Einbauküche Schranktüren verstellen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich sehe 2 verschiedene Einstellmöglichkeiten an unseren Schranktüren der Küche!
(15 Jahre alt).

Also 2 Schrauben dafür.
Mit der einen Möglichkeit kann ich Spalten zwischen den Türen größer oder kleiner machen. Mit der anderen den Winkel am Schaniere einstellen. (Langloch, Schraube die auch die komplette Tür hält).

Das Problem! Unsere Türen hängen zu weit nach unten, also die eine oder andere.
Wie reguliere ich die Höhe der Türen? Kommt dies, weil die Schaniere mit der Zeit verbogen sind?
Wie bekomme einzelne Türen wieder höher?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
15 Jahre ist ja nun nicht so alt. Wenn du Kreuzmontageplatten verbaut hast, dann löse die Befestigungsschrauben dieser und schiebe sie hoch.

Wenn du schmale Montageböcke hast, haben diese ggf. eine Exzenterschraube unter der Scharnierauflage.

Wenn es billiges Zeugs ist, kannst du gar nichts verstellen. Dann verbiegen sich die Scharniere mittels der Schwerkraft & Bedienung, und die Montageplatten drehen sich auch Richtung Erdmitte..

Grüße
Uli
 
Oben Unten