Einbauschrankwand

jomolungma

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
4
Alter
41
Hallo zusammen,
mein nächstes Projekt soll die Schrankwand unseres neuen Wohnzimmers sein. Dafür arbeite ich schon seit längerer Zeit an der Planung.
Jetzt möchte ich die Details planen bzw. überprüfen ob das was ich vor habe mit meinen Mitteln möglich ist.

Dafür als erstes ein paar Fragen zu den Massivholz-Seiten und Böden teilen.
Ich möchte die Seitenteile, Konstruktions- und Einlegeböden aus Massivleimholzbrettern in Kernbuche machen lassen.
(Wenn ich das auch noch machen würde wäre mein Freizeitkontigent für die nächsten 10 Jahre erschöpft)
Da aber die Seiten 2,40m lang sind, ist für mich die Frage: Können die Bretter so hergestellt werden das sie auf diese Länge nicht verworfen sind? Das "werfen" soll ja auch bei Leimholzbrettern auftreten siehe Baumarktbretter.

Kennt ihr einen günstigen Hersteller im Raum Sachsen?

Jetzt zu den Furnierfragen. Denn ich möchte in dieser Schrankwand einen Korpus rauskucken lassen der aus dem Holz Wenge gemacht wird. Dafür möchte ich Sägefurnier verwenden.
Welches Holz soll ich für die Konstruktion verwenden (also das Holz unter dem Furnier)?
Wie ist die Qualität von Sägefurnier, sind darauf noch Sägespuren oder ähnliches?
Ist das Sägefurnier genauso wellig und krumm wie Schälfurnier?
Wie muss ich das Furnier aufbereiten damit ich es verwenden kann.
Welchen Leim soll ich am besten dafür benutzen? Ich habe von meinem Großvater noch ein riesigen Sack mit Warmleimgranulat bekommen ist das damit machbar?

Ein paar Fragen zum Pressen. Wie viel Druck muss ich ca. Auf die Fläche ausüben? Reichen dafür Zwingen aller 10cm oder geht es vielleicht mit einem riesigen Sack (oder mehreren) gefüllt mit Sand?

Ein paar Fragen zur Oberflächenbehandlung. Ich habe letztens ein Schrank gebaut und ihn mit Biofa Möbelöl mit meinem Rotex250 eingerieben und poliert. Ist eine wahnsinss tolle Oberfläche geworden. Doch jetzt nach 2 Monaten wird die Fläche wieder ein bisschen rau. Was hätte ich anders bzw. besser machen können?

Wenn ihr mehr Details zu dem Projekt erfahren wollt gebe ich darüber gerne Auskunft. Bzw. wenn ich nach Weihnachten wieder an meinem heimischen Rechner sitze schicke ich euch mal eine Skizze wie das ganze aussehen soll.

Ich danke euch im voraus für die vielen tollen Antworten.

Frohe Weihnachten

Gruß Christian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Christian,

ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du kein blutiger Anfänger bist. Du schreibst, dass du schon einen Schrank gebaut hast, wie auch immer...

Es ist eine Sache, einen Schrank aus vorgefertigten Platten zusammen zu bauen oder mit Furnier umzugehen. Dies hier zu erörtern halte ich etwas zu schwierig: Zum einen zu wenig Details und du bringst eigendlich rüber, dass du keine große Ahnung davon hast.
Andere lernen dafür drei Jahre und können solche Sachen dann immer noch nicht:emoji_frowning2:

Frohe Weihnachten

Wilfried
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Lieber Christian!
Bei deinem Projekt wären wirklich ein paar Pläne interessant. Es wird noch einige Diskussionen darüber geben. Vor allem auch Sägefurnier und Warmleim. Beides ist eher im Restaurierfach zuhause als in der jetztigen Möbeltischlerei. Sägeschnittfurnier kannst du dir in etwa so vorstellen, als wenn du mit einer Bandsäge einen Klotz auf 2mm dicke Schwarten auftrennst. Es ist weder geschliffen noch gehobelt.
Warmleim bedarf etwas Erfahrung damit er auch genug Haftfähigkeit entwickelt und du später keine blauen Wunder erlebst.
Man muss zuerste deine Pläne sehen, aber ich schätze dein Projekt verlangt einiges an handwerklichem Können und Erfahrung.

lg und schöne Feiertage
gerhard
 

jomolungma

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
4
Alter
41
zu dem blutigen Anfänger.
Also ich bin jetzt kein Tischler oder so, aber ich denke ich kann mit handwerklichen Dingen umgehen.
Das Schränke bauen ist für mich kein Neuland. Aber wie wicoba schon sagte es ist ein Unterschied Schränke aus vorgefertigten Platten zu bauen oder mit Furnier umzugehen.
Das ist genau der Punkt. Bisher habe ich meine Schränke aus fertigen Materialien gebaut.
In meinem folgenden Projekt möchte ich nun Erfahrungen mit Furnier Sammeln.

Hier ist nun eine Zeichnung des Projekts:
buecherschrank_neu2.jpg


das dunkle Furnier soll Wenge darstellen, alle anderen Bretter sollen Leimholzbretter aus Kernbuche werden. Die Glasfläche ist noch nicht ganz geklärt. Bin noch am überlegen welche Türvariante ich anwende

Um trotzdem bei dem Projekt keine blauen Wunder zu erleben werde ich Teilschritte die für das Projekt erforderlich sind an Probestücken mit Originalmaterial üben.

Gruß Christian
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Christian,

aus welcher Ecke Sachsens kommst Du? Ich schiebe das Projekt Vakuumfurnierpressen-Selbstbau schon geraume Zeit vor mir her, da wäre Dein Wenge-Korpus als Initialobjekt ein guter Grund, sich damit ernsthaft zu beschäftigen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Gerhard,

das ist doch jetzt modern :emoji_frowning2: ...wie sich doch die Zeit ändert...

Heute wird die Holzrichtung in alle Richtungen gedreht, dass es einem manchmal ganz schwindlig wird :emoji_open_mouth:

(Na ja, wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen, vielleicht kann es der Computer nicht besser :emoji_grin:)

Gruß
Wilfried
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ohne dir auf die füsse treten zu wollen:
aus gestallterischer sicht ein ohgottohgott.
wenn schon wenge, dann auch einen konstrast dazu, mindestens ahorn, imho besser weiss lackiert. imho unattraktive aufteilung, zumal das ding hinterher eh vollgestellt ist.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

etwas mehr Kontrast wäre sicher schöner.
Die Stabilität der Fächer wird auch nicht so toll sein, wenn die Holzrichtung so sein soll. Zumindestens bei Massivholz ist es so, bei furnierten Flächen aber wieder weniger problematisch.

MfG
1981_Holzwurm
 

jomolungma

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
4
Alter
41
Ich wünsche Euch ersteinmal ein gutes neues Jahr.

Zunächst danke für die viellen Antworten.
Ich bite um Entschuldigung das die Textur nur in eine Richtung ist. Das sollte nur Symbolisch sein. Es soll nur verdeutlichen das die Regalböden und Seiten aus Leimholz-Kernbuche sein sollen und die dunkelbaunen Flächen aus Wenge. Naturlich ist die Maserrichtung so wie es von euch vermutet wird. Also Seiten Maserung senkrecht. Regalböden Maserung waagerecht in Richtung Seiten.

@garfilius: Ich komme aus Freiberg

@raftinthomas: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich hatte anfangs auch über Ahorn nachgedacht doch da müsste ich alle Flächen Furnieren. Ich bin ja nicht das Furnierass bzw. ein Furnierneuling deswegen auch mein Post. Aber dazu gab es hier ja noch nicht die für mich gewünschten antworten.
Es ist ja schon ein sehr großer Aufwand alle flächen zu furnieren oder was sagt ihr.
Desweiteren müsste ich mir dann noch Furnierkanten in Ahorn besorgen.
Ihr könnt mir ja noch ein paar Informationen zu Furnier, Furnierquellen und Verarbeitung von Furnier und Massivholzkanten geben.

Mir fehlen auch noch Informationen zu dem Blindholz. Geht da Multiplex gut?( Zumindest für den Wenge-Korpus)

Gruß Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Furnierhändler finden sich unter Furnier.de: Furnier - Echt Holz oder in den Gelben Seiten. Viele Holzhändler haben auch Furnier im Angebot.
Holz wird heutzutage nur noch selten furniert, dazu eignen sich Plattenwerkstoffe deutlich besser.
Multiplex ist zwar auch ein solcher nur für das Vorhaben finde ich es zu teuer. Normale Spanplatte tut es auch.
Furnier und Trägermaterial sollten einige Zeit im gleichen Raum gelagert sein.
Furnier entsprechend Fügen und mit Furnierklebeband auf der Vorderseite zusammenkleben- Die einzelnen Flächen besthen meist aus mehreren Furierblättern da diese selten so breit sind wie das das Werkstück erfordert.
Unter Furnier ? Wikipedia gibt es noch einige weiter Hinweise. Insbesondere auch zu den mgl Furnierbildern.
Massivholzkanten fertigt der Schreiner meist aus passendem Schnittholz, alternativ bieten einige Händler auch Streifenware als Kanten an z.B. Startseite– www.ostermann.eu versendet aber nur an Gewerbetreibende.
 

jomolungma

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
4
Alter
41
danke erstmal für die vielen infos.
Nur möchte ich noch wissen wie man Furnier verwendet das so wellig ist. Muss man das vorher noch pressen ? oder wird das durch den Leim und Pressen glatt.
Wie macht ihr das mit dem Absperrfunier und Unterfurnier.
Wenn man ein schönes Resultat des Werkstücks haben möchte sind dann drei Furnierschichten notwendig?
Welche Holzarten eignen sich am besten für die unteren Furnierschichten?

Danke Christian
 
Oben Unten