Einbau von Schubladen - Konstruktion und Beschläge

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich baue gerade ein Schränkchen mit innen liegenden Schubladen (nennt man das so, wenn die Schubladenfront nicht auf dem Korpus liegen soll, sondern sozusagen in dem Schubladenausschnitt sitzt?)

Der Korpus ist 40,3 cm tief (gemessen von der Rückwand bis zur Vorderkante). Ich will dort die Schulbadenbeschläge von Blum einbauen (Movento), bin aber unsicher, welche Größe ich noch nehmen kann.

Der Beschlag muss ja 19mm hinter der Vorderkante eingebaut werden (da ja da noch die Schubladenfront sitzt. Kann ich dann die 380mm langen Beschläge nehmen?

Wie würdet ihr generell die Schubladen bauen? Normalerweise hatte ich geplant, dass ich den Schubkasen aus Multiplex baue, auf Gehrung verleimt (weil das am besten passt zum Design des Rests). Die Schubladenfront wollte ich dann von Innen verschrauben. Aber in den Videos und Zeichnungen sind die Schubladen immer so gezeichnet, dass die Schublade nicht aufgedoppelt ist, denn da wo der Innenkasten sitzt befindest sich ja dann auch der Schubladenbeschlag.

Wenn ich die Schubladenfront dann nicht aufdopple, wie kann ich die Front in hochglänzender MDF Platte mit HDF Auflage am besten an der restlichen Schublade verbinden.

Ich hoffe, dass meine Fragen noch einigermaßen verständlich waren.

Danke
Dusi
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Am besten mal mit allen Abmessungen aufmalen, dann sieht man recht schnell was passt und was nicht (Karopapier, 1 Kästchen = 1cm oder so...). Wenn du nicht Aufdoppel willst kannst du z.B. Pocket-Holes nutzen, das habe ich bei "meinen" Schubkästen so gemacht (aus Leimholz), wenn der "Bohrkanal" stört gibt es da auch so stopfen für die man einleimen (und dann bündigschleifen) kann.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dusi,

di anschlag art nennt man stumpf einschlagend.

Korpus innen 403mm - 19mm doppel - 380mm Schublade = 4mm luft, sollte also gehen :emoji_wink:
ich hab mich jetzt nicht schlau gemacht, wie der von dir gewünschte blum beschlag, genau aussieht, manche stehen hinten noch etwas über die Schublade hinaus, das kannst du aber selber rausfinden, auf der seite des Herstellers :emoji_wink:indem fall kannst du aber ein loch, ca. 20mm in die Rückwand bohren, an der stelle, wo der auszug platz braucht, um die max. schubladentiefe nutzen zu können.
mein tipp, immer vollauszüge nehmen, nie teilauszüge.
du musst die schubladenvorderseite schon mit einem doppel versehen, da die auszüge und deren einbau-luft dadurch ja verdeckt werden. von innen geschraubt ist normal, schrauben schön angesenkt du gut.

schon klasse, da hat blum eie übergroße Website, aber wie der schubkasten konstruiert werden soll, das habe ich zumindest auf die schnelle nicht gefunden :emoji_open_mouth::mad:

im Normalfall ist das aber bei allen Herstellern (nahezu) identisch :emoji_wink:
schubladen 15mm (max. 16) stark, boden in den seiten eingenutet, boden 5-6mm stark. seiten 20mm breiter als vorder und hinterstück, wenn oben bündig ( wenn vo+hi-stück oben 5mm niedriger sind, als seiten, dann kann man vor dem verleimen alle kanten durchgehend fasen, beim verleimen auf Gehrung aber nicht machbar) . boden auf vo+hi-stück geschraubt/geklammert befestigungsklammern auch von unten durch boden ins Vorderstück geschraubt. im hinterstück von hinten li+re eine Bohrung 6mm zum einhängen der Schublade in den beschlag
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe etwas auf der Webseite von Blum gefunden. (Anhang 1)

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich Platz von 380mm Nennlänge plus 19mm Front + 3mm = 402 mm

Das müsste also passen bei mir. Die Schulbade selber darf dann 380-20+19 mm lang sein. Das ist dann gemessen inklusive Doppel.

Ich würde die dann einfach so bauen, dass ich an der vorderen Kante keine Gehrung erstelle und die vordere Kante weniger Hoch ist als die Schublade selber. Dann kann ich den Boden einfach einschieben und mit zwei Schrauben an der vorderen Seite der Schublade verschrauben. Dann habe ich auch sehr schön Platz für die Schubladenträger (Anhang 2)

Ich denke, das wird so klappen, oder seit ihr anderer Meinung?
 

Anhänge

  • MOvento.JPG
    MOvento.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 73
  • Schublade.jpg
    Schublade.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten