Einbauschrank-Innenreinigung

Effi

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
3
Hallo liebe Fachleute,

bald ziehen wir in ein Haus mit praktischem Einbau-Kleiderschrank (helles, evt. Birke-Sperrholz?). Den möchte ich von innen gerne gründlich sauber machen bevor ich meine Wäsche hinein lege oder hänge. Wozu rät der Fachmann? Reicht es, feucht auszuwischen? Oder nimmt man lieber ein Desinfektionsmittel? Oder?

Danke für Euren Rat,

Effi
 

Tobi1405

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Sicher das es Sperrholz ist?
Ist das Holz unbehandelt?


Wenn nein sollte man es einmal mit einem Holzschutzmittel oder ähnliches bearbeiten.

Und dann kann man es mit einem Feuchten Lappen abwischen.
 

Effi

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Innen ist der Schrank unbehandelt. Mit was für einem Holzschutz sollte man es denn behandeln? Öl oder Wachs? Und wozu in diesem Fall Holzschutz?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
eventuell wäre ein Bild wohl nicht schlecht,
unbehandeltes Sperrholz für Korpen fänd ich schon eher ungewöhnlich....
 

Tobi1405

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Ja würde mir auch nie einen aus Sperrholz bauen (-:

Die Fasern könnten deine Klamotten kapiutt reissen!!

Da es Sperrholz ist würde ich eher Öl sagen.
Bin kein Freund von Unbehandeltem Holz da gerade bei Sperrholz gerne die Fasern hoch kommen, das wirst beim anstreichen vom Öl haben und dann mit feinem Schleifpapier mal rüber und schon hast du keine Probleme mehr.

2 Gänge Öl
2 Gänge Schleifen und du wirst sehr lange was von deinem EBS haben!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Bitte nicht "im" Schrank mit Öl hantieren. Den Geruch wirst du u.U. nie los und richtig trocken wird das Öl vielleicht auch nicht.

Gruß Christof
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Effi,

- Nicht mit Desinfektionsmitteln reinigen, das Schadet mehr als es nützt.
- Nicht Ölen. Den Ölgeruch wirst Du nie mehr aus dem Schrank und Deinen Kleidern kriegen.

Wenn die Schränke sehr schmutzig sind, würde ich zuerst mit dem Staubsauger grobreinigen und dann mit einem feuchten (gut auswringen) Tuch nachreinigen. Eventuell ein wenig Essig (bekämpft Gerüche) ins Wasser geben. Dann den Schrank gut trocknen lassen, lieber zwei als einen Tag.

Wenn Du Angst hast die Holzfasern könnten Deine Kleider beschädigen, dann die Tablare wie früher üblich mit Schrankpapier verkleiden.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Effi
am besten so wie Wale sagt, es sei denn Du stehst auf den Ökoduft nach Holzöl oder Wachs.

Gruß Stefan.
 

Effi

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
3
Danke

Hallo alle zusammen,

danke für Eure Antworten. Den Rat, feucht auszuwischen werde ich befolgen. Schrankpapier kommt selbstverständlich auch hinein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ölen in einem Schrank ist nict wegen des Geruchs nicht zu empfehlen sondern weil dem Öl IM Schrank der nötige Sauerstoff fehlt um zu trocknen. Reine Wachse ohne Ölzusätze sind unproblematisch. Die Folge daraus ist nicht selten eine Geruchsbelästigung
Mein Kleiderschrank ist innen wie außen 2 bzw 3 mal mit clou Holzwachs flüssig behandelt und es ergab sich in dem letzten 10 Jahren daraus keine Probleme.
 
Oben Unten