kante leiden.

Liebe Geüße
Pedder
 

Mitglied 59145

Gäste
als Objekt mag ich es gern leiden, als Sitgelegenheit würde ich unter der recht spitzen Kante leiden.

....Mist, sind die Bilder wieder "auf dem Kopf"?:emoji_wink::emoji_grin:
Das kann man ja durch die höhe regeln. Würde man die Kante "runden" wäre das Design weg. Da ist auch jeder anders und empfindet das auch anders. Da man aber einen ca. 6cm breiten Streifen der in Waage ist hat geht das eigentlich ganz gut.

Hilft nur Probesitzen....:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
.

Die höhe sieht auf den Bildern wirklich Merkwürdig aus. Aussenkante ist inkl. Kork bei ca. 47cm innen dann ca. 45cm. Lässt sich für mich ganz gut sitzen. In Serie würde ich aber von 45 und 43cm ausgehen.
Gruss
Ben

45 und 43cm ist gut, so ist das auch bei unseren Ofenbänken,

Der (zu) hohe Eindruck kommt aber vielleicht auch von der Sitztiefe.
Wenn die Bank schmal ist sieht sie, auf Bildern, zu hoch aus ohne es zu sein.
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Superschön, ziemlich mein Geschmack! Wie bekommt man denn die schön gleichmäßige Abschrägung der Sitzflächen hin?

Gruß, Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das kann man hobeln. Wenn man es anzeichnet geht das auch von Hand, ich habe allerdings mit Schablone im Dickenhobel gehobelt.

Gruss
Ben
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Hast du mal ein Foto von so einer Schablone? Ich komme von allein nicht auf den "Trick" :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

man soll sich ja nicht immer nur mit dem brüsten was super lief.....:emoji_open_mouth:

Das mit dem Kleber muss ich nochmal überdenken, hält nicht so wirklich gut. Habe die Bank gerade aus der Werkstatt getragen und habe gemerkt das sich eine Klebestelle löst. Der unbekannte Kleber ist jedenfalls nicht der Bringer:rolleyes:.

Mal schauen was ich noch da habe, sonst muss ich wohl doch was kaufen....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kann Erfolg vermelden. Habe gerade mit aller Gewalt versucht die Klaebung zu lösen und bin gescheitert!:emoji_wink::emoji_grin:

Geklebt mit Sikaflex 291i. Schön ist auch das es schwarz ist, fällt also nicht wirklich auf!

Gruss
Ben
 
Oben Unten