Einbauschrank. Bitte um Rat.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich plane einen Einbauschrank für die Garderobe zu bauen.
Und mangels Erfahrung kann ich paar Probleme nicht lösen. Die Nische für den Schrank ist ca. 113cm tief und 89cm am Boden und 90cm an der Decke gemessen breit. Höhe 250cm. Unten nimmt noch die Fussbodenleiste (Fliesen) paar cm. weg Wenn ich die Fliesenleiste nicht abmontiere, dann habe ich ca. 86 cm.
Wegen Innereien habe ich schon überlegt. Entweder etwas "aus Schweden" oder einfach selbstgebautes Korpus max. 70cm tief. Die Türen sollen aber trotzdem gesamte Tiefe 113cm schliessen. Ich habe drei Fragen, die ich nicht wirklich beantworten kann.

  1. Wie montiere ich die Türen, so, dass es schön aussieht. Die Türen brauchen so was wie Korpus. Direkt an der Wand befestigen geht es sicher nicht.
  2. Wie schliesse ich den Spalt zwischen Wand und die Türen bzw. Korpus für die Befestigung der Türen.
  3. Wie mache ich die Türen. Die sollen robust und sehr hell sein. Am besten weis. Ich habe für einen anderen Schrank im Keller die Türen aus Spannplatte bestellt. Die sind fast ok. Es stört nur die dunkle Linie zwischen Umleimer und die Platte.

Fotos des Bodens in der Nische und der Türen mit der „Linie“ habe ich angehängt.

Danke im Voraus.

Boris
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 233
  • linie.jpg
    linie.jpg
    18 KB · Aufrufe: 223

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich würde mir einen Korpus besorgen, der in die Nische passt und dann mit Sockel und Blenden die Lücken verschließen. Guck dir in deiner Küche mal die Blenden an der Wand an.

Gruß
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Antwort Big E.
Korpus zu besorgen wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. Ich brauche eigentlich nur Seitenteile oder Korpustiefe ca. 113 см. Und blenden ( wie bei den Küchenmöbel, geht, denke ich erst ab 3cm bzw. 5 cm. Wand abstand. Ich glaube eine Blende 250cm hoch wird nicht einfach genau anzupassen. Aber die Idee einfach 75cm Schrank so gesagt aufdoppeln habe ich auch. Ich bin mir einfach nicht sicher, dass es super Idee ist.

Boris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn Korpus selber bauen, dann auf Sockelfüße stellen (gibt es z.B. von Hettich). Dann stört auch der Fliesensockel nicht. zudem lässt sich der Korpus ausrichten.
Deine Linie nennt man Fuge.
Dann vielleicht über einen Falttürbeschlag nachdenken.

Sieht dann so aus. Den Griff habe ich nur an einer Tür befestigen müssen.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08317.JPG
    DSC08317.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 199

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo,
warum nicht einfach an jede Seite einen Streifen an die Wand andübeln und die Türen daran befestigen?
Innenleben wäre dann allerdings blanke Wand und kein Schrank.
Ginge am einfachsten. Da könnte man sich auch zwei Korpusteile besorgen und diese verwenden ohne den ganzen Korpus zu haben.
Die Türen müssen dann auf Maß sein, das ist wäre der Nachteil.

Gruß
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

wenn Korpus selber bauen, dann auf Sockelfüße stellen (gibt es z.B. von Hettich). Dann stört auch der Fliesensockel nicht. zudem lässt sich der Korpus ausrichten.
Deine Linie nennt man Fuge.
Dann vielleicht über einen Falttürbeschlag nachdenken.

Sieht dann so aus. Den Griff habe ich nur an einer Tür befestigen müssen.

Gruß

Danke für die Antwort.
Wegen Sockel. Sockel (oder Sockelfüße) wäre natürlich richtig, aber hinter dem Schrank habe ich noch Fußbodenheizung-Verteiler und wollte unten zwei ausfahrbare (mit Rollen) Container für die Schuhe stellen. Natürlich kann man es auch anderes machen. Zugang zum Verteiler brauche ich ehe selten.
Wegen Fuge. Mir stört nicht den Spalt zwischen Türen, sondern Fuge zwischen Umleimer und Spannplatte. Und, ich denke, auch wenn ich Falttüren baue, dann wird es nicht helfen. Damit wird nur den Abstand zwischen Türen sehr klein. Ich habe Falttüren (Hettich-Beschlag) schon ein mal gemacht. Was mir helfen wird, das es lackierte Türen ohne Umleimer oder dunkle Uleimer, was meine Frau nicht will. Deswegen frage ich mich, ob ich irgendwie anderes Türen herstellen kann. Ich habe schon nach normale Rahmentüren mit der Füllung nachgedacht. Dan soll es etwas Richtung Birke sein, denke ich. Und ich habe keine Ahnung aus was ich Rahme baue.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
warum nicht einfach an jede Seite einen Streifen an die Wand andübeln und die Türen daran befestigen?
Innenleben wäre dann allerdings blanke Wand und kein Schrank.
Ginge am einfachsten. Da könnte man sich auch zwei Korpusteile besorgen und diese verwenden ohne den ganzen Korpus zu haben.
Die Türen müssen dann auf Maß sein, das ist wäre der Nachteil.

Gruß

Danke MOORI,

So eine Lösung habe ich im Keller gemacht. Es sieht nicht wirklich gut aus, wegen Fliessensockel.
Die Wände sind als Trockenbau gebaut und sehr ungleichmäßig verspachtelt, leider. Dazu noch nicht wirklich parallel. Deswegen unten 89 cm und oben fast 91 cm breite. Abstand zu den Wände brauche ich deswegen in jedem Fall. Ansonsten wird es unschön aussehen und ich brauche dann die Türen, die oben breiter sind (wäre sehr wahrscheinlich gar nicht uninteressant, wenn ich über Hundertwasser Werke nachdenke :emoji_slight_smile:)

Boris
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

okay, klingt danach als müsstest du den Korpus selber bauen. Aber das sollte kein Problem sein.

Wenn du die Blenden nicht der Wand anpassen möchtest, dann lass sie doch überlappen wie bei Zimmertüren.

Anstelle die Türen zu Lackieren, kannst du sie auch folieren, so hast du nur noch eine "Fuge/Naht", welche du nicht sichtbar innen machen kannst.

Gruß
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

okay, klingt danach als müsstest du den Korpus selber bauen. Aber das sollte kein Problem sein.

Wenn du die Blenden nicht der Wand anpassen möchtest, dann lass sie doch überlappen wie bei Zimmertüren.

Anstelle die Türen zu Lackieren, kannst du sie auch folieren, so hast du nur noch eine "Fuge/Naht", welche du nicht sichtbar innen machen kannst.

Gruß

Danke Big E,

Wegen Folieren habe ich gar nicht gedacht. Ist es möglich damit gut aussehende Oberfläche zu bekommen? Ich habe relativ schlechte Erfahrung damit vor ca. 20 Jahren gemacht. Momentan gibt es bestimmt ganz andere Verfahren und die Materialen.
Wegen überlappen der Türen. So wie ich verstehe in diesem Fall kann ich auch keine gewöhnliche Topfscharniere benutzen oder?

Boris
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
schraub doch einfach Vorhangschiene an Decke wie in Russland so üblich. Vorhang kostet nicht viel und ist praktisch und sieht nicht hinter.


dermike
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wegen überlappen der Türen. So wie ich verstehe in diesem Fall kann ich auch keine gewöhnliche Topfscharniere benutzen oder?

Boris[/QUOTE]


Können auch nehmen Scharnier für Stall von Hase.
Ist sich stabil.,

dermike
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich bin wieder mit dem Projekt beschäftigt. Die Türen wollte ich aus beschichtete MPX-Platte bauen, habe ich aber anderes überleget. Darüber gab es andere Thema von mir. Die Türen werde ich irgendwo nach Maß bestellen.

Jetzt eine konkrete Frage. Wie baue ich am besten einen Rahmen für die Türen in der Nische?
Vorne kann ich als seitliche Abdeckung Abdeckleisten oder Sockelleisten benutzen. Dass wird, denke ich, gut aussehen. Was mache ich mit den sichtbaren Teilen im Schrank? Die sollen weiß sein, nicht unbedingt so wie Front. Es kann auch Maserung durchschauen. Und stabil genug um die Türen zu tragen.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Wie baue ich am besten so was?.

Danke im Voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Skizze wäre evtl nicht schlecht. Ansonsten Rahmen bauen aus was auch immer z.B. Fichte und weiß lackieren, lasieren, mit passendem Plattenwerkstoff verkleiden oder ....
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Das ist eine komplizierte und aufwendige Arbeit für einen Heimwerker. Deine Fragen bestätigen das. Es sieht so aus, als ob Du nicht viel Ahnung von der Holzbearbeitung hast.
Entweder lass die Sache so wie sie ist, oder beauftrage einen Fachmann.


Trotzdem beste Grüße


dermike
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Carsten

ein Skizze wäre evtl. nicht schlecht. Ansonsten Rahmen bauen aus was auch immer z.B. Fichte und weiß lackieren, lasieren, mit passendem Plattenwerkstoff verkleiden oder ....

Ok, Skizze von der Nische habe angehängt. Das ist Draufsicht. Deckenhöhe ist 251cm.
Die wände (Rahmen) sollen so dünn, wie es geht sein. 4cm zum Beispiel wäre super.
Du hast über das Budget gefragt. Wenn ich für die Türen und tragende Konstruktion unter 400€ bleibe, wäre nicht schlecht. Ich denke das ist realistisch. Türen auf Maß mit den Topfscharnieren werden ca. 170€ kosten. Restliche 230€ kann ich für die tragende Konstruktion ausgeben.


Boris
 

Anhänge

  • nische.jpg
    nische.jpg
    123 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten