Einbauschrank - Tür an der Wand

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da dies meine erste Frage im Forum ist, darf ich mich und mein aktuelles Projekt kurz vorstellen. Bin vor ca. einem Jahr intensiver ins Holzwerken eingestiegen. Macht meistens auch echt Spaß. :emoji_grin: Habe seit dem ein paar einschlägige Bücher, Blogs, Videos (Dank unter anderem an Heiko Rech, Michael Hild und Holzwurm Tom sowie viele andere) gelesen/geschaut und einige Bauanleitungen nachgebaut (Hocker, Tischchen, kleine Werkbank) sowie auch meine Werkstatt entsprechend ein wenig auf- bzw. umgerüstet: Bosch raus, Festool rein. :emoji_wink: Aktuell versuche ich mich an einer großeren Eigenkonstruktion und bin aktuell mitten in der Planung. Es soll ein größerer Einbauschrank in L-Form im Dach werden. Geplant ist aktuell ein eigenständiger 6cm hoher Sockel auf den mehrere Korpus aufgesetzt werden, diese wiederum werden dann miteinander verschraubt. Der eine Schenkel vom L wird unter der Dachschräge nur bis zur Drempel höhe als Board mit einer Deckplatte ausgeführt. Und nun zu meinen konkreten Fragen:
1) Türen die zur Wand aufklappen brauchen ein wenig Luft. Bei einer Küche würde man hier wohl einfach eine Distanzleiste einsetzen. Aber wie mache ich das am besten ohne Schrankplatz zu verlieren? Rahmenblende an der Wandseite vorne drauf und dann mit spezial Bändern >270° die Tür "von hinten" montieren?
2) Kann ich das im Innenwinkel vom L genauso machen?
3) Welche Lösung mache ich im "toten" Winkel von dem L? Hatte hier an Schubladen/Körbe gedacht die man zur Seite in den "Kleider"-Schrank hinein auszieht.

Grüße
Martin
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Wandschrank, wo die Nische auch L förmig war.
Ich habe es so gelöst:
Um kein Platz zu verlieren, habe ich auf die tiefe Seite der Nische einen großen (ca 60cm breit und 100cm tief) Apothekerschrank rein gesetzt. Es gibt solche großen Schienen von Häfele.. sind aber ziemlich teuer…
Auf die nicht so tiefe Seite kamen ganz normal Regale.

Der Apothekerschrank erhielt eine Blende. Für die Türen vor dem Regal habe ich 20mm Holzleisten an die Wand gedübelt und da die Türen dran befestigt..

Auf dem letzten Bild fehlt noch die Klappe für das kleine Geschenkpapierrollen Fach oben links :emoji_wink:

Vielleicht ist die Lösung ja auch was für dich..

Gruß Winni
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 134
  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • Schrank3.jpg
    Schrank3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Schrank4.jpg
    Schrank4.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 131

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo Winni,

Danke für Dein Projektbeispiel als Anregung. Wie viel Luft hast Du zwischen Schranktür und Wand? Wie weit nach hinten ist die Tür zur rechten Wand versetzt? Welche Beschläge hast Du genommen?
So wie das auf Deinem Bild aussieht muss ich mir an der Stelle zur Wand vielleicht garn nicht so einen Kopf machen, denn der Abstand in normaler Materialstärke (ca. 16-19 mm) scheint mit dem passenden Beschlag zu reichen. (Manchmal steht man sich selbst mehr im Weg als andere... :emoji_wink:)

Viele Grüße
Martin
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Martin,

Bitte gerne geschehen...
zwischen wand und Tür sind ca 3-4mm Luft. Da ich dich die Wand verputzt hatte, wusste ich das die Wand an sich auch gut gerade ist..
Die Tür ist ca 5cm hinter wer Wandkante...
Ich habe Hettich Topfscharniere (35mm) für Vorliegende Montage genommen.

Ich kann heute Nachmittag noch ein Foto von innen machen, wie die Scharniere Montiert sind..

Gruß Winni
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Sodele hier ein Bild von der Befestigung der Scharniere im Schrank..
ich weiß es würde durchaus schöner gehen..
 

Anhänge

  • 12722000_10205951260241261_894745350_n.jpg
    12722000_10205951260241261_894745350_n.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 93

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Supi, dann hatte ich einen Knoten im Hirn was die Beschläge angeht. Hab' ewig keinen Topfband mehr verwendet... :emoji_open_mouth: Meine Fragen 1 und 2 sind damit beantwortet. Vielen Dank!

Zu dem "toten Winkel" stelle ich heute Abend vielleicht mal besser ein Bild ein...
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
So hier ein erster Entwurf von dem Schrank. Die Ecke hinten rechts macht mir halt noch etwas sorgen...
 

Anhänge

  • Schrank_v2.png
    Schrank_v2.png
    331,5 KB · Aufrufe: 83

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Achso jetzt hab ich verstanden...
Ich würde es so machen das das letzte Fach vorne rechts weiter rein reicht...
Das müsste man dann ums Eck einräumen... Der Platz wäre aber nicht verloren... Man hat schließlich genug Sachen die man nur selten braucht
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Ja, ist wahrscheinlich der einfachste Weg. Zumal da wirklich Kleidung rein soll und man da dann gut den Saisonwechsel verstauen kann.
 
Oben Unten