Einbauschrank Ofenrohr Brandschutz

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,
ich soll einen Einbauschrank/ Garderobenschrank aus KS-Platten bauen, der gleichzeitig als Verkleidung für ein horizontal verlaufendes nicht isoliertes Ofenrohr dient. Der Schrank wird ca. 2 m hoch und ist oben über dem Abgasrohr offen, so dass die Hitze nach oben über den Schrank in den Raum entweichen kann/ soll. Meine Frage ist jetzt:
1. Was kann ich am besten als nicht entflammbares Isoliermaterial nehmen, um die KS-Platten vor der Hitze zu schützen ?
2. Welchen Abstand zum Ofenrohr muss ich einhalten?
Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung und wäre dankbar für einige Hinweise.
Gruß
Manfred
 

Hamburger Jung

Gäste
Da Must Du mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger Rücksprache halten, sonst kannst Du Dich ganz schön schnell in die Nesseln setzen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Und wirklich auf das "zuständig" achten.
Mir hat der Rat eines Kaminfegermeisters
aus dem Münsterland beim Bezirksfeger
nicht wirklich geholfen. Hat mir die ganze
Ansicht eines Einbaus nachträglich versaut.

Also frag den Mann/Frau bitte im Voraus.
Gruss Harald
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
zuständig ist das richtige Stichwort.

Beim Bezirksschornsteinfeger nachfragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinfeger
-> Kehrmonopol
zweiter Absatz
Der Bezirksschornsteinfeger ist für die Feuerstättenschau zuständig nicht unbedingt der der kehrt.

Das hatten wir in unserer Mietwohnung.
Im Jan kam der Schornsteinfeger (gefegt) und im Feb stand dann wieder einer von den schwarzen Glücksbringern vor der Türe (nachgesehen ob was verändert wurde). Er hat dann sehr freundlich erklärt warum wir zweimal beglückt wurden.

Gruß M.

PS: Wenn man freundlich nachfragt bekommt man wahrscheinlich auch eine freundliche Antwort. Wenn man einfach macht (und das evt. "falsch") bekommt man unter umständen nach 3,5Jahren einen doofen Brief. :emoji_wink:
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, werde dann mal mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger Kontakt aufnehmen.
Gruß
Manfred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wenn der Bezirksschornsteinfeger dir Probs macht kannst du auch mal den zuständigen Brandschutzbeauftragten eurer Stadt ansprechen.

Beim Bau unserer Halle hatte der Bezirksschornsteinfeger einige recht kostenintensive Vorstellungen was den Standort unserer Gastherme anging.
Und wie der Raum auszusehen habe in dem die Therme steht.

Tip von der BG den Brandschutzbeauftragten zu befragen sparte eine Menge Geld.
Die haben immer einen gewissen Spielraum den sie mal so ( und mal so ) auslegen können.
Natürlich immer gesetzeskonform :emoji_wink:

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin

Wenn der Bezirksschornsteinfeger dir Probs macht kannst du auch mal den zuständigen Brandschutzbeauftragten eurer Stadt ansprechen.

Bei einem Ofenrohr ist aber der Bezirksschornsteinfeger zuständig und nicht der Brandschutzbeauftragte.

Mein Tipp immer schön höflich bleiben und je früher man diese Menschen mit einbezieht umso lockerer wird das.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Noch ein paar Worte zum Material:
Wir haben bei einem ähnlichen Fall ( Küche mit integrierten Holzofen)
Aluwabenplatten mit aufgebrachten HPL verwendet.
Damit würden alle Teile gefertigt die im Strahlungsbereich des Ofens bzw des Ofenrohres waren.
Auch die Wandverkleidung hinter dem vertikalen Ofenrohr.

Die Platten hatten eine entsprechende Zulassung.
War allerdings Sonderanfertigung und entsprechend teuer.

Hersteller war glaube ich Duropal.
Mir sind bis dato keine Probleme damit bekannt.

Gruss Christian.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Achso zu nicht brennbaren Materialien muss das Ofenrohr einen Abstand von 20cm haben zu brennbaren 45cm.

Als Material zu Dämmung des Schrankes könntest Du Zementfaserplatten nehmen. Dann sollten die 20cm ausreichen.

Ich muss aber sagen dass das schon ein paar Jahre her ist seitdem ich mich beruflich damit befassen mußte, könnte sein, dass sich die Abstände mitlerweile geändert haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Bei einem Ofenrohr ist aber der Bezirksschornsteinfeger zuständig und nicht der Brandschutzbeauftragte.

Um die Zuständigkeit ging es mir dabei weniger , auch bei uns hätte womöglich der BSF das letzte Wort gehabt.

Nach einem Gespräch mit dem Brandschuzbeauftragten hat er aber dessen Einwände gelten lassen und uns so einiges an Geld eingespart :emoji_wink:

Mein Tipp immer schön höflich bleiben und je früher man diese Menschen mit einbezieht umso lockerer wird das.

Dem kann ich nur zustimmen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
2 x 6cm Promat KS 750 als Dämmung und den Leerraum des Schrankes entlüften.
Dann klappt das auch mit dem BSM.
 
Oben Unten