Einbruchsichere Zimmertür

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hallo, frohes Fest..... :emoji_slight_smile:

in unserem 3-Famlien-Wohnhaus, das nur von einem Ehepaar und deren Kindern bewohnt wurde, sollen nun zwei Wohnungen weiter vermietet werden.

Da bisher immer nur die Haustür unten abgeschlossen wurde und die Wohnungen untereinander nie, kamen beim Bau an den Etagentüren ganz normale Zimmertürblätter zum Einsatz.

Jetzt möchte ich jede Wohnung zum Treppenhaus hin mit einer einbruchsicheren Haustür versehen, welche aber von der Optik eben keinen Haustür für den Außenbereich, sondern wieder nur einer ganz normalen Zimmertür ähneln soll.
Aber eben mit entsprechend verstärktem Aufbau, mehreren Schließzapfen und der dazugehörigen massiven Zarge.

Wonach muß ich da gugeln?
Ich komm immer nur an die üblichen Außentüren. :confused:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Würde mich auch interessieren, hat da jemand ein paar Firmen Namen/ Bezugsquellen... für normale Wohnungseingangstüren mit Metallzargen?
Danke
Sebastian
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Whnungstüren

Schaut mal nach dem Namen "Biffar", nicht ganz billig, aber garantiert einbruchsicher und sehr solide. Die Optik ist super, ich habe eine, mit der Firma aber nichts zu tun.

Grüße
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
"Wohnungseingangstür" war schon mal ein guter Suchbegriff, danke.

Ich hab jetzt gelesen, daß es bei der Einbruchsicherheit von solchen Türen viele Stufen gibt.
Ebenso gibt es zusätzliche Klassifizierungen den Brandschutz und auch der Lärmdämmung betreffend.

Gibts irgendwo eine Seite, auf der das übersichtlich aufgeschlüsselt wird?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
HieAus der Widerstandsklasse (WK) wird die Resistance Class (RC)
Aus der Widerstandsklasse (WK) wird die Resistance Class (RC)
Klasse:
Aus der Widerstandsklasse (WK) wird die Resistance Class (RC).
Mit Novoferm sind Sie auf der sicheren Seite, auch wenn sich Klassen ändern: Seit 2011 gelten europäische Normen für den Einbruchschutz und damit die Klassen RC1 - RC6. Sie basieren auf einem Verfahren, bei dem ein fiktiver Einbrecher beispielsweise die Pläne einer Tür nach möglichen Schwachstellen analysiert; sobald er mit dem Aufbrechen beginnt, läuft die Zeit. Der steigenden RC-Klasse entsprechend kann jeweils leistungsfähigeres Werkzeug verwendet werden.

Durch die strengere Einteilung ist die einfache Übertragung der Klassen von bisher WK auf RC nicht ohne Weiteres zulässig. Nur bei WK4 bzw. WK5 ist es möglich, die Prüfung nach bisheriger Vornorm (DIN V ENV 1627) für die Einstufung in RC4 und RC5 zu verwenden – für alle anderen Übergänge sind Ergänzungsprüfungen erforderlich. Sonderregelungen gelten für Fluchttüren.



Korrelation der Widerstandsklassen von DIN V ENV 1627 zur neuen DIN EN 1627




Widerstands-
klasse nach DIN EN 1627

Widerstands
klasse nach DIN V ENV 1627



Tätertyp, Täterverhalten


RC1

WK1

Grundschutz gegen Aufbruchversuche mit körperlicher Gewalt wie Gegentreten, Gegenspringen und Herausreißen


RC2

WK2

Gelegenheitstäter mit einfachem Gerät


RC3

WK3

Aufbruchversuch des Täters mit zweitem Schraubendreher und Kuhfuß


RC4

WK4

Erfahrener Täter verfügt zusätzlich über Säge- und Schlagwerkzeuge
(Axt, Stemmeisen, Hammer, Akku-Bohrschrauber etc.)


RC5

WK5

Erfahrener Täter verfügt zusätzlich über Elektrowerkzeuge
(Bohrmaschine, Stichsäge, Winkelschleifer etc.)


RC6

WK6

Erfahrener Täter verfügt zusätzlich über leistungsfähige Elektrowerkzeuge
(Bohrmaschine, Stichsäge, Winkelschleifer etc.)





Die Klassen im Härtetest.

Die Klassen im Härtetest. RC2 (WK2)
Widerstandsklasse RC2 (WK2)
Widerstandszeit 3 Minuten*

Ein Gelegenheitstäter versucht, mit Hilfe einfacher Werkzeuge einzudringen: Er setzt einen Schraubendreher ein, verwendet eine Zange, treibt Keile in das Bauteil oder setzt freiliegenden Bändern mit einer kleinen Handsäge zu.

Werkzeugsatz A 2
Beim Prüfverfahren können die Keile oder der Schraubendreher mit einem Gummihammer eingetrieben werden, um entsprechende Schläge mit der Hand zu simulieren. Ansonsten stehen folgende Werkzeuge zur Verfügung: 1 Schraubendreher, 1 Rohrzange, 1 Verlängerungsstahlrohr, verschiedene Kunststoff-/Holzkeile sowie diverse Sägen (Holz-, Blatt- und Bügelsäge).

Die Klassen im Härtetest. RC3 (WK3)

Widerstandsklasse RC3 (WK3)
Widerstandszeit 5 Minuten*
Der Einbrecher ist besser ausgerüstet und nimmt einen zweiten Schraubendreher, verschiedene Handwerkzeuge (kleiner Hammer, mechanischer Bohrer etc.) sowie einen Kuhfuß zu Hilfe, um sich durch die stärkere Hebelwirkung leichter Zugang zu verschaffen. Mit dem Bohrwerkzeug können anfällige Schließvorrichtungen angegriffen werden.

Werkzeugsatz A 3
Der Schlosserhammer darf die Tür nicht direkt treffen – es ist bei diesem Prüfverfahren auch nicht zulässig, mit dem Kuhfuß auf den Probekörper einzuschlagen. Die beiden Werkzeuge sind als Splinttreiber bzw. für das Heraushebeln oder Einstechen in die Tür vorgesehen. Neben dem Instrumentarium aus dem Werkzeugsatz A 2 steht Folgendes zur Verfügung: jeweils 1 Schraubendreher, Kuhfuß, Säge, Schlosserhammer, Handbohrer, Satz mit Bohrern und 1 Satz Splinttreiber.

Die Klassen im Härtetest. RC4 (WK4)

Widerstandsklasse RC4 (WK4)
Widerstandszeit 10 Minuten*
Der erfahrene Täter hat professionelles Equipment im Gepäck: Er greift zur Säge, setzt unterschiedliche Schlagwerkzeuge wie Axt, Stemmeisen und eine Akku-Bohrmaschine ein. Die Angriffsfläche ist durch den unterschiedlichen Einsatz der Hilfsmittel deutlich größer. Auch die Risikobereitschaft ist in Erwartung einer angemessenen Beute hoch, der Eindringling ist entschlossen, sich Zutritt zu verschaffen.

Werkzeugsatz A 4
Die größere Bandbreite an Werkzeugen macht den Angriff gefährlicher. Eingesetzt werden in dieser Klasse zusätzlich zu den Geräten des Werkzeugsatzes A 3: jeweils 1 Kolbenhammer, Kaltmeißel, Holzmeißel, Axt, Bolzenschneider, Akku-Bohrmaschine, Satz mit Bohrern und 2 Blechscheren.



* Die angegebene Zeit gibt die reine Bearbeitungszeit der Türen wider. Die Zeitmessung erfolgt erst ab dem Moment, in dem das erste Werkzeug angesetzt wird. Mit steigender Widerstandsklasse wird a) die erforderliche Widerstandszeit verlängert und b) das erlaubte Werkzeug immer leistungsfähiger.
r steht was.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei Wohnungseingangstüren gibt es baurechtliche Anforderungen an den Brandschutz, da jede Wohneinheit einen eigenen Brandabschnitt bilden muss. Es gibt zwar bei kleinen Objekten Erleichterungen, die gelten aber glaube ich nur bis zwei Wohneinheiten. Ich würde dringend mit der unteren Baubehörde drüber sprechen oder das einen Architekten machen lassen. Zum Thema Einbruchschutz kannst Du mal nach "EN 1627" googeln. Hier gibt es verschiedene Klassifizierungen (RC-Klassen resistance class, früher Widerstandsklasse WK) Ich denke aber, Du brauchst nicht mehr als RC2.

Gruss Jörg
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich verstehe jetzt nicht so wirklich wozu er einen Architekten braucht:confused:

Wohnungseingangstüren haben im Normalfall die Widerstandsklasse F30 und 52db Schallschutz. Vorrausgesetzt das System von Tür und Zarge wird auch wirklich als System verbaut.

Entweder beim Tischler mit Einbau bestellen, oder zum Holzhändler.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich verstehe jetzt nicht so wirklich wozu er einen Architekten braucht:confused:

Wohnungseingangstüren haben im Normalfall die Widerstandsklasse F30 und 52db Schallschutz. Vorrausgesetzt das System von Tür und Zarge wird auch wirklich als System verbaut.

Entweder beim Tischler mit Einbau bestellen, oder zum Holzhändler.

Bei Türen heisst es T30 und nicht F30.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
F30 bezieht sich auf den Brandschutz.
52db ist schon SK4 (höchste Schallschutzklasse),
da muß das Futter komplett gedämmt werden.

Die Standart WE Türen (die wir verbauen) haben 37db (SK2).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und nicht der Begriff "Wohnungseingangstür" gibt die Eigenschaften vor, sondern die Anforderungen des Kunden. Daher ist es bestimmt nicht die schlechteste Idee, sich vorher kundig zu machen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sind ja schon fast alle Aspekte Schallschutz, Brandschutz, Einbruchsschutz erwähnt worden. Die Fehlerträchtigste ist jedoch die passende auswahl der Klimaklasse.
Fehler im Brand oder Einbruchsschutz fallen meist nie auf, da Einbrüche doch eher selten sind. Schallschutztechnisch hat man selten einen Vergleich; ABER eine nach einem halbem Jahr verzogenes Türblatt fällt fast jedem direkt negativ auf.
Deshalb mein Hinweis auf den Schreiner. Neben allen 4 Faktoren sollte der auch für eine Sachgerechte Montage stehen. Hatten wir erst letztens eine sehr billige Wohnungseingangstür aus dem www Angebot die nur auf dem Papier so hieß.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gert

unabhängig von den gemachten Aussagen wäre als
Auftragnehmer meine erste Frage der Schallschutz.

Nur dazu braucht es bei Wohnungen doch etwas mehr
als nur Wohnungseingangstüren nach SK2-4.

Ob bei eurem Haus Temperaturunterschiede zwischen
Flurbereich und Wohnungsinnenraum zu erwarten sind
wirst du bestimmt am besten beurteilen können.

Wie einbruchhemmend die Wohnungsabschlusstüren in
einem Haus mit einer gemeinsamen Haustür sein können,
wird sich auch durch erwartete Nutzung sicher klären lassen.

Wenn ich alle diese Punkte auf die grosse Zahl der Wohnungs-
abschlusstüren im Bestands/Altbau umlegen würde, müßte ich
natürlich auch in meiner über 100 Jahre alten Kiste sofort einen
Architekten zu Rate ziehen. Im allgemeinen fragen diese Damen
und Herren aber zuerst einmal uns bei dieser Einbausituation.

Wenn du in allen Punkten das Optimum zu erreichen versuchst,
dann wird das ganz schön kostspielig werden. Ein altes Haus in
die heute erwartbare Bausituation bringen zu wollen, bedeutet
etwas Kompromissbereitschaft und eine deutliche Steigerung des
späteren Mietpreises. Denke das es auch heute noch viele Mieter
geben wird, die sich mit Blick auf den zweiten Punkt doch auch
mit einem etwas geringerem baulichen Aufwand zufrieden geben.
Ich habe die zu meinem Glück und wir hoffen alle zufrieden in der
sicherlich nicht optimalen Ausbauform miteinander alt werden zu
können und Kinder, Hunde, Musikwünsche hindern uns bis heute
wirklich nicht an einer lebendigen Nachbarschaft.

Gruss Harald
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Bei Wohnungseingangstüren gibt es baurechtliche Anforderungen an den Brandschutz,
Stimmt teilweise.
Natürlich sollte man die Qualität mit der Baubehörde abstimmen, so nicht schon Anforderungen genannt sind, die stehen in der Regel in der Baugenehmigung. Dann ist da noch die eigene Sicherheit, die man sich "gönnt".
Aber in der Praxis sind gerade bei Mehrfamilienhäusern die Anforderungen an die Wohnungseingangstüren in notwendigen Treppenfluren (oft) am geringsten: Hier werden (zumindest meine Erfahrung) in der Regel nur Anforderung TD (Türe Dichtschließend) verlangt. Das erfüllt jede Zimmertüre mit dreiseitigen Dichtungen. Das hängt damit zusammen, dass diese Türen im Notfall sowieso geöffnet werden.
Muss allerdings einräumen, dass der Spielraum bei der Baubehörde und den Brandschutzsachverständigen da teilweise (unverständlich) groß ist. Kann sein, dass in anderen Regionen komplett andere Vorschriften gelten.
Sollte die Haustüre tagsüber teils offen stehen sollte die Sicherheit der (Wohnungs) Türen entsprechend sein. Dreiteilige Bänder und ein Automatikschloss mit drei Verriegelungen wäre meine Mindestvoraussetzung.
 
Oben Unten