Einbau von Betthaken/ Dimensionierung Bettzarge

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich möchte für ein zu bauendes Bett Berliner Betthaken von Lignoshop.de verwenden (Berliner Betthaken Bettbeschlag im LIGNO Shop kaufen)

Diese Haken werden entsprechend in die Stirnseiten eingelassen. Es stellt sich daher die Frage, wie viel "Fleisch" oberhalb und Unterhalb der Haken noch sein sollte. Reichen 15mm je Seite?

2)
Das Bett soll zwei matrtzen zu je 100*220cm beherbergen. Die "Zargen"/Seiten sind entsprechend ~200 und 220cm lang. Geplant ist eine Dicke von 40-45mm (je nachdem was die 52mm Rohware hergibt).

Reicht mir eine Höhe von 150mm bei Verwendung von Eiche?

Über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Guido
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
zu 1) ja Schrauben dann aber Vorbohren oder Schrauben mit Bohrspitzen verwenden.
zu 2) wegen Stabilität? Ich denke schon. Ordentliches Einlassen der Beschläge vorausgesetzt. Die müssen ein wenig auf "Zug" eingelassen werden, so dass die Verbindung nachher schön stramm sitzt. (Schadet nicht wenn man die ein wenig überzeugen muss beim zusammenstecken) Sonst bekommst du ein Wackelbett. :emoji_slight_smile: Ist halt die einzige Möglichkeit der Aussteifung.
Edit: Wegen Durchbiegung brauchst du dir bei 150mm Eiche gar keine Sorgen machen!
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Vielen Dank. Vorbohren ist für mich bei 4,5mm Schrauben ohnehin selbstverständlich:emoji_wink:.

Dann werde ich mal über eine Hilfskonstruktion für die Fräsung nachdenken.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du dich traust, geht das auch mit dem ganz normalen Parallelanschlag. :emoji_slight_smile: Du musst ja nicht tief rein. Erfordert aber ein wenig Übung.
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Das Problem ist die spezielle Form der Beine, wo die Zargen unter 45° auf die Beine treffen. Da wird es dann mit dem Parallelanschlag abenteuerlich:emoji_slight_smile:.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du machst mich neugierig! :emoji_slight_smile: Hast du mal ne Skizze? Geht nicht primär um technische Details, mich würde eher das Design interessieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ok, das ist machbar. :emoji_slight_smile: Ich hatte eine etwas wildere Konstruktion vor meinem geistigen Auge.
Was mir noch eingefallen ist, die Matratze steht nachher bei der recht schmalen Zarge recht weit über... solltest du bedenken.
Aulagehölzer: 3cm
Lattenrost: min. 6cm

--> Matratze liegt nachher nur ca. 5-6cm im Rahmen. Ist nicht umbedingt problematisch, gefällt nur nicht jedem
 
Oben Unten