Eine Art von Zusammenarbeit in Mainz

holz_opa

Gäste
Ich ( 67, opi 4.0 ) betreibe seit gut 25 Jahren meine Sägemehlproduktion wobei mir manche Arbeiten immer schwerer fallen.
Suche Kontakt zu einem Hobbywerker der mich in bestimmten Dingen unterstützen kann, z.B. Schleifen von Brettchen. 25.4.2012.3.jpg 9.10.2012.4.jpg
Ich könnte mir also eine win win Situation vorstellen.
Habe einen großen Lager- Arbeitsraum im Nordhafen, aber nur eine recht betagte BS und eine kleine Zylinderschleifmaschine.
Diese beiden Maschinen reichen mir völlig, andere brauche ich nicht.
Freue mich über Antworten
Beste Grüße
opi 4.0
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Opi,
mir geht das Herz auf ... doch wie so oft hier im Forum: "sie konnten nicht zueinander finden - das Wasser war sehr tief." (schluchz) ... naja,
Wasser ist es hier zwar nicht - aber ums Eck ist es auch nicht. Schade, schade. Und Sägemehl hätt ich übrigens auch hier und da übrig :emoji_grin::emoji_sunglasses:
trotz allem, Dank fürs Angebot und viel Erfolg.
 

holz_opa

Gäste
Hi Klaus,
ja, jammerschade.
Über meiner Werkstatt sind viele startup-Unternehmen.
www.nordhafen.net/
Nette junge Leute, IT Fachleute, Illustratoren, Designer usw.
Mit denen ist man in gutem Kontakt und man hilft sich gegenseitig oder trinkt mal einen Kaffee zusammen.
Ich bin also zuversichtlich dass sich jemand finden wird dem diese Situation zusagt, auch wenn der Opi schon 67 ist, aber lange noch nicht aufgeben will.
Gruß
Peter 25.4.2012.1.jpg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ahoi Peter,
was sind die 67 gegen das, was manch junge Leut heute darstellen ? Das was Du schilderst, stell ich mir schon spannend vor. Sicher, es gibt auch die Tage, die so gar nie enden wollen, weil stupide oder langweilig... doch das Drumherum, grad auch im Kontakt mit anderen - seufz-schärm... Kommen sicher viele gegenseitige Inspirationen bei heraus !
Übrigens - hatte vor langer zeit mal Kontakt mit "Wirtschaftssenioren" - also "alte Knacker" die mal selbständig waren, um im Alter als Berater und Ideengeber für die Nachrückenden zur Verfügung zu stehen. ...
Wie gesagt - wenn´s nicht gar so weit wär ... :emoji_cry:
Dank für Deine schönen Bildchen - und weiterhin viel Spaß.
( übrigens, ein bisserl von Deinen Hallen-m2 könntest Du mal in nen Umschlag stecken, und mir senden :emoji_grin: )
 

holz_opa

Gäste
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine sehr nette und aufschlussreiche Antwort.
Ja, Du hast recht, jung und alt können gut zusammen arbeiten gerade mit den heutigen Möglichkeiten.
Ich habe z.B. keinerlei CAD Kenntnisse, dafür weiß ich aber nach 25 Jahren was alles bei einer BS zu beachten ist, wenn diese gut laufen soll.
Sägebänder schärfen ist auch nicht so einfach, aber irgendwann hat man "den Bogen raus "und verfügt über Kenntnisse die sich andere erst durch lange Versuche aneignen müssen.
Insofern bin ich guter Hoffnung dass sich jemand hier in Mainz am Wein oder Umgebung finden läßt und beide davon profitieren. 13.6.2017.1.jpg
Schönes Knochenende wünsche ich Dir.

Gruß
Peter ( opi 4.0 ).
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Dank auch.
War auf 2 örtlichen "Weihnachtsmärkten" :emoji_wink:
Muß leider feststellen, die Jugend <30 ist bei den Anbietern marginal vertreten ! Ein einziges Tischchen tatsächlich mit Drechselarbeiten von jungen Menschen ... ansonsten maximal bei Pilzgericht und Currywurst... :emoji_thinking:
Die anderen Holzarbeiten tatsächlich alle von jenen jenseits der 60 "gestemmt" ! :emoji_thumbsup:
Dafür aber äußerste "Leckereien". Bei einem Tischler-Drechsler-Kollegen aus Bovenden konnte ich nicht widerstehen, und kaufte mir einen Holzring (Schmuck) [Drechselbank steht immer noch auf Wunschliste, seufz]. :emoji_innocent:
Von Handmühen über exzentrische Kreisel und Gewinde bis zu sehr schönen Schreibgeräten. Schüsseln, Schalen mit Holzkante bzw. teils sogar so elegant gedrechselt ...hach, schwärm... Schade, das grundsätzlich wenig Interesse auch an anderen Holzarbeiten besteht. Zb. Intarsien, Schnitzereien...
Upps ... gibt ja fast ein eignes Thema !
Doch grad in einer möglichen Zusammenarbeit, und da bin ich ganz bei Dir Peter, liegt ja auch "ein Schatz von..." der "geborgen sein will" !
Video bleibt eben Filmchen und Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch... Praxis !

Schönen Abend und eine gute Zeit !
 
Oben Unten