Einbohrband reparieren

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hallo Freunde,

Ich habe bei zwei Zimmertüren das Problem, dass das untere Einbohrband nicht mehr fest in der Türzarge sitzt. Es handelt sich um ganz einfache, zweiteilige Bänder. Nun höre ich (von einem B*haus-Mitarbeiter), dass diese Bänder zwar ein Maschinen-Feingewinde haben, aber ganz einfach ins Holz geschraubt werden - das heisst, da drinnen ist kein metallenes Gegengewinde.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Stimmt das - bohrt man einfach ein Loch mit dem Durchmesser der Schraubenseele und dreht das Band hinein?
2. Was mache ich mit dem geweiteten Loch - soll ich neu bohren und die Bänder versetzen oder soll ich die bestehenden Löcher aufbohren, mit einem eingeleimten Runddübel schliessen und darin neue Löcher bohren?
Für Tips wäre ich dankbar!

Frizt
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Frizt,

Regel Nr 1 Trau´ keinem Baumarktmitarbeiter :eek:

Was der nähmlich nicht weiss ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie die Bänder befestigt sind.
Wenn Du Glück hast, bzw nicht gerade die billigsten Türen hast, dann ist eventuel das Band auch verschraubt. Schau mal im Falz der Tür (dort wo das Band sitzt) ob dort ein kleines Loch ist wo ein Schraubenkopf drinn zu sehen ist (meistens Imbus), wenn ja hast Du Glück:
Imbusschraube andrehen und das Band ist wieder fest.

Regel Nr 2 Trau´keinen Leuten aus dem Internet :emoji_wink:

Gruß
Bernd
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Kein Glück und/oder billige Bänder (Türen sind pipifein). Also doch grössere Reparatur - hat jemand gute Ratschläge?

Fritz
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Fritz,

wie wärs denn so... das Band heraus drehen, säubern, 2k Kleber ins Loch, Band passend weit rein drehen, Kleber aushärten lassen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der B*haus Mitarbeiter dachte sicher, du meinst das Türblatt und nicht die Zarge. Da hat er dann wohl auch recht.
Wenn deine Zimmertüren neueren Datums und Industrieware sind, ist hinter dem Bandunterteil mit Sicherheit eine lösbare Befestigung. Von der Falzseite aus, oft auch vom Türgummi verdeckt (zieh das mal ein Stückchen heraus).

Sollte die Türen vom Tischler umme Ecke sein, kann es sein dass die Unterteile von außen an die Zarge geschraubt sind, dies wurde anfangs immer so gemacht.
Dies habe ich immer durch Auffülen der Bohrlöcher mit PU-Kleber, sowie falzseitigem Durchbohren und fixieren mittels eines Drahtstiftes gelöst.

Haben die Unterteile denn 1 oder 2 Zapfen??

Grüße
Uli
 
Oben Unten