Einbau Vorderzange

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

nach viel mitlesen und lernen (tolles Forum!) habe ich jetzt auch ein Thema wo ich Tipps gebrauchen kann.
Vor ein paar Monaten erst habe ich mit dem holzwerken angefangen und baue jetzt eine Art abgespeckte Version von Guido Henns Werkbank nach.
Ich habe eine (große) tschechische Vorderzange von feinewerkzeuge und versuche die gerade einzubauen.
Wenn ich die direkt unter die Arbeitsplatte (3cm) einbaue ist die Vorderzange recht hoch und nach oben hin kaum Platz da der Abstand der Führungsschienen zur Oberkante der Backen dann nur 5,5 cm ist. Das kommt mir recht wenig vor. Macht man da in dem Fall noch eine weitere Platte unter die Arbeitsplatte um den Abstand zu erhöhen? Ist das dan noch stabil genug?

beste Grüße, Johannes.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Johannes,

klar kannst du unter der Vorderzange deine Arbeitsplatte aufdoppeln und ein Stück Holz oder zwei Stücke zusätzlich anbringen. Bei nur 3cm Arbeitsplatte, was eher sehr wenig ist, würde ich das sogar empfehlen. Dann hast du nämlich die Möglichkeit etwas längere Schrauben zu verwenden um die Vorderzange von unten unter der Platte zu befestigen.

Grüße
Christoph
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Danke , hab ich mir auch fast gedacht. Hatte noch ne 4 cm starke MPX. Hat ganz gut geklappt aber hab mit den Führungslöchern etwas gekämpft und die erst zu knapp gehabt, mit mehr Spiel klappt's jetzt gut.
Die MPX ist bestimmt 10 Jahre alt, aber Wahnsinnsqualität, besser als was ich bei Bauhaus oder im Holzhandel (Köln) bekommen hab.

Beste Grüße
 
Oben Unten