Einbohrband bei Zimmertüre ausgerissen

bbb_worker

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

bei unserer Badtüre war bei Einzug schon ein kleiner Riss beim unteren Einbohrband zu sehen. Vorgestern ist nun das Einbohrband der Türe beim schließen (etwas fester :emoji_slight_smile: ) ganz ausgerissen.

Ich habe hier im Forum schonmal recherchiert nach ähnlichen Fällen und würde nun folgenden Lösung für die Reparatur nehmen:

1. Das bestehende Loch mit einem Holzbohrer ca. 1mm größer als der aktuelle Durchmesser neu bohren.

2. Danach einen Holzdübel einsetzen und verleimen.

3. Im Anschluss das Loch mit dem aktuellen Durchmesser bohren

4. Einbohrband eindrehen

==> Fertig.

Was sagen die Experten hierzu? Habe ich etwas vergessen. Wäre sehr dankbar für ein kurzes Feedback.

Vielen Dank und viele Grüße,

Bernd
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verduebeln

Hallo Bernd,

dein geplantes Vorgehen ist genau richtig. Ich wuerde das vorhandene Loch auf eine passende Duebelstaerke aufbohren, hier kommt es nicht auf den mm an, Hauptsache der Duebel sitzt stramm. An einem Abfallstueck wuerde ich versuchen mit welchem Bohrerdurchmesser sich das Band eindrehen laesst, so dass ein fester Sitz erreicht wird.

mfg

Ottmar
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, werden Einbohrbänder mit einem konischen Bohrer gebohrt.


Gruß
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen

Hallo,
wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, werden Einbohrbänder mit einem konischen Bohrer gebohrt.

Das ist mir neu, denn bei den Bohrschablonen von Simonswerk (Baka-Bänder) für Türbänder lagen immer Bohrer bei, die an der Spitze auf einer Länge von ca 15 mm um 2 mm im Durchmesser abgesetzt sind. Deshalb ist es wichtig, die Bohrtiefe genau einzuhalten. Bohrer für kleinere Bänder haben diesen Absatz nicht.

Als problematisch sehe ich an, die Bohrung ohne Schablone korrekt nach Höhe und Seite einzubringen. Ich würde mir deshalb vor dem Einleimen eines Dübels entweder eine Hilfsvorrichtung machen, die die genaue Bohrrichtung festlegt oder, einfacher, den Dübel auf einer Dreh-/Drechselbank mit einem zentrischen Loch versehen (lassen) und später passend (ca um 1 - 2 mm) aufbohren.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten