Einbaustrahler Kauf

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

sollte dies hier das falsche Forum sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Wir haben einen Flur welcher 3,30 m lang ist und 2 m breit.
Dafür wollten wir uns Einbaustrahler kaufen und diese in die abgehängte Decke einlassen.

Könntet ihr mit evtl. sagen wieviel Strahler ich da wenigstens verwenden sollte und mit wieviel W? Gibt es außerdem noch Dinge auf die ich achten muss?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Holztom.

Die Frage ist immer wie du eingerichtet bist.
Hast du Möbel drin stehen oder nicht? Weil diese Schlingen natürlich Licht.
Ohne Möbel würde ich aus dem Bauch heraus sagen, 6 Stk a 30 Watt.

Da sollte für einen Flur das Licht schön verteilen, hell genug sein und nicht zu extrem wirken.
Mit 6 Stk kann man auch eine Schöne Aufteilung hinbekomen.

Bim kauf ist drauf zu achten, dass sie den richtigen Durchmesser haben und ihr über die benötigte Einbautiefe verfügt.
Wenn es welche mit Traffo werden sollen, dann würde ich drauf achten , dass der Trafo durch ein Lampen Loch passt um im Falle eines defekts nicht die Decke öffenen zu müssen.

Schwenkbar oder nicht das ist hier die Frage!
Schwenkbare Strahler haben sich bei mir immer als besser erwiesen, denn so kann man auch mal in eine bestimmte Richtung strahlen.

Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Glühbirnen vom Markt genommen werden solltet ihr euch mal über Energiesparlampen informieren.
Diese gibt es auch für einbaustrahler. Da würde ich aber vorher drauf achten, dass es auch passende gibt.
Achte dann aber drauf, dass ihr welche kauft die beim Anschalten schon 80 Prozent Leuchtkraft besitzen. Sonst dauerts solange bis sie hell genug sind.
Gerade im Flur brauch man das licht ja oft nur kurz.

Viel Erfolg!
Marcel
 
Oben Unten